Tritte Schläge Zwicken - Vorderwandplazenta

Hallo, ich bin in der 18. Woche. Meine Ärztin sagt ich hab eine Vorderwandplazenta und ich soll etwas aufpassen, dass mein Sohn mich nicht tritt. Einfach gesagt. Er ist 20 Monate und schläft nur in meinem Arm ein, da kratzt er manchmal nochmal so richtig auf und tritt mich. Heute hat er mich sogar ziemlich heftig in die Bauch gezwickt. Hab mir da Nie Gedanken gemacht, aber jetzt mit der Warnung und der Vorderwandplazenta ‚mach ich mir doch Sorgen. Aber zum Arzt, weil mich mein Sohn gezwickt hat? Da muss ich fast lachen. Hat jemand eine Vorderwandplazenta und muss ich da wirklich so vorsichtig sein? Leider tut es sogar noch weh im Bauch jetzt. :/

1

Huhu
Ich hatte in allen 4Schwangerschaften eine VW Plazenta. Vor Tritten und Schläge sollte man sich sowieso vorsehen. Aber ganz ehrlich, auch wenn der kleine 20 Monate alt ist, würde ich ihn das erklären, dass es dem Baby weg tut was er macht. Hört er nicht auf, darf er halt nicht mehr aufm Arm schlafen, wenn er Tritt. Solange du jetzt keine derben Bauchschmerzen bekommst , würde ich jetzt nicht zum Arzt fahren.

Lg

2

Ja klar. Erziehung ist ein anderes Thema, hab natürlich reagiert und war auch das erste Mal, das er sich so benommen hat mit Zwicken. Aber strampeln meint er zum Beispiel auch gar nicht böse, und beim Strampeln geht’s auch leicht mal in den Bauch. Mit Baby im Bauch, das versteht er noch nicht. Sonst stützt er sich auch am Bauch ab, wenn er aufsteht und sowas oder er setzt sich auch gern drauf oder legt sich drauf. Hm, echt schwierig. In meiner letzten Schwangerschaft meinte meine Ärztin noch zu mir, dass selbst ein Tritt von einem Pferd nichts macht.

3

Sorry aber das mit dem Pferd ist ja Quatsch. Das Pferd ist ein kräftiges Tier, dass durch ein Tritt sogar einen umbringen kann und im Bauch wäre das Baby nicht mehr lebendig.
Naja ein knapp zwei Jähriges Kind ist schon in der Lage es zu verstehen, das es weh tut. Ich glaube auch, dass es nicht böse gemeint ist, er ist noch klein.

4

Hmm also ich würde versuchen, einem fast Zweijährigen dieses Verhalten abzugewöhnen.. Einfach weil es ja auch nicht so toll ist, herumzustrampeln und Tritte in den Bauch zu bekommen. Egal ob jetzt mit Baby an Bord oder ohne. Wäre für mich jetzt ein Verhalten, dass ich nicht fördern wollen würde. 2 Jahre ist ja jetzt auch nicht sooo klein, dass ein Kind das nicht verstehen könnte.

6

Na klar, also das klingt oben so fies, aber das ist ja nicht mal mit böser Absicht (oben war die Kurzfassung), er strampelt auch im Schlaf und kann nichts dazu, schläft aber so eng an mir, dass es mich erwischt ab und an. Aber ich will ihn zum Beipsiel nicht aus dem Bett ausquartieren deshalb. Das Zwicken heute war neu und das geht wirklich gar net, das hab ich ihm auch gesagt und er hat danach auch gleich drübergestreichelt. Aber passiert ist es davor halt trotzdem. Lg und danke für die Anwort :)

5

Huhu,
ich hab auch ne VWP (bin in der 32. SSW) und eine 1,5 Jahre alte Tochter zu Hause, die mich nachts oder beim Spielen auch schon das ein oder andere Mal (unbewusst) in den Bauch getreten hat oder auch das Baby etwas zu doll streicheln wollte. Meine Ärztin sieht das total entspannt und meint da kann so schnell nichts passieren 😊
Wenn du keine anhaltenden Schmerzen hast würde ich mir da auch nicht ständig Sorgen machen :)
Alles Gute 🍀

7

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ist bei uns auch nicht mit Absicht, das passiert einfach. Super, das beruhigt mich sehr :)

8

Huhu! Ich hab bei meinem ersten Sohn eine Vorwand Plazenta gehabt und beim zweiten jetzt auch. Mein großer ist nun etwas über 2 Jahre alt und der kleine kommt in einem Monat. Wir haben vor der Schwangerschaft immer sehr wild gespielt aber sobald ich den positiven Test hatte hatte, habe ich das sofort eingestellt. Ich hab es ihm immer wieder gesagt das er aufpassen muss weil ich jetzt ein Baby im Bauch habe. Mittlerweile hat er es sehr gut verstanden. Ich habe mich oft mit ihm hingelegt und wenn er dann klettern wollte, und er es nicht verstanden hat das er nicht auf mir klettern soll, bin ich sofort aufgestanden. 😮
Wir haben ihn von Anfang an erklärt das jetzt was in meinem Bauch wächst und haben auch extra ein Buch geholt um es ihm zu zeigen. 😊 jetzt haben wir es fast geschafft und er ist sehr vorsichtig geworden. 😊