100 Fragen zum Glukosetoleranztest, weil ich wahnsinnig werde

Hallo,

Ich hatte am 2ten den kleinen Glukosetoleranztest, welcher mit 137 mg um 3 leicht erhöht war. Am 16ten habe ich den großen 75er Test.
Ich gehöre zu absolut keiner Risikogruppe, weshalb mich das etwas aus der Bahn geworfen hat und jetzt mache ich mich wahnsinnig.
Hab mich ein Blutzucker-Messgerät gekauft, das wohl anhand des Plasmas misst. Jedenfalls lässt der Name der Teststreifen darauf schließen.

Mein Nüchternwert liegt morgens in der Regel so bei 90 - 94 mg. 1h nach den Mahlzeiten so um die 110 - 115 mg. Bedeutet das jetzt, dass mein Nüchternwert schrottig ist, der Abbauwert aber ok? #aerger

Und muss ich nüchtern jetzt unter 90mg liegen oder unter 92mg oder unter 95mg? Und als Vollblut oder als Plasma-Wert? Und wie hart unterscheiden sich die Werte zwischen einem normalen Blutzuckermessgerät für die Selbstanwendung eigentlich noch von den, die man dann im Labor bekommt? (Die schicken beim 75ger Test ja wahrscheinlich auch ins Labor ein oder?)

Ich mach mich deshalb so wahnsinnig, weil ich irgendwie nicht weiß, was ich an meiner Ernährung noch ändern sollte, wenn ich Schwangerschaftsdiabetis habe. Ich esse keine Weizenprodukte, nicht übermäßig fettig, kein Fleisch, kaum Zucker. Also, eigentlich habe ich bereits die Ernährung eines ernährungsbewussten Kaninchens. Und ich bin auch täglich 1,5 - 2 h körperlich aktiv.

Was soll ich denn noch tun?!?

1

Guten Morgen. Ich kenne mich 0 aus mit den ganzen Mess werten . Würde dir allerdings raten , erstmal auf den großen Zuckertest zu warten.
Denn der kleine soll wohl oft falsch sein
Also leg das Mess gerät beiseite und genieße deine Schwangerschaft
Alles Liebe

2

Also erstmal zu deiner Ernährung: Das Problem liegt ja nicht bspw Fleisch, sondern bei Zucker und Kohlenhydraten. Insbesondere letztere sind ja fast überall enthalten.

Ich habe auch selbst gemessen und dann festgestellt, dass das Messgerät Schrott war.

Den kleinen Test habe ich übersprungen, weil ich den sinnlos finde. Ist eh häufig falsch. Der große Test war bei mir unauffällig.

Mein Tipp: Mach dich nicht verrückt. Ich habe es gemacht und es war völlig sinnlos. Warte den großen Test ab und dann siehst du weiter.

3

Also auch, wenn ich denke du solltest den großen zuckertest abwarten, hier mal meine Vorgaben die ich hatte in der Schwangerschaft mit meiner Tochter beim selber messen im Finger:
Nüchtern (wirklich direkt nach dem aufstehen, weil jede Tätigkeit kann den Wert verfälschen): unter 95
1 h nach der Mahlzeit unter 140
2 h nach der Mahlzeit unter 120

Ich hatte letztens den großen Test und mir wurde Blut aus der Vene genommen und direkt im Labor der Praxis analysiert. Manche Ärzte haben das Gerät, manche nicht.
Der Nüchternwert musste unter 90 sein, der 1h wert unter 180 und der 2h Werft unter 150 (oder 145, bin mir nicht ganz sicher).
Bei mir waren alle Werte gut, deswegen diesmal keine Schwangerschaftsdiabetes. 😊

4

also so ganz grundsätzlich kann man nicht immer davon ausgehen, dass nur Risikogruppen (Übergewicht, Anamnese etc) von einem GD betroffen sind. Hier geht es vielmehr darum, ob dein Körper es schafft, bei NORMALER Ernährung genug Insulin zu produzieren um den Zuckerhaushalt von 2 Menschen im Gleichgewicht zu halten.
Bei uns in Österreich gibt es keinen kleinen Zuckertest, sondern nur den großen 75mg OGTT, dieser ist wesentlich aussagekräftiger. Blut wird 3x aus der Vene entnommen und der BZ Wert nüchtern, 1 stunde und 2 Stunden nach Einnahme der Glucoselösung gemessen.
Die Werte sind genormt und lassen sich über Suchmaschinen finden.
Sollte bei dir ein GD diagnostiziert werden, wirst du zu der richtigen Stelle weitergeleitet, wo du dann alle weiteren Infromationen bzgl. Nahrung etc bekommst.

