Schwangerschaftsschnupfen? Hatte das einer von euch?

Hallo ihr lieben 😊
Ich muss jetzt mal Jammern 😅 also ich befinde mich aktuell bei 6+5 und das ist auch meine erste Schwangerschaft. Nun hab ich seit 3 Tagen eine total verstopfte Nase ich kann nachts überhaupt nicht schlafen wenn ich keine nasentropfen benutze.
Ich habe zwar gelesen das man die am besten in der Schwangerschaft auch weg lassen sollte, aber diese Meerwasser oder Salzwasser Nasen Sprays sind ein absoluter Witz und befreien die Nase null komma null.
Nun habe ich heute versucht mit Eukalyptus zu inhalieren hat auch nichts gebracht.

Was habt ihr für geheim Tipps, damit ich wenigstens einen erholsamen Schlaf habe und relativ schnell genesen kann?

Ich habe gelesen das es eine sogenannte Schwangerschaftsschnupfen gibt hatte das mal jemand von euch? Das kann sich laut Internet die ganze SS durchziehen.
Ich habe in 2 Tagen einen Termin beim FA und da werde ich dann mal fragen was ich sonst noch machen kann..

Danke schonmal für eure Tipps

1

Ich hatte das Anfangs auch, ca 3 Wochen lang. Ich habe mir eine Nasendusche besorgt damit ging es tagsüber aber nachts hat mit nur Kindernasenspray geholfen. Ich habe darüber unterschiedliches gelesen, am besten fragst du wirklich deinen FA ob das okay ist. Ich hätte es sonst einfach nicht ausgehalten.
Lg und gute Besserung

4

Erstmal danke für deine Antwort 😘 kannst du mir evtl sagen was das für ein Kindernasenspray war falls du dich dran erinnerst? Ich werde aufjedenfall morgen zur Apotheke gehen und mich dort informieren und ggf die Produkte übermorgen beim FA vorzeigen.

11

Ja, das Nasenspray von Ratiopharm für Kinder war das. LG

2

Ich hatte das in meiner ersten SS ganz furchtbar. Viele Ärzte können damit nichts anfangen. Im Pränatalzentrum hat man mich dann aufgeklärt. Es ist eine Abwehrreaktion des Körpers auf die SS.. quasi eine Allergie.

Bei mir ging das im 2 Trimester los und ich bin es bis zur Entbindung nicht mehr los geworden. Habe die letzten Monate Kinder-Nasenspray zum Einschlafen benutzt.. habe sonst gar keine Luft mehr bekommen. Ich dachte schon, dass ich süchtig nach dem Zeug wäre und nach Entbindung wohl werde hart entziehen müssen.
Am Abend nach der Sectio habe ich das Spray schon gar nicht mehr gebraucht.

Alles Gute

5

Vielen Dank das du deine Erfahrung mit mir geteilt hast 😊 werde mich mal morgen bei der Apo beraten lassen bezuglich nasensprays in der ss und dies auch übermorgen mit meinem FA abklären 😊

3

Ich hatte das in der Frühschwangerschaft ca 3/4 Wochen lang. Täglich Kopfschmerzen weil alles zu war. HA hat mir Nasenspray verschrieben, damit konnte ich wenigstens schlafen.

War in der 17. Woche bei der Osteopathin wegen starken, fast täglichen Kopfschmerzen und habe mich im Ohr akupunktieren lassen. Seitdem (war Ende September) keine Kopfschmerzen und kein Schnupfen oder verstopfte Nase mehr. Keine Ahnung ob es zusammen hängt, aber die Akupunktur hat mir jetzt schon ein zweitesmal gegen Kopfschmerzen geholfen.

6

Vielen Dank für deine Erfahrung 😊 akupunktur am Ohr gegen Kopfschmerzen werde ich mir definitiv auch mal merken 😊 ich denke ich werde das Thema mit meinem Frauenarzt übermorgen besprechen. Ich bin definitiv erkältet liege flach und frieeeere...

7

Hey ich hatte es von Anfang an bis Ende der Schwangerschaft. Einen Tag nach der Geburt war die Nase frei , total witzig.
Ich habe das normale Nasenspray von Ratiopharm benutzt für Erwachsene.
Allerdings nur vorm Schlafengehen , damit ich wenigstens die Nacht schlafen konnte. Tagsüber ging es soweit ,da habe ich viel viel getrunken damit ich zumindest keine Kopfschmerzen kriege.
Alles liebe

12

Hast du es dann wirklich täglich benutzt? Weil normalerweise darf man nasensprays nur 1 Woche benutzen. Danke für deine Antwort 😊

8

Ich hab das von Anfang an und werde es wohl bis zum Schluss haben. Bei mir ist es auch recht schlimm, die Schleimhäute schwellen extrem an bis gar nichts mehr durchgeht. Ich nutze zum schlafengehen Nasenspray. Du kann die meisten Sprays nutzen, man sollte nur sparsam sein (also zb richtiges Spray nur zum Schlafengehen). Bei Medikamenten kann man embryotox.de nur empfehlen.

Viele Grüße Ochmenno 💙 30+4

9

Ich habe das auch von Anfang gehabt. Nicht sehr ausgeprägt aber mir ist es direkt aufgefallen. Muss auch öfter mal Niesen🤷🏻‍♀️ bin jetzt bei 21+6.
Mich stört es nicht, man wird nur blöd angeschaut wenn man beim einkaufen Niesen muss 😂

Lg junisternchen

10

Also ich habe das seit mehreren Wochen, glücklicherweise nicht so stark, also ganz zu ist meine Nase nicht. Kann mir gut vorstellen, dass das bis zur Geburt bleibt.
Versuch es mal mit einer Nasenspülung vor dem Schlafengehen. Außerdem gibt es solche Nasenpflaster, die die Nasenflügel etwas auseinander ziehen, so bekommt man besser Luft (stehen im dm ganz oben bei den Pflastern glaube ich, irgendwo in der Nähe der Ohropax).

13

Veieln dank für den Tipp werde morgen direkt mal danach ausschau halten 😍

14

Ich habe das leider auch und bin mittlerweile in der 27. SSW und befürchte, dass es bis zur Geburt nicht mehr besser wird.
Meine FA hat mir von Nasenspray abgeraten und ich nehme Meerwasserspray oder Nasensalbe zum befeuchten.
In der Regel schaffe ich es trotzdem irgendwie zu schlafen und wenn es ganz schlimm ist, stehe ich nachts eine Weile auf,dann wird es besser. Meine Nase ist immer nur im Liegen zu 🤷‍♀️

15

Ich habe das tatsächlich von Anfang an, bin jetzt 23. SSW. Meine Hebamme hat mir Engelwurzbalsam und Meersalznasenspray empfohlen, was auch gut hilft. Ab und an, wenn es ganz schlimm ist, nutze ich die Nasendusche.