Noch 9 Wochen bis zur 2. Geburt. Respekt vor 2 Kids-wer noch

Huhu.
Mein Sohn wird in 2 Tagen 2 Jahre alt und im Januar erwarten wir unsere Tochter.
Ich freue mich eigentlich so, aber in letzter Zeit kommen immer mehr die Ängste, dass ich das nie packe. Der Große ist gerade sooo anstrengend und trotzig und verlangt nur nach Mama. Wie soll das werden mit einem Mini Wurm?
Oh man, ich habe mich ja bewusst dazu entschlossen, dass sie nicht so viel Altersunterschied haben, aber ich werde panisch. Gerade sind die Nächte auch wieder doof, obwohl er schon lange durchschlief.
Hat jemand einen ähnlichen Abstand?
Ich möchte für beide gleich viel da sein und Kuscheln. Der Große interessiert sich aber null fürs Baby. Wahrscheinlich normal,oder?
Ich freue mich mal über Erfahrungen oder Tipps. LG und Danke.

1

Hallo!
Wir bekommen auch im Januar Nachwuchs da wird der kleine 2,5 sein.
Kurz nach dem 2. Geburtstag hat unser kleiner auch eine MEGA Trotzphase gehabt, die wird aber zum Glück gerade wieder viel besser 🤗
Wir lesen hier viele Bücher in denen es um das neue Geschwisterchen geht und ich erzähle ihm auch ständig, dass sich sein Geschwisterchen schon sehr auf ihn freut 😄 dann ist er immer ganz stolz 🥰

2

Bücher fange ich auch gerade an. Schön zu hören, dass die Trotzphase besser wird. Ich habe Hoffnung :)

3

Also meine ersten beiden haben einen Unterschied von fast 15 Monaten und Nummer zwei zu drei wird um die 19 Monate unterschied haben.

Bei uns waren die ersten 2 Monate hart weil der große plötzlich wie ein neugeborenes war 🙈. Er wollte nicht mehr laufen, essen und so. Aber die Hebamme meinte ich soll das zu lasen und so tun als wären sie Zwillinge. Und was soll ich sagen sie sie ein Herz und eine Seele mit den normalen Streitigkeiten und der kleine lernt so viel vom großen.
Der große hat auch immer gesagt komm laufen wenn der kleine frei stand mit 8 Monaten. Und er ist dann mit 9 Monaten gelaufen. Die Jungs machen alles zusammen und helfen sich. Auch wenn es als Eltern manchmal Grenzwertüberschreitungen bedeutet ist es wunderschön.
Falls du noch fragen hast 😬🙈.

Alles Gute euch 🍀

7

Wie Zwillinge klingt interessant. Wie hast du das geschafft?

17

Ich habe versucht den Bedürfnissen vom großen gerecht zu werden. Wenn der kleine gestillt wurde dann kam er auch auf dem Arm. Erst wollte er auch gestillt werden aber das mochte er nicht 😅. Dann gab es Wasser.

Die kleinen brauchen ja gefühlt 20 pampi am Tag und der Große wollte auch also hab ich das gemacht.

Beim draußen toben und laufen wollte er in den Kinderwagen und er durfte mit rein (hab einen Dänischen)
Mir wurde das von meiner Hebamme 71, so erklärt das so ein geschwisterkind eine Bedrohung ist für das erste Kind. Deshalb machen sie die gleichen Sachen wie das jüngere um Mama und Papa auch zu haben. Ich habe also immer versucht individuell auf die Bedürfnisse einzugehen. Naja und irgendwann fand er es besser wieder der große zu sein der mehr darf und dann hatte es sich erledigt. Mal sehen ob ich bei drei dann Drillinge habe 🤪.

Alles Gute euch 🍀

4

Ich möchte dir gar nicht so viel erzählen außer, dass sowieso alles anders kommt- als man denkt🤷‍♀️ ich habe zwei Söhne mit 22 Monaten Abstand, die sind jetzt 8 und 6 Jahre und die meiste Zeit am streiten... Mein kleiner Sohn ist 21 Monate und in etwa 6 Wochen kommt die kleine Schwester.

