Fet. Doppler. Baby zu klein!

Hallo,

ich war gestern beim FA und er hat festgestellt das mein Baby zwei Wochen in der Größe hinterher hinkt. #heul
Jtzt hat er mir eine Überweisung für Fet. Doppler gegeben.
Kann mir jemand sagen was da genau gemacht wird!
Mein FA meinte dass das alles nicht so schlimm sei und zwei Wochen schon okay sind, schließlich gibt es auch kleine Ungeborene. Er hat mir nur die Überweisung zur Sicherheit gegeben.
Eine Freundin von mir hat mich gestern Abend aber völlig verrückt gemacht, dass ich sofort ins KH müßte. Vielleicht muß das Baby gleich geholt werden #bla#bla
Auf jeden Fall war ich zeimlich sauer, weil sie mich so kirre gemacht hat. Dem baby geht es gut, ctg war okay, sie bewegt sich viel, sie ist nur zu klein.
Rufe gleich im KH an und mache einen Termin zur Fet. Doppler!
Wollte nur vorher wissen, was das genau ist!

#danke

Knesa, Francis 20 Monate und baby inside 34 SSW

1

Liebe Knesa,

lass dich nicht irre machen!! es gibt immer abweichunge von der norm, daß hat nichts zu sagen, dein babay ist gesund u. das ist wichtig..

bei mir sagten sie immer der kopf sei zu klein u. es sei auffällig.. wg. behinderung usw! die können echt nerven! dabei haben all meine kinder kleine köpfe zur geburt gehabt, so um die 32-33 cm.. und alle sind normal u. gesund. und für mich war es zur geburt doch das beste, bin ja auch klein mit 1,58m.

die aussage deiner freundin ist schon übel.. ist sie facharzt? da sollte man sich zurückhalten. bleib entspannt. es gibt nun mal kleine u. große menschen, die normtabellen sind nur grobe richtlinien, finde es schrecklich, daß alle welt immer darauf pocht.


liebe grüße
susi

2

Guten Morgen!

Der Doppler ist einfach nur eine Ultraschall-Methode, bei der die Geschwindigkeit des Blutes in den Blutgefäßen sichtbar und messbar gemacht wird. Der Arzt kann so kontrollieren, ob z.B. die Versorgung über die Nabelschnur richtig funktioniert.
Ist also nix, was weh tut.

Alles Gute für Euch!

NinniYa (36.SSW)

3

Hallo Knesa,

mach Dich nicht verrückt. Ich habe genau das gleiche Problem, mein Baby ist auch recht klein, aber die Ärzte sagten ich solle mir mal keine Sorgen machen, es sieht alles nach einem kleinen Kind aus. Es ist alles im Normbereich, zwar untere Norm, aber immerhin. Ich war auch schon zum Doppler, Nabelschnurversorgung ist okay. Das wird bei Dir auch so sein. Es gibt ja schließlich auch dicke, dünne, klein und große Menschen. Außerdem hast du ja noch 9 Wochen bis zur Geburt, da kann es ja noch ordentlich zulegen. Ich wünsche Dir alles Gute!
Liebe Grüße
Steffi + Linda (38. SSW)

4

Wenn dein Arzt der Meinung wäre, es wäre Gefahr im Verzug- so wie deine Freundin dich verrückt macht- dann hätte er dich gleich eingewiesen.

Er will mit dem Doppler- da wird die Versorgung des Kindes per US gemessen- einfach nur klarstellen lassen, ob es einfach nur klein ist oder unterversorgt.

Allerdings kann man auch am CTG sehen, wie es einer Maus geht und auch die Kindsbewegungen und das Bauchwachstum können Aussage darüber geben.

Lass dich bloß nicht kirre machen.

Liebe Grüße von

Gabi