Kolostrum gewinnen

Hallo ihr lieben,
Musste das jemand von euch auch machen ? Wart ihr dabei erfolgreich?
Ich habe es genauso gemacht wie es mir erklärt wurde aber nichts 🙄 was ist eigentlich wenn da nichts rauskommt bis zur Geburt? Wie wird das im Krankenhaus dann gehandhabt falls unterzuckerung beim Kind besteht?

1

Hallo
Ich war keine Diabetikerin aber mein Sohn hatte nach der Geburt auch Probleme mit Unterzuckerung, es wurde ihm dann per Infusion etwas gegeben.
Ich hatte vorher kein Kolostrum ausgestrichen, noch nicht mal daran gedacht...
Alles Gute

2

Mh, eigentlich sollte das funktionieren. Vielleicht legst du vorher mal einen warmen Umschlag auf die Brust, vielleicht fließt es dann besser. Es sind ja auch nur wenige Tropfen, die kommen. Sollte es nicht klappen, geben sie deinem Kind eine Zuckerlösung, ist also auch kein Drama.

3

In der wievielten Woche bist du?
Ist es dein erstes Kind?
Beim ersten Kind kann es etwas länger dauern, bis da was tröpfelt. Aber irgendwann kommt es bestimmt. Anderenfalls bekommt dein Baby, wie oben schon genannt, eine Glucoselösung zum Ausgleich.
Mach dir aber keine Sorgen, sollte bis zur Geburt nicht genug rausgetröpfelt sein. Schlimm ist es auch nicht und hindert auch nicht am Stillen

4

Also ich verstehe nicht warum viele vorher schon Kolostrum gewinnen?!
Ich hatte in der Schwangerschaft mit meiner Tochter einen Schwangerschaftdiabetes. Ich habe direkt nach der Geburt stĂĽndlich gestillt und die Zuckerwerte waren super vom Kind.

6

Wenn stillen gleich gut klappt ist das ja super und macht natürlich vorher gewonnenes Kolostrum unnötig. Allerdings schafft es nicht jede Frau so schnell im Krankenhaus zu stillen und gerade bei Diabetes sind die Ärzte oft nicht so geduldig, dass sie einen lange rumprobieren lassen. Viele Frauen wollen daher auf Nummer sicher gehen und um die künstliche Zuckerlösung oder Zufütterung zu vermeiden nimmt man dann lieber vorher etwas Kolostrum, so hat man mit dem Baby noch ein paar Versuche gut und es bekommt nur die eigene Muttermilch, auch wenn das erste Anlegen nicht geklappt hat.

7

Genau, nicht jede Frau kann direkt stillen. Daher ist es sinnvoll wenn man vorher etwas kolostrum gewinnt.

5

Mir wurde von meiner Hebamne auch dazu geraten und ich tat mich bei den ersten Malen recht schwer.
Mittlerweile hab ich den Dreh ganz gut raus. (6. Tag)
HeiĂź duschen vorher, dann massieren und ausstreichen und die andere Brust solange mit nem
Körnerkissen warm halten.
Es dauert teilweise ein paar Minuten bis was kommt. Manchmal muss man die Richtung/den Griff ein wenig anpassen. Aber es wurde dann von Tag zu Tag leichter.,