5

Guten Morgen,

ich kann dich so gut verstehen. Mich hat das sich immer alles ganz kirre gemacht und ich habe mit einem Gerät von einer Freundin pausenlos gemessen.
Werte teilweise völlig hoch und durcheinander.

Dann hatte ich den großen Glukosetoleranztest...alle Werte waren wunderbar.
Nur mein nüchtern Wert mit 92 gm/dL 2mg erhöht.

Also ab zum Diabetologen. Der hat mich angeguckt und geschmunzelt...aber auch ausführlich mit mir gesprochen.

Ich bin mit 1,68 m durchschnittlich groß und auch recht schlank. Meine Ernährung ist nicht perfekt aber auch nicht schlecht. Halt ausgewogen, aber es darf hier auch gerne mal was süßes sein.
War auch vor der Schwangerschaft so.

Naja lange Rede kurzer Sinn...jeder Stress (auch unterbewusst), schlecht Schlafen usw. kann die BZ- Werte verfälschen.
Heißt...wenn du dich jetzt schon immer stresst und das auch nachts unterbewusst machst, eh schon schlecht schläfst usw. hast du wahrscheinlich keinen Diabetes sondern deine Werte sind du h andere Dinge verfälscht.
Er hat mir auch kein Gerät aufgeschrieben, weil er meinte allein dieses ewige messen löst Stress aus und verfälscht.
Sobald das Baby jedoch auffällig wäre mit zu groß, Zuviel Fruchtwasser etc. sollte ich mich nochmal melden.

Ich lag jetzt eine Nacht im KH zur Überwachung...schlecht geschlafen, gestresst und Zack nüchtern bz aus dem
Plasma bei 95 mg/dL.
Versuche jetzt gar nicht an Diabetes zu denken, denn das Baby zeigt keine Auffälligkeiten. Also vertraue ich den Ärzten und streiche Diabetes wieder aus meinem Kopf😅

Also ein gut gemeinter Rat von mir😉
Leg das Ding weg und höre auf zu messen. Versuche die BZ Gedanken aus deinem
Kopf zu streichen und warte erstmal den Test ab.

Sorry, dass es so lang geworden ist...
Aber ich wollte dir berichten, denn ich weiß genau wie du dich fühlst😬

Alles Liebe für dich 💕

6

Warte doch erstmal den großen Zuckertest ab, anstatt dich vorher schon verrückt zu machen. Bei 50% der auffälligen kleinen Zuckertest ist der große Test unauffällig...

7

wenn 50% der Test falsch sind, warum macht man sie dann?
Wäre dann nicht wirklich davon abzuraten den kleinen Test zu machen und Frauen dann Tage bis Wochen im Unwissen zu lassen?

9

Habe ich die Mutterschaftsrichtlinien erstellt oder habe ich die Verträge der Kassenärztlichen Vereinigung unterzeichnet? Außerdem: Wo habe ich geschrieben "falsch"? Ich schrieb unauffällig! Der kleine Zuckertest ist ein Screening, und erhöhte Werte bei diesem Test sind in 50% aller Fälle bei uns dann beim großen Zuckertest (der ganz andere Werte misst und andere Voraussetzungen mit sich bringt) unauffällig.

Nur weil die KK etwas zahlt, heißt es nicht, dass es sinnvoll ist. Der Streptokokkenabstrich z. B. wird immer noch nicht bezahlt, obwohl 99% aller FÄ diesen als sehr sehr sinnvoll ansehen. Ebenso ist es mit dem oGT.

Wir klären auf, dass eine Erhöhung des Testergebnisses vorkommen kann, auch wenn kein Gestationsdiabetes vorliegt, und das in diesem Fall der große Zuckertest gemacht wird. Wenn die Patientin das wünscht, kann sie auf Eigenkosten gleich den großen Test machen. Aber wie gesagt, wir kleinen Praxen können NICHTS für die Mutterschaftsrichtlinien.

8

Hi,
Ich hatte das auch ganz ähnlich, beim kleinen Test einen leicht erhöhten Wert (141 vs 134 Max.). Beim großen Test war dann alles paletti und die Werte total in der Norm.
Ich finde diese kleinen Tests auch nicht wirklich gut weil man ja bis 1 Stunde vorher frühstücken darf und der „Basis“ Wert dann ja von Patientin zu Patientin unterschiedlich ist, je nachdem was man so gegessen hat. Bei mir war das auf jeden Fall so.
Naja, kann man nichts machen aber bei dir ist das bestimmt auch „Fehlalarm“ und beim großen Test ist alles gut.
Liebe Grüße ❤️