BEL - spontan, wann gedreht ?

Hallo zusammen,

Ich bin in der 28. ssw mit dem zweiten Kind und er liegt seit der 20. ssw in BEL. Ich weiß nicht warum es mich so beschäftigt, weil ich weiß er hat noch ewig Zeit, aber irgendwie hab ich so ein schlechtes Gefühl 🙈
Wann haben sich eure Babies gedreht und gibt es hier Mamas die ein „schweres“ Baby in BEL spontan entbinden durften (meine Tochter hatte 3800g, denke der Kleine wird nicht leichter 🤷🏼‍♀️)? Ich möchte auf keinen Fall einen Kaiserschnitt, das versetzt mich regelrecht in Panik 😢

LG Bee 🐝

1

Hallo 😊
Ich hatte das auch. Also, dass sich das Baby nicht gedreht hat. Ich hatte dann um die 36 SSW eine Äußerewendung und habe so dann spontan aus SL entbunden. Aber er hat ja wirklich noch Zeit. Bei meiner Schwester hat sich der Krümel dann genau in der Nacht vor der Äußeren Wendung von allein gedreht 😅

Wünsche euch alles Liebe & Gute ❤🍀

2

Er lag bis zur 36.ssw in SL, dann hat er sich in BEL gedreht und in der 39.ssw wieder von alleine in SL. Ich hatte schon einen Termin bei uns in einer großen Klinik, da gibt es einen Oberarzt der sich gut auskennt und schon einige Geburten in BEL begleitet hat.
Er hat gesagt es spielen mehrere Faktoren eine Rolle um das Kind normal zur Welt zu bringen. Das Gewicht ist das geringste Problem. Wichtig ist die Lage der Plazenta (ob sie oben oder nah am muttermund liegt, oder hinterwand oder vorderwand).
Eine äußere Wendung habe ich abgelehnt (kann nicht sagen warum, Bauchgefühl hat mir Nein gesagt) und moxen war zu spät. 🤷‍♀️

Naja das alles hat sich dann erledigt, er hat sich unentschieden und kam an 41+0 spontan in SL :)

8

Ich habe eine VWP aber ganz normal oben und nicht nah am MuMu. Ich finde die Vorstellung einer äußeren Wendung auch nicht so prickelnd, weil ich irgendwie meine, dass die Kids bestimmt einen Grund haben so zu liegen. :-)
Aber das deiner sich so häufig gedreht hat macht mir Hoffnung, eigentlich hat er ja noch 12 Wochen um die richtige Lage zu finden ;-)

10

In 12 Wochen kann er sich noch 100mal drehen🙈 die haben halt noch relativ lange viel Platz und nutzen ihn auch :)

Lass dich zu nichts drängen!
Hör auf dein Bauchgefühl!
Schon viele Frauen haben in BEL entbunden, warum nicht auch du? :)
Ich wollte es unbedingt versuchen, in meinen Augen besser als ein KS...
Naja mein Sohn hat mir die Entscheidung abgenommen😂

Drücke die Daumen!

weitere Kommentare laden
3

Meine Tochter lag ab der 20. Woche in BEL. In der 30. Woche hatte sie sich einmal in SL gedreht, beim nächsten Termin aber wieder BEL. Konsequent bis zum Ende durch und ist dann auch so völlig problemlos zur Welt gekommen. Das Gewicht spielt zur Geburt keine wichtige Rolle, sondern der Kopfumfang. Und der ändert sich nicht groß am Schluss, also keine Panik wg dem Gewicht.

Sie hatte 3360 und einen KU von 36 cm. Geburt war völlig problemlos und ich war ohne jegliche Geburtsverletzungen.

5

Vielen Dank für deine Erfahrung ! Meine Tochter lag bei ihrer Geburt in einer blöde Lage, Sternengucker mit nach links gedrehtem Kopf. Ich denke also, sie hat schon alles gut vorgedehnt #rofl
Ich würde es auf jeden Fall immer spontan probieren und habe hier gott sei dank sehr viel auswahl an kliniken.

