2 Wochen Krankschreibung vom FA?

Hallo Ihr lieben,

Bei der Frage komme ich mir schon richtig dreißt vor, aber sie liegt mir trotzdem auf der Seele. Ich habe gerade 2 Wochen Urlaub. Anschließend am Montag habe ich einen FA Termin. Im Urlaub hatten sie leider keinen Termin mehr frei.

Ich bin noch frühschwanger, also 5SSW. Ich möchte mich gerne 2 Wochen krank schreiben lassen, da ich in der Pflege arbeite. In der Zeit hätte der AG auch die Möglichkeit zu überlegen, was er mir jetzt an arbeit anbietet. Also vielleicht Büro oder so. Ich kann ja nicht in der Pflege arbeiten.

Meint ihr, es ist realistisch 2 Wochen krankgeschrieben zu werden. oder ist das zuviel?

lg

1

Mich hat meine Gynäkologin bis zum nächsten Termin krank geschrieben. Aber mein Arbeitgeber wusste direkt Bescheid und so konnte ich in der Zeit auch zum Betriebsarzt und PDL.
Fazit ich war dann sofort im BV, aber bin auch im KH.

Herzlichen Glückwunsch ❤️🍀 und alles Gute

2

Hey mach das ruhig arbeite auch in der Pflege, aber habe seit positiven test Beschäftigungs Verbot. Aber jeder Arbeitgeber ist ja leider anders

3

Hey,

Hab ich das richtig verstanden, dass dein AG aber schon weiß, dass du schwanger bist bzw. du es ihm dann nach dem FA Termin sagen willst?
Denn dann müsste dein AG ja die Gefärdungsbeurteilung mit dir machen - und das sehr schnell, ggf. ja auch nach jetzigen Corona-Regeln - und dann entscheiden ob du arbeiten kannst oder ein betriebliches BV bekommst.
Wenn dein Arbeitgeber aber dann noch nicht weiß, wie er dich einsetzten kann, müsste er dich (meiner Meinung und meines Wissens nach) in ein befristetes BV schicken, bis er einen geeigneten Arbeitsplatz hergerichtet hat. Da würde ich auch nicht auf eine Krankschreibung gehen, weil 1. Krank ohne Krank-sein könnte deinem FA schlecht mitspielen und 2. wenn du dann wegen dem gleichen Grund wirklich krank bist, hast du schon 2 Wochen weniger, die da schon mit rein fallen, bis du fürs Krankengeld fällig bist.

Auf 2 Wochen krank würde ich wirklich nur pochen, wenn etwas medizinisches vorliegt oder du es deinem AG noch nicht sagen willst, falls man die Schwangerschaft z.B. mit US noch nicht bestätigen kann. Da würde ich dann nachfragen, ob man bis zur Bestätigung krankgeschrieben werden könnte - da muss dann der FA entscheiden ob er es macht oder dich zum Hausarzt schickt.

Liebe Grüße

4

Meine FA hat gesagt ich solle weiter arbeiten ( ambulante Pflege) und SS erst auf Arbeit verkünden wenn ich wirklich die richtige Bestätigung habe . Mitte der 6. Woche war noch kein Herzschlag zu sehen nächsten Termin hab ich ca mit der 10. woche erst . muss auch gehen . zumal ich denke dass meine Chefin mir sowieso kein BV ausstellen wird wenn sie es denn dann erfährt

5

Das ich schwanger bin, habe ich gestern schon mittgeteilt und den Termin für die FA. Mit Gefähungsbeurteilung kenne ich mich nicht aus. Muss ich da was machen? oder macht die Beurteilung der Chef?

6

Da du ja Urlaub hast, ist das ja auch erst einmal kein Problem.
Die Beurteilung muss dein Chef machen, du kannst höchstens nachfragen wann die denn stattfindet. Meine fand im Prinzip ohne mich statt und ich wurde kurzerhand "nur" aufgrund meines Immunstatus ins BV geschickt, da musste ich halt nicht über irgendetwas informiert werden. Also kann ich dir da leider nicht sagen, wie so eine Beurteilung genau abläuft.

7

Da mein Arbeitgeber mit meinem BV nicht in die Füße kam, war ich insgesamt 6 Wochen krankgeschrieben. Immer im 2 Wochen Takt.
Schildere dem FA die Problematik (das du ggf. ein BV bekommst) dann schreibt der dich schon krank! Die wollen da bei Schwangeren auch kein Risiko eingehen...

8

Ich war gesamt circa 4 Wochen am Anfang krankgeschrieben einmal vor und nach Urlaub und jetzt vor kurzem war ich auch 1 ganzen Monat also von Termin zu Termin. Mach dir keine Gedanken drüber, deine Sicherheit und die deines Babys gehen vor.

9

Du hast Recht, das ist dreist.

Warum sollte dein FA dich krank schreiben, damit dein AG Zeit hat einen mutterschutzgerechten Arbeitsplatz zu finden? Das ist ja Unsinn.

Dafür benötigst du keine Krankschreibung! Du sagst deinem AG Bescheid und er muss sofort handeln. Falls er Zeit benötigt muss er dir ein vorläufiges BV ausstellen, du musst ja auch zum Betriebsarzt.

Also wie du siehst, eine Krankmeldung ist komplett unnötig.

10

Ja, wäre dreist. Du hast Urlaub, arbeitest nicht. Also ist eine Au unnötig. Der AG hat jetzt 2 Wochen Zeit, was zu unternehmen.