Schwanger mit Angststörung

Hallo ihr Lieben, gibt es hier jemanden der schwanger ist und bereits zuvor eine diagnostizierte Angststörung hatte? Suche dringend Austausch..

1

Leider ich😔

2

Ich fühle auf jeden Fall mit dir!
Unter was für Ängsten leidest du und nimmst du aktuell Medikamente ?

3

Hallo,

ich auch.. hatte früher Krankheitsängste die ich mittlerweile im Griff habe.. Übrig ist noch meine generalisierte Angststörung. Ich nehme keine Medikamente bin aber noch in Therapie.

Die Schwangerschaft ist für mich die größte Herausforderung bis jetzt.. Einfach auf meinen Körper vertrauen und das es dem Baby gut geht.. ohne Kontrolle zu haben..

6

Bei mir ist es die Krankheitsangst die auch wirklich mit eingebildeten Symptomen hervorgeht bzw. die sich anders begründen lassen.
Ich bin seit einer Weile in Therapie, habe auch eine Zeit lang als es neu und sehr akut war Medikamente genommen.
Jetzt durch die Schwangerschaft ist es wieder verstärkt. So viele Veränderungen im Körper und bei allem werde ich getriggert, sofort die Frage ist das normal? Ist es krankhaft?
Dazu kommt dieses depressive Denken, dass nicht mal einfach alles gut sein darf.
Toller Freund, neue tolle Wohnung, schwanger. Da muss doch irgendwas schlimmes passieren. Und dann nervt es mich, dass ich so denke.
Der übliche Teufelskreis...
Leider ist meine Therapeutin aktuell krank.
Ich hoffe ich finde im Umzugschaos meine wenigen Unterlagen zur Angst.

Das mit der SS ist für mich vergleichsweise einfach. Da gab es vor allem anfangs einige schwierige Tage.
Aber ich hab mir einen fetal doppelt geholt und schalle einmal die Woche. Das beruhigt mich.
Hast du auch einen? Bzw wie weit bist du?

9

Diese Ängste habe ich auch.
Jedes ziepen, drücken etc. wird auf die Goldwaage gelegt und dann mache ich noch den Fehler zu googeln was ja total fatal ist.
Ich habe extreme verlustängste vor allem seit meiner Fehlgeburt im Januar und ständig Angst, wenn ich jetzt nicht zum Arzt gehe um es kontrollieren zu lassen das mein Baby sterben könnte.
Ich habe bisher eig keine Komplikationen aber kann die ss nicht wirklich genießen weil ich mir immer Sorgen mache😫

weiteren Kommentar laden
4

Ich auch... seit der Schwangerschaft habe ich wieder vermehrt bzw täglich mit panikattaken zu kämpfen...:( hatte das auch ganz schlimm als mein kleinster vor 3 Jahren zur Welt kam, ging über 2 Monate nach der Geburt... Weil ich so Angst habe das ich wieder so arg wird wie beim letzten mal habe ich mir einen Termin bei einer Heilpraktikerin für Psychotherapie geholt, der ist heute Nachmittag. Kostet die Stunde 65 Euro aber für einen von der Kasse bezahlen Platz muss ich zu länger warten...

Ich nehme aktuell nach Absprache mit meiner Ärztin bryophyllum seit drei Tagen und meine etwas ruhiger geworden zu sein...und bachblüten.
Ja, ich hoffe die Psychotherapeutin kann mir helfen...
Bist du in Behandlung? Nimmst du Medikamente?

7

Ich drücke dir auf jeden Fall sehr die Daumen, dass dir die Heilpraktikerin helfen kann!!
Berichte gerne wie es war.
Ich bin seit es vor 2,5 Jahren angefangen hat in Behandlung. Hatte aber zwischendurch kaum noch Ängste bzw konnte sie gut kontrollieren.
Seit der SS sind sie ziemlich out of control.
Meine Medikamente nehme ich schon länger nicht mehr und die kommen auch während der SS leider nicht in Frage.
Nach dem Bryophyllum muss ich mich mal erkundigen!

13

Die Therapeutin meinte es sei eine generalisierte Angststörung. Sie will jetzt aber nicht richtig anfangen mit der Therapie da ich dann mit vielem konfrontiert werde und das Baby bekommt ja alles mit wie es mir geht.
Nun sind wir so verblieben das wir mich die Schwangerschaft über stabilisieren und danach beginnen wir richtig.
Ich bin froh hingegangen zu sein, allein das darüber reden tat schon gut.