6

Ach soooo ... musstest du in einer bestimmten Position entbinden und eine PDA haben? Bei meiner Tochter hatte ich keine, weil ich Nadeln im Rücken sehr gruselig finde, hab aber gelesen, dass es manchmal bei spontanen BEL Geburten Pflicht ist. :-)

weitere Kommentare laden
4

Ich habe meine beiden Kinder aus BEL spontan bekommen. Die erste hatte 3550g und 36cm Kopfumfang und war 56cm lang.
Meine zweite war übrigens etwas kleiner und leichter, 3480g nur 34cm KU und 50cm lang.
Ging beides problemlos.
Wichtig ist, dass das Verhältnis von Kopf und Bauchumfang passt. Also wenn der Bauch dick ist, macht es nix. Ist eher gut, weil nach dem dicken Bauch der Kopf gut durchpassen sollte. Da du schonmal ein großes Kind spontan geboren hast, sind die Chancen auf eine spontane BEL Geburt ganz gut denke ich.
Trotzdem bieten es u.U. nicht alle Kliniken an. Ich musste in der 36.ssw noch das KH wechseln um einem KS zu entgehen.
Meine Kinder lagen übrigens beide sehr lange und schon früh konsequent in BEL und ich habe schon sehr früh befürchtet, dass sie so bleiben. Allerdings hat keiner meine Sorgen ernst genommen, alle meinten immer, dass sie sich noch drehen werden.

Eine Alternative wäre noch die "äußere Wendung", das habe ich bei der ersten SS versucht, hat aber nicht geklappt.

7

Vielen Dank für deine Erfahrung, ich denke meine Tochter hat mir ihrer Lage die besten Vorraussetzungen geschaffen (Sternengucker mit verdrehtem Kopf). ;-) Die Klinikauswahl ist hier gotts sei dank kein Problem, in weniger als 30 Minuten Entfernung kann ich 5 Kliniken erreichen die spontane BEL Geburten anbieten :-)
Meine Tochter kam mit "kleinem" Kopf und dickerem Bauch zu Welt, vielleicht nimmt ihr Bruder sich ja ein Beispiel.
Hast du mit PDA und in einer bestimmten Position entbinden müssen oder war das relativ entspannt alles?

18

Bei der ersten Geburt bekam ich eine PDA (wurde empfohlen und ich hatte zu dem Zeitpunkt schon 20Stunden lang Wehen). Aber als ich die PDA bekam fingen schon die Presswehen an, bei 8cm Mumu Öffnung. Durch die PDA habe ich ab dem Zeitpunkt keinerlei Schmerzen mehr gehabt, noch nicht mal die Presswehen gespürt. Ich habe in Rückenlage mit hochgelagerten Beinen entbunden und der Oberarzt hat auf meinem Bauch mitgedrückt, das fand ich aber nicht schlimm.

Bei der zweiten Geburt ging es viel schneller, nach Blasenriss wurde ich mit dem RTW ins KH gebracht und hatte leider auf der Fahrt schon Presswehen. Im Kreißsaal war sie dann nach 5min spontan aus dem Vierfüßler da, ohne PDA, Tropf oder irgendeine Intervention:-).
Ich fand beide Geburten gut.
Bei der ersten hatte ich keine Angst, keine Schmerzen und fühlte mich gut überwacht (lag stundenlang am CTG).
Bei der zweiten Geburt war ich überrumpelt und panisch (weil ich dachte, ich muss das Kind alleine ohne Partner und erfahrenes Personal im RTW zur Welt bringen) aber es war faszinierend wie mein Körper es alleine so perfekt geschafft hat und das hat meinem Vertrauen in meinen Körper sehr gut getan.

In dem KH wo ich war, wird PDA tendenziell empfohlen (falls ein KS oder Eingriffe nötig sind ist schon alles bereit), bei Zweitgebärenden aber nicht unbedingt nötig.
Wassergeburt scheidet bei BEL leider immer aus.
Entbindung ist am besten aus Vierfüßler (geht ohne Handgriffe) oder eben Querbett (wobei da die Ärzte spezielle Handgriffe kennen müssen um dem Kind herauszuhelfen).
Bei mir waren auch immer bestimmt 10Leute bei der Entbindung da, auch Kinderarzt, Assistenzärztin die BEL Geburten lernen wollen usw....

13

Meine erste lag vor 4 Jahren auch ab der 20. Woche konsequent in BEL.

