Wann erster Termin beim FA?

Hey mädels,
Bei meinem Sohn, habe ich erst in der 11.ssw bei einer Untersuchung beim FA von meiner SS erfahren.
Diesmal ist alles etwas anders. Ich habe ganz normal getestet und bin heute 4+3. Ich habe kommenden Dienstag also 5+0 eigentlich meinen ersten FA Termin aber vom Gefühl her finde ich das eigentlich zu früh. Wir würden gerne an Weihnachten die Botschaft verkünden und dafür kurz vorher aber auch wissen dass alles ok ist. Was meint ihr, soll ich den Termin einfach auf die ca 10. Ssw, kurz vor Weihnachten, verschieben? Ich hab bisschen Angst, wenn ich jetzt gehe dass sie mir erst wieder einen Termin nach den Feiertagen geben. Eigentlich bin ich sehr entspannt aber ich verspüre bisschen den Druck gehen zu müssen weil man das eben so macht 🙄

1

Hallo 👋🏼

also ich würde aus Erfahrung sagen , bis 6+0 zu warten .
Ich war in allen SS bei 4+3 beim FA und man sah nix .
Bei 5+0 dann ne Fruchthöle und erst bei 5+6 und 6+0 das ❤️
Jetzt war es an 6+0 noch nicht deutlich aber heute bei 6+4 war es da ❤️

Lg Nadine mit Jay, Tony und 🥚 6+4

2

Danke dir 😊 ja ich seh irgendwie nicht so richtig den Sinn dahinter, den Termin wahrzunehmen wenn man eben noch nichts sieht. Vielleicht ruf ich am montag einfach mal an und bitte um einen späteren Termin... Alles Gute dir

3

Ich würde auch eher später gehen. Hier liest man täglich von verunsicherten Frauen, die viel zu früh gegangen sind und "nur" eine leere Fruchthöhle gesehen haben (was im frühen Stadium völlig normal ist). Hör auf dein Gefühl! Ich bin auch erst bei 9+3 gegangen, alles andere fand ich viel zu früh.

4

Ja genau und das würde mich glaub ich noch mehr verunsichern wenn der arzt dann sagt "leider kann ich (noch) nichts sehen..." 🙈 Dann werde ich kurz vor weihnachten gehen und hoffentlich die frohe Botschaft dann am 24.12 verkünden können 😊 danke!

5

wir empfehlen in unserer Praxis eine erste Kontrolle so bei plusminus zwischen 6+4 / 7+2

6

Mach doch einen zusätzlichen Termin in der 10.? Wieso sollte sie dich eigentlich vertrösten, wenn man sofort mit dem 4 Wochen Rhythmus anfängt passt es doch genau kurz vor Weihnachten.

7

Ich hatte bei 5+3 meinen ersten Termin, da sah man nur eine Fruchthöhle mit Dottersack. Aber es wurde auch schon Blut abgenommen. Durfte dann nach 2 Wochen wiederkommen und man sah den Herzschlag und ich habe direkt den Mutterpass bekommen. Normalerweise lassen sie einen nach einem ersten frühen Termin nicht so lange warten, ich würde deshalb an deiner Stelle den Termin so lassen🤷‍♀️

8

Huhu,
ich war bei beiden Schwangerschaften erst spät beim Arzt. In der ersten bei 9+3 und jetzt in der zweiten erst bei 10+0. Für mich war das so am besten, alles andere hätte mich verunsichert und unnötig nervös gemacht.

Viele Grüße