Mutterbandschmerzen?

Hallo ihr lieben,
Ich bin in der 14. SSW. Seit heute morgen habe ich ziemlich starke schmerzen im Unterbauch, im Bereich der Leisten und im Schambereich und auch etwas im unteren Rücken. Es fühlt sich an, als würde ich meine Periode bekommen.
Ich versuche mir zu sagen, dass es sicher nur die Mutterbänder sind, habe aber gelesen, dass diese an der Leiste ziehen - bei mir ist das Ziehen allerdings eben auch in der Mitte des Bauches und auch wenn ich mich ausruhe. Wie ist oder war das denn bei euch? Hattet oder habt ihr nur seitliches ziehen?
Ich hatte wegen einer Kinderwunsch Behandlung auch bis vor kurzem Progesteron zu mir genommen, aber eigentlich sollte die Plazenta das ja jetzt übernehmen und ausreichend produzieren oder?
Liebe Grüße

1

Hallo mit Progesteron kenne ich mich nicht aus ,

versuch mal magnesium zu nehmen. Dann müsste es normal besser werden.
Ich nehme es hochdusiert vom fa verordnet 3 täglich 400mg bis zur 1200mg sind in der schwangerschaft normal.

LG jessy mit Prinzessin 34 ssw

4

Vielen Dank Jessy! Alles Gute dir auch für seh Endspurt 👌🏼

5

Danke dir auch alles gute weiterhin

2

Hallo,

ich hatte etwa zum selben Zeitpunkt wie du ähnliche Schmerzen: starkes Ziehen im gesamten Bauch und sogar bis in den Rücken und in die Beine. Konnte kaum noch sitzen und hab mich dann hingelegt, was aber auch nicht half. Bin dann am nächsten Tag zum Arzt und heraus kam, dass es zum Glück einfach Wachstumsschmerzen waren. Er sagt mir, dass es Frauen gibt, die diese Schmerzen stärker als Andere haben/empfinden. Jede Schwangerschaft ist ja anders. Könnte mir vorstellen, dass es bei dir ähnlich ist, aber 100%ig kann ich das natürlich nicht sagen.

Was das Progesteron betrifft, bin ich mittlerweile in der 20. Woche und nehme es immer noch. Ich hab es zu Beginn der Schwangerschaft aufgrund von leichten Schmierblutungen und einer vorangegangenen Fehlgeburt, die mit eben diesen Schmierblutungen angefangen hat, verschrieben bekommen und hatte es kurzzeitig um die 12./13. SSW abgesetzt. Als ich dann wegen der o. g. Schmerzen beim Arzt war, meinte er, ich solle es einfach noch ein paar Wochen weiter nehmen, weil es wohl auch zur Entspannung der Gebärmuttermuskulatur beiträgt. Ob dem wirklich so ist, kann ich nicht genau sagen, aber ich habe bisher diese mensartigen Schmerzen nicht wieder gehabt. Bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung besprechen wir dann, ob ich es endlich absetzen kann.

Wünsche dir gute Besserung!!

3

Vielen Dank Dir! Ich hab mich auch bei der Hebamme mal erkundigt und auch gehört dass Progesteron die Gebärmutter entspannt.
Ich bin jetzt auch etwas beruhigter. Dankeschön!