Ich habe es irgendwie im Gefühl gehabt, dass des nix mehr wird. Und habe mich auf eine BEL Geburt eingestellt. Und diese ständigen Beruhigungsversuche, dass es sich schon noch dreht, haben mich tierisch genervt 😅

Äußere Wendung habe ich nicht machen lassen, da ich nichts erzwingen wollte und auch Angst hatte, dass sie in einem Kaiserschnitt enden könnte.

Zweitens Kind sind ja schon mal bessere Voraussetzungen als das erste 😊

BEL Geburten wegen viel intensiver überwacht. In meiner Klinik stand ein Kaiserschnitt Team und zum Ende hin die Kinderärzte in Bereitschaft, dass man schnell handeln kann, wenn denn nötig.

PDA wollte ich nicht, da diese ja auch den Geburtsverlauf verzögern kann. Wurde mir auch nicht aktiv angeboten, obwohl ich beim Geburtsanmeldungsgespräch schon alles für unterzeichnet hatte. Da war ich noch voll auf PDA gepolt 😅
Zu Positionen wurde ich nicht gedrängt, der Vierfüßler Stand wurde mir empfohlen.

15

Vielen Dank für deine Erfahrung, dass hört sich alles sehr gut an. Es beruhigt mich hier eure ganzen Positiven Erfahrungen zu lesen, dass nimmt mir die Sorge, wenn er sich nciht mehr drehen sollte. Glaub das hängt auch mit den ganzen Unsicherheiten bezüglich Corona zusammmen, dass mich grad jede weitere Eventualität so stresst #schwitz

16

Ja klar, schöner ist es natürlich wenn alles „normal“ ist. Kann ich dich voll und ganz verstehen!

Bin auch sehr froh, dass mein zweites bisher immer brav in SL liegt 😅

17

Meine Tochter lag von Anfang an in BEL. Sie hat sich auch bis zum Schluss nicht gedreht. Mein KH hat eine äußere Wendung versucht, diese verlief aber frustran. Mein KH hatte auch Erfahrung mit spontanen BEL Geburten, also haben wir es spontan versucht. Aus verschiedenen Gründen hat das aber nicht geklappt und es wurde ein KS. Damit will ich dir aber keine Angst machen. Ich denke aber, dass es mir geholfen hat, dass ich darauf vorbereitet war, dass ein KS nötig werden könnte. Andere aus meinem Geburtsvorbereitungskurs wurden vom nötigen KS total überrumpelt und hatten ein halbes Jahr später noch daran zu knabbern und auch mit Schmerzen zu kämpfen. Bei mir war das ziemlich schnell erledigt.
Also kann ich nur den Tipp geben: versuch alles, dass sich dein Baby noch dreht. Hat ja auch noch Zeit. Wenn's sich nicht dreht, versuch es trotzdem spontan (wenn dein KH Erfahrung damit hat), aber wenn alles nichts nützt, sei nicht enttäuscht, wenn doch ein KS nötig wird. Ist doch toll, dass es das gibt und so Mutter und Kind gerettet werden können!

19

Danke für deine lieben Worten. Ich weiß auch ehrlich gar nicht, warum ich so eine Panik vor einem KS habe. Vielleicht weil ich nicht so gute Erfahrungen mit Bauch Ops und Spinalanästhesie gemacht habe. Am Ende werde ich natürlich immer das machen, was für mein Kind am Besten ist. :-)

20

Also meiner lag auch ab der 20. Woche in BEL und hat sich nicht mehr gedreht ich wollte keine äußerer Wendung. So wie die Natur wollte habe ich spontan entbunden hatte keine Geburtsverletzung oder Ähnliches. Er wog 3580g 36 kopfumfang. Ich selbst wollte eine pda aber meine Hebamme meinte ich hätte sie nicht gebraucht also bei meiner Klinik ist das kein Muss.

21

Vielen Dank für deine Erfahrung ! Ich dachte nicht, das so viele doch spontan ohne Probleme in BEL entbinden.
Das beruhigt mich total und nimmt mir den Stress, dass er sich unbedingt drehen muss. 😊

22

Hallo, es ist zwar schon ewig her aber Tom hat sich an meinem letzten Arbeitstag in der 34 schwangerschaftswoche gedreht. Da er mit 4.5kg auf die Welt kam habe ich jede Bewegung gespürt. Ein irres Gefühl. Aber ich konnte im Geburtshaus entbinden. ;)