Frage zu Fetal Doppler

Guten Morgen,

ich habe mal eine Frage zum Doppler für zu Hause. :) Ich habe keinen zu Hause was auch so bleiben soll aber meine Schwester hat von Ihrer Schwangerschaft noch einen. Wir haben hier schon zwei mal die Herztöne meines Babys gehört. Jetzt habe ich grundsätzlich mal eine Frage zum Doppler, ist dieser schädlich für das Baby? Gibt es hier irgendwelche Studien oder habt ihr Meinungen von eurem Frauenarzt? Habt ihr ihn benutzt und wenn ja wie oft?

Ich bin am Freitag wieder bei meiner Schwester und überlege ihn zu benutzen habe aber auch total Angst das es schlecht fürs Baby ist. Das letzte Mal war letzten Freitag...

Ich habe zur Zeit noch so oft Angst das es dem Baby nicht gut geht, da tut es so unglaublich gut das Herz schlagen zu hören. Ich hoffe es wird besser wenn ich das Baby spüre.

1

Also ich habe ihn in meiner Schwangerschaft 2 mal wöchentlich für ca. 3 min benutzt und meinem kleinen geht es prächtig. Solang man es nicht übettreibt sehe ich keine Gefahr.

3

Das Problem an solchen Aussagen wie "Meinem Kleinen geht es gut", die man ja im Zusammenhang mit allen möglichen Themen liest, ist für mich immer: Was wird denn konkret erwartet? Die bekannte Fetal-Doppler-Erkrankung, die innerhalb der ersten xy Jahre auftritt? Es wird ja nicht durch Aktion A (Doppler) die unverkennbare körperliche Reaktion A ausgelöst, so dass man zweifelsfrei sagen kann, daher kommt es 🤷🏼‍♀️

4

Ich bin der Meinung das sehr viel Wind um nichts gemacht wird. Klar kann/wird es schädlich wenn man es zu oft und zu lange macht aber das selbe gilt für Ultraschall und ctg auch.

weitere Kommentare laden
2

Gib in der Suche mal Fetal-Doppler ein. Da kommen mind. 2 Threads pro Woche. :) Ich kann dir nur sagen, vertrau auf deinen Körper. Selber habe diese Geräte nie genutzt, aber es stresst euch beide, falls du mal den Herzschlag nicht hören solltest. Die Babys sind noch so klein und verstecken sich auch. Meine Hebi hat den Herzschlag in der 16. SSW mit Müh und Not gefunden.... und da will ich mir nicht ausmalen, was ich für ne Panik geschoben hätte. Alles Gute :)