Es wird nichts leichter, wichtig ist, dass du gelassen bleibst und ganz wichtig, auch an dich denkst. Nimm dir bewußt Pausen, die Kinder wachsen hinein. Bisher ist es bei mir so, dass jedes Kind etwas unkomplizierter geworden ist aber dennoch alles Mama-Kinder. Aber auch ich sehe viele Sachen nicht mehr so streng, geht auch gar nicht. Man kann sich schließlich noch zerreißen. Der, der gerade Bedarf hat, wird betudelt. Selten, dass 2 das gleichzeitig brauchen- kommt aber natürlich vor.

Du schaffst das. Mit den negativen Gedanken bist du definitiv nicht allein.

LG
It-is-magic mit Leo, John und Chris an der Hand und Püppimaus im Bauch 💙💙💙⭐💗

8

Danke für deine Antwort:)

5

Hey, ich habe noch 12 Wochen bis zur Geburt und meine Tochter wird im März 3 Jahre alt. Nicht der selbe Abstand aber ich weiss die Phasen die wir mit 2 Jahren durchgemacht haben. Ich verstehe dich da sehr. Meine Tochter versteht es glaube ich schon das da ein Baby im Bauch ist aber ich glaube sie versteht nicht das es auch irgendwann bei uns wohnt. 😄 Die Schlafsituation gruselt mich auch etwas Grade schläft sie wieder Klasse aber es gab vor ein paar Wochen eine Phase wo sie zwischen 1-4 Uhr einfach wach war. Da habe ich auch im Bett gelegen mit Hellwachen Kind und dachte mir jetzt noch einen Säugling nein danke 🙈. Aber ich glaube die kleinen großen Mäuse fühlen sich schnell in die großen Geschwisterrolle rein. Zu mindestens hoffe ich das 🙈😄. Für mich ich diese Schwangerschaft viel anstrengender als die erste. Deshalb bin ich ganz froh wenn das Baby irgendwann endlich da ist weil es für mich körperlich sehr schwierig ist. Aber ich denke man wächst mit seinen Aufgaben. Wird alles schon irgendwie 🙈 nicht so viel drüber nachdenken.
LG Nina mit kleinem Mädchen im Bauch 28 SSW und großen Mädchen an der Hand 2,5J.

9

Ich finde es auch anstrengender. Man kann die Schwangerschaft nicht so genießen. Aber manchmal liege ich nachts wach und denke oh Gott, wie soll das werden. Gerade wenn der Große krank ist, da bitte NUR Mama. Was, wenn ich gerade stille z.B. solche Fragen stelle ich mir dann

6

Hallo
Meine beiden Mädels haben knapp 27 Monate Altersunterschied.

Die ersten 6 Monate waren echt hart. Die grosse hat die kleine oft gehauen beim stillen weil sie es nicht ertragen konnte. Schrecklich war das ich hab oft geheult.
Irgendwie wächst man aber rein..ich war von Anfang an auch meistens alleine. Hab keinen Mann der nach 9 std Arbeit nach Hause kommt..meiner arbeitet im Durchnutt seine 14 std. Im Sommer noch mehr...

Du musst einfach für dich den besten Weg weg finden, egal was andere sagen oder wie es andere machen und für richtig halten.

Jetzt bin ich mit Kind nr 3 schwanger und ich mach mir irgendwie Null Gedanken über das was kommt. Denn irgendwie wird es gehen. Es muss.

Viele grüsse 🌸

10

Es stimmt. Gehen wird es, habe einfach Respekt. Danke dir!