5

Mir wurde zwar nie eine Angststörung diagnostiziert, aber bin mir ziemlich sicher, schon seit meiner Kindheit eine zu haben.

Meistens kann ich sie in Schach halten, sie kommt nur sehr subtil zum Vorschein, wenn ich aber viel Stress habe oder nach Schwangerschaft und Geburt kommt sie durch die Hormonumstellung stark an die Oberfläche, meist gepaart mit depressiven Phasen. Die letzte nach meiner 2. Entbindung war besonders schlimm.

Kennst du schon Techniken zum Angstmanagement? Davon gibt es unheimlich viele, die bei akuten Fällen auch schnell helfen. Langfristig hilft aber am besten die Konfrontationstherapie. Bei mir hat sie sogar dazu beigetragen, dass ich nach intensiver Beschäftigung damit (ohne Therapeut) meine Antidepressiva absetzen konnte und es mir trotz Schwangerschaft, Pandemie und Isolation verhältnismäßig gut geht. Sie hilft mir bis heute, wenn ich sie konsequent anwende.

Schreib mir gerne, wenn du genauere Informationen dazu haben möchtest.

Ich wünsche dir viel Kraft!

8

Ich hab ein paar Unterlagen zu Angst, bin nur mitten im Umzug und muss sie erstmal finden.
Bzw muss einfach mal im Internet schauen.
Meine Therapeutin ist aktuell leider krank - natürlich 😅

12

Kannst du mir auch Informationen über Techniken zum Angstmanagement geben? Würde mich sehr interessieren

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

Ich bei meiner ersten Schwangerschaft. Wenn du magst schreib mich gerne an 🌸🍀

11

Hey :)
Ich leide,seitdem ich denken kann,an Emetopohobie (panische Angst vorm Erbrechen).
Ich bin jetzt zum 2 mal Schwanger und bin froh,in beiden Schwangerschaften nie Übelkeit oder erbrechen hatte..

Meine größte Angst ist es,dass mein fast 4 jähriger Sohn Magen Darm aus der Kita mit bringt und uns alle ansteckt 🥺😭

Ich weiß nicht,warum ich die Angststörung habe,aber zum Glück (3 mal auf Holz klopf) bin ich eine,die selten bis nie erbrechen muss.

Mein Arzt hatte mir Mirtazapin gegeben,half auch gut und ich konnte damit auch endlich was an Gewicht zu legen,was mir besonders wichtig war,weil ich mich einfach so ekelhaft dünn finde 😣

Bin ca 1,68 cm und knapp 48 kg.

Hoffe das du deine Angststörung in den Griff bekommst ☘️😘

LG Bianca mit ⭐ im Herzen,Adrian fast 4 an der Hand und Bauchzwerg 27 ssw 🙈

19

Danke für deine Antwort! Und schön, dass du es dann jetzt einigermaßen im Griff hast! ☺️

17

Bei mir leider auch, ich wurde am Anfang der Schwangerschaft von opipramol auf Citalopram 20mg umgestellt. Die Anfangszeit in der Schwangerschaft hatte ich so heftige innere Unruhe und Panikattacken, dass mich das völlig depressiv gemacht hat. Ich war völlig überfordert mit der Situation und konnte mich überhaupt nicht freuen. Deswegen fühle ich wirklich mit dir und verstehe das sehr gut. Ich kann wirklich jedem empfehlen, sich medikamentös einstellen zu lassen und eine Therapie zu machen. Jetzt können wir es gar nicht mehr erwarten unser kleines Wunder in den Armen zu halten 🥰 ich wünsche dir alles Liebe & Gute 🍀

LG Sands 32 SSW mit Prinzessin inside ♥️

18

Oh, super, dass du gleich umgestellt wurdest und es offenbar gut verträgst! :) Denke aktuell auch darüber nach mir was SS-verträgliches verschreiben zu lassen.
Dir wünsche ich noch eine schöne restliche Kugelzeit 🥰

20

Meine Frauenärztin hatte das Medikament sofort empfohlen. Das wäre halt das Nr. 1 Medikamt in der Schwangerschaft. Vielen lieben Dank 😊 ich wünsche dir alles Liebe & Gute 🍀