Erfahrungen Plazenta Praevia

Hallo ihr Lieben, ich bin jetzt in der 20 ssw und meine Ärztin hat heute eine Plazenta Praevia festgestellt. Sie meinte, die könnte im laufe der Schwangerschaft weiter nach oben wandern. Habe irgendwie total vergessen zu fragen, ob ich irgendwas berücksichtigen muss?
Eine Bekannte hatte das vor Jahren mal und durfte dann z.B. kein Sport mehr machen. Da wir in den nächsten Wochen noch umziehen und das neue Haus renovieren, stelle ich mir natürlich die Frage ob ich wenigstens noch „leichte“ Kartons tragen darf? Kann mir jemand von euch Empfehlungen geben?
Vielen Dank

1

Hey ich habe es auch in dieser Schwangerschaft bin jetzt in der 29ssw ich sollte nix schweres heben und beim sex aufpassen das der penis nicht zu tief eindringt. Weil das risiko für eine blutung zu hoch ist. Wie liegt die plazenta bei dir? Bei mir liegt sie nah am muttermund. Ich wa heute im kh zur Besprechung der geburt bekommen meinen kaiserschnitt zwischen der 36-37 ssw.

2

Vielen Dank für deine Antwort. Sie sagte sie liegt nah am Muttermund, kann aber im laufe der Schwangerschaft noch nach oben wandern. Ich hatte 2017 schon einen KS wegen BEL, hatte mich heute schon gefreut das es heute in SL liegt. Das hat mein Sohn 2017 nie hinbekommen 🙊

11

Ok dan ist es genau so wie bei mir. Gewandert ist sie bis jetzz nicht liegt immer noch an der selben stelle. Bis jetzt hatte ich auch keine schmerzen oder blutungen gehabt zum glück. Wolltest du diesmal normal entbinden? Sprich mit deiner ärztin ob das noch möglich ist. Man empfiehlt es nicht bei so einem fall.drück dir aber die daumen das alles gut gehen wird bei dir.

weitere Kommentare laden
4

Hatte erst eine Placenta praevia totalis, mittlerweile ist sie gut hochgewachsen, aber ragt noch ca 5mm in den Muttermund.

Ich durfte keinen Sport machen, hüpfen, laufen, Sexverbot, nicht baden oder schwimmen und viel schonung.

5

Durftest du dann noch arbeiten gehen?

6

Ich bin noch in Elternzeit von Kind 2. Kann sein dass ich krankgeschrieben worden wäre, wenn ich gearbeitet hätte. Mit meinen jetzigen Diagnosen hätte ich ein Beschäftigungsverbot bekommen.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich bin in der 19.ssw und gestern bei der Feindiagnostik sagte die Ärztin das eine Plazenta praevia marginalis habe, sprich die Plazenta berührt den inneren Muttermund, verlegt ihn aber nicht.

Sie meinte das sich die Plazenta eventuell noch nach oben schiebt anderenfalls muss ein Kaiserschnitt erfolgen. Sie sagte nichts von Einschränkungen o.ä, ich bin auch etwas ratlos und weiß nicht ob es etwas zu beachten gibt. Habe am 16.11. Termin bei meiner Gyn und hoffe da mehr Auskunft zu bekommen.

Ich hoffe natürlich das sich die Plazenta noch nach oben schiebt 😊

Viele Grüße

8

Dann geht es dir ja genauso wie mir 🥴
Ich war heute zur Feindiagnostik bei meiner FA und muss am 18.11. nochmal zum Pränataldiagnostiker. Vielleicht kann der mir mehr dazu sagen.

13

Hallo,
Ich war heute beim FA in der 21 SW und habe dieselbe Diagnose bekommen.
Ergebnis: schonen schonen schonen
Nichts tragen, wenig bewegen, kein Sex und Beschäftigungsverbot.
Falls ich jetzt blute soll ich sofort !! Ins KH fahren.
Falls es sich nicht noch nach oben verwächst bekomme ich zu 100% einen Kaiserschnitt.

14

Oh krass, davon wurde mir nichts erzählt 🤔
Bin gerade krankgeschrieben weil mir aufgrund von Arbeit und auffälligem Ultraschall (erhöhte Nackenfalte) und immer wiederkehrenden Infekten gerade alles zu viel wird. Habe bei der Arbeit zu viel Stress und erhöhte Gefahr durch mangelnde Corona Vorgaben. Keiner meiner Ärzte will mir ein BV aussprechen 🥴
Hast du es nur wegen der Plazenta Praevia bekommen?

18

Ich schätze bei mir kommt noch dazu: Alter und schon zwei Abgänge dieses Jahr.
Bin die ersten zwei Monate auch schon wg einem Hämatom und zwei Myome gelegen. Ob das mit dazu gezählt wird weiß ich aber nicht.

weitere Kommentare laden