11

Hallo ich kann dich verstehen ich hatte bei meinen zwei Mädels sind 14 monate auseinander zum Schluss hin auch angst das ich das nicht packe .
Aber ich muss sagen ich fand es überhaupt nicht anstrengend. Die kleine hat zur Anfang Zeit sehr viel geschlafen in der Zeit hat die große mich für sich gehabt und wenn die kleine wach war haben wir zur 3 auf der couch gekuschelt in der Mittagszeit wo die große mittagsschlaf gehalten hat, war komischerweise immer die kleine wach somit war das ihre Zeit
Die zwei sind heute unzertrennlich sie lieben sich abgöttisch.
Die kleine ist bei allem sehr schnell gewesen mit Laufen, reden motorischen.
Wenn man es nicht weiß könnten sie als zwillinge durch gehen.
Ich bin gespannt wie es jetzt wird . Die große wird noch 3 sein und die kleine dann 2 1/2

LG jessy mit Prinzessin 34 ssw

12

Unsere waren etwas kleiner, wenn das nächste Baby kam (max. 22 Monate). Vor der Geburt war das Baby völlig abstrakt. Da haben sie sich auch nicht für interessiert.
Als das Baby da war, war es anders. Da hatten sie großes Interesse, haben gerne mit dem Baby gekuschelt und gespielt.
Man muss lernen, herauszufinden, wer einen gerade mehr braucht. Da gibt es keine Regel, da muss man sich auf seine Intuition verlassen.

Uns hat geholfen, die großen Geschwister viel einzubeziehen.
Unsere Babys lagen immer viel auf dem Boden, damit die Geschwister sich mit ihnen beschäftigen können. (Ich musste zum Glück keines unserer Babys dauertragen...). Mit wachsender Mobilität dann in den Laufstall (zumindest, wenn kein Erwachsener im Raum sein konnte).
Die Geschwister durften das Baby halten, streicheln, später füttern, beim Baden helfen, etc.
Dadurch war es dann "ihr Geschwisterchen" und nicht "Mamas und Papas neues Baby".
Beim Stillen habe ich oft vorgelesen.
Wenn bspw. das Baby weint und ein älteres Geschwisterkind darüber schimpft, verkneife ich mir das Zurechtweisen (meistens zumindest) und stimme einfach mal zu. Ja, das Geschrei ist blöd. Komm, jetzt versuchen wir mal, ihn zu beruhigen.
Wir hatten auch schon Trotzphase und schreiendes Baby in Kombination, Kleinkinder, die phasenweise zu Babys mutieren und nichts mehr können/wollen...

Das wird alles irgendwie. Manchmal ist es super anstrengend, an anderen Tagen einfach nur schön!

13

Danke! :)

14

Hallo. Ich möchte dir etwas Mut machen :)
Ich habe bereits 3 Jungs 8,6,4 Jahre alt und bin jetzt mit einer Prinzessin in der 30 SSW schwanger. Ich finde es sogar viel besser, wenn die Schwangerschaften so nah an einander sind, weil man einfach weiter macht. Man kennt den Ablauf und ist voll drinnen was füttern und Windeln wechseln angeht. Es ist anders, wenn das erste schon 4 ist. Da ist man schon aus dem " Programm" raus. So wie jetzt bei mir. Mir kommt es vor, dass ich zum ersten Mal schwanger bin... Alles von Anfang an.. Ich finde, dass jeder weiter Kind nicht mehr so anstrengend ist, weil man schon viele Erfahrungen gesammelt hat und es sogar alles besser machen kann. Bei ersten Kind ist man eher ängstlich, dass man was falsch macht und so... Eine Mutter schafft alles ob mit einen Kind oder 4. Alles wird gut und du wirst für deine Kinder die beste Mutter sein! Freue dich über deine Kinder und die werden dir immer dankbar sein, dass die Geschwister haben und nicht alleine auf dieser Welt sind! Bleibe gesund und eine leichte Entbindung wünsche ich!

15

Danke für deine liebe Antwort!!!

16

Hallo
Ich bekomme das dritte in Folge mit Abstand von keine zwei Jahre
Eins geboren Juli 17, dann April 19 und nun soll am 9.2. das nächste kommen
Insgesamt erwarte ich das sechste Kind
Habe auch Höllen Respekt und da ich die Zeit kenne die da kommt, weiß ich aber worauf ich mich einigermaßen einstellen kann
Klar wird das kein Zuckerschlecken aber das schafft man alles weil man sich da rein lebt

Meine kleinste versteht nicht einmal das da ein Baby unterwegs ist
Das wird alles kommen wenn das weitere Kind dann da ist bei den kleinen ☺️