Erstattungshilfe von der Diakonie ?!

Hallo, habe gehört man kann während der Schwangerschaft eine Erstattungshilfe bis zu 600€ von der Diakonie, Caritas etc. bekommen.

Welche Voraussetzungen benötigt man denn??

Haben ein Eigenheim, ist das schon ein Grund, dass man da leider die Hilfe nicht kn Anspruch nehmen kann?

1

Das hab ich im Internet gefunden:

Wie hilft die Diakonie, wenn kein Geld für die Grundausstattung da ist?

Finger: Bereits vor der Geburt können Mütter in Geldnot zusätzlich über die Schwangerenberatungsstellen der Diakonie finanzielle Unterstützung für Kleidung und Erstausstattung beantragen. Das Geld kommt von der Bundesstiftung "Mutter und Kind - Schutz des ungeborenen Lebens". Die Höhe der finanziellen Hilfe ist abhängig vom Einkommen der Eltern. Das Geld wird nur gezahlt, wenn eine Notlage besteht, also wenn andere Sozialleistungen, einschließlich der Sozialhilfe, nicht ausreichen oder nicht rechtzeitig eintreffen.

Ich weiss zwar nicht wie das in DE ist, aber hier in der Schweiz wenn man ein Eigenheim hat ist es schwierig Sozialleistungen und Sozialhilfe zu bekommen. Ich würde direkt mal bei denen anrufen und nachfragen wie das in eurem Fall ist.

3

Wer kein oder nur ein geringes Einkommen hat, kann Arbeitslosengeld II (Hartz IV) oder Sozialhilfe beantragen. Jobcenter oder Sozialamt zahlen werdenden Müttern dann nach der zwölften Schwangerschaftswoche einen Mehrbedarf und die Erstausstattung für Schwangerschaft und Baby.

Geld von Stiftungen:

Wenn die Sozialleistungen des Staates nicht ausreichen, können Stiftungen helfen. Die Bundesstiftung Mutter und Kind bezahlt zum Beispiel ergänzende Hilfen. Unter bestimmten Bedingungen übernimmt sie auch die Kosten einer Babyerstausstattung. Die Schwangerschaftsberatungsstellen der Caritas und des SkF kennen die Kriterien der Stiftung und prüfen, ob sich ein Antrag lohnt.

Ich denke dieser Beitrag benatwortet deine Frage ganz gut.

2

Kommt auf euer Einkommen an.

4

Das kann ich nicht sagen. Ruf doch da mal an
Auf jedenfall kommt es aufs Einkommen an und ob ihr zb Anspruchsberechtigt wärd für Alg 2 etc

5

Ich kenne mehrere Studenten, die das bekommen haben. Erstens musste man sich vor der 12. SSW bei der Frauenberatungsstelle vorstellen. Dann nach der 14. SSW konnte man das beantragen. In dem Fall war es so, dass beide noch nicht verheiratet waren oder noch nicht zusammengezogen waren (ungeplant, im Laufe der Schwangerschaft zusammengezogen). Sie mussten beide ihre Kontoauszüge mitgeben und immatrikuliert sein. Da bei keiner der Paare viel Geld da war, war das alles kein Problem. Sie haben fast 1000€ bekommen in zwei Raten.

Ich weiß aber nicht, wie es sonst läuft. Wie gesagt, mir sind nur Studenten Paaren bekannt und bei alle waren die selben Voraussetzungen gegeben. Das Geld kommt von dieser Stiftung für Mutter und Kind und wenn die Beratung vor der 12. SSW zum ersten Mal stattfindet konnte wohl etwas mehr gegeben werden. 🤷🏽‍♀️

6

Hallo ja du kannst Hilfe beantragen es liegt an dem ankommen! Es darf nicht über ich meine das war 3.1 oder 3.2 brutto sein also zusammen von dir und deinem Mann sein!
War auch vor kurzen bei einer Beratungsstelle!

7

Ich habe es jetzt bei der Caritas versucht. Also die haben mir ein Antrag fertig gemacht mit mir zusammen.

Weil ich jetzt so früh da war 17 SSW bekomme ich nochmal extra 200 Schwangerschaftsbekleidung 🥰

Ich habe ein Teilzeitjob und mein Freund Vollzeit aber wir sind noch genau im Rahmen.

Und benötigen ein bisschen Hilfe. Ich schäme mich auch nicht dafür. Natürlich haben wir auch was zusammen gespart, aber die 800 Euro sind für uns eine große Hilfe.

8

Die Bereichen halt auch die Kosten und Sonstiges.

9

Hallo bubuso,

ob du Mittel aus der Bundesstiftung Mutter und Kind erhalten kannst, hängt von deinem Einkommen und deiner Lebenssituation ab. Es gibt Einkommensgrenzen, die je nach Lebenssituation (alleinerziehend? Weitere Kinder?) unterschiedlich sind.

Ein Eigenheim ist erst mal kein Grund, keinen Anspruch zu haben. Die Einkommensgrenzen sind aber grundsätzlich recht eng bemessen (Bsp. für Paar ohne Kinder: 1988 €) und daher richten sich die Mittel an Frauen in finanzieller Notlage. Diese ist übrigens Voraussetzung für die Antragstellung.

Viele Grüße

10

Ich habe von der Landesstiftung Mutter und Kind einen Pauschalbetrag für Umstandsmode und Erstausstattung bekommen und nach der Geburt bekommen wir nochmal was. Insgesamt ca 1650€. Den Antrag kann man nur über eine Beratungsstelle stellen (bei uns im Gesundheitsamt Schwangerschaftsberatung).

Wir haben auch ein Eigenheim. Da mein Mann momentan noch in der Ausbildung ist und wir den Kinderzuschlag bekommen, mussten wir keine Einnahmen und Ausgaben nachweisen. Ohne den Kinderzuschlag wird alles aufgelistet.

Am besten wäre es wenn Du nach einer Beratungsstelle in Deiner Nähe suchst, die beraten einen umfassend was einem zusteht bzw was man beantragen kann.