Hämorrhoiden (35. Ssw) - Was tun?

Hallo ihr Lieben,

Ich habe heute festgestellt, dass ich eine außenliegende Hämorrhoide habe 😥. Ich hatte noch nie Hämorrhoiden und weiß gar nicht was ich dagegen tun kann oder darf. Ich bin ab morgen in der 35. Ssw. Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen und Antworten freuen!

Lg, babyelf mit babygirl (19 Monate), babyboy im Bauch (33+6) und ⭐⭐⭐

1

Hi du,
Erstmal: keine Panik, ist nervig aber ungefährlich 😎
Es gibt Cremes in der Apotheke die die Schmerzen/jucken lindern. Eigentlich kannst du aktuell nicht viel machen, da diese außenliegenden Hemmeroiden vom Proktologen abgebunden etc werden. Toi toi toi bei vielen schwangeren gehen sie aber von alleine zurück.
Also deine Entscheidung ob erstmal abwarten oder zum Arzt (Frauenarzt würde ich haber drauf ansprechen)

Hab tatsächlich das gleiche Problem wie du und ich warte erstmal ab 😉

Lg fleecy und Krümel (ssw34)

4

Huhu! Ich hatte das einige Monate nach der Geburt und es ist zum Glück mit den frei käuflichen Cremes wieder weggegangen. Dazu solltest du aber in der Schwangerschaft natürlich deinen Arzt befragen.
Ansonsten kauf dir eine Popodusche, statt Toilettenpapier zu nutzen, wenn ihr kein Bidet habt. Seit ich mir angewöhnt habe fast nur noch unser Bidet zu nutzen, hab ich keine Probleme mehr.

2

PS: schau das dein stuhl weich ist z. B. durch viel Magnesium und balaststoffreiche Ernährung. Also Pressen vermeiden :) ich nehm noch Hakle feuchtes Toilettenpapier mit Hammamelisse (gibts im Müller) das beruhigt auch gut

5

Hallo
Ich hatte so um die 24 ssw damit zu kämpfen
Meine Gynäkologin hat mir faktulind empfohlen frei verkäuflich in der Apotheke ich hatte direkt nach ein paar Stunden Linderung und nach 2 Tagen war es so wie komplett weg bzw keine Beschwerden mehr
Liebe Grüße

6

Huhu,
Hatte die letzten Wochen auch mit einer blöden Hämorrhoide zu kämpfen, eigentlich immernoch zwischendurch.. Ich drücke sie immer wieder rein, versuche es mal, es lindert direkt die Beschwerden.. Mach es direkt gleichzeitig mit Salbe und Creme dich regelmäßig ein, dann müsste es bald besser werden.. Dachte auch letzte Woche, das darf nicht wahr sein, aber wir müssen leider durch so einiges durch 🙊..
Drücke dir die Daumen dass es bald besser wird 🍀
Lg Jen 🌸

7

Bitte lass das vom Gyn checken, dachte auch das wäre bei mir eine Hämorride, war aber einen Analvenenthrombose! Die wird anders behandelt , kann man aber auch wenn noch nicht allzu groß mit Salbe wegbekommen