Sterilisator, Abkochen oder doch Geschirrspüler?

Ich hab mir Glasflaschen geholt und werde auch nur Glas anstatt Plastik benutzen. Nun stellt sich mir die Frage wie ich die reinigen soll. Ich wollte mir einen Sterilisator holen, jedoch hab ich schon öfters bei den Mamis in meinem Umfeld gesehen, dass die die Flaschen einfach in den Geschirrspüler stellen? Auch den Sauger aus Silikon, Deckel und das ganze Plastikzeugs was halt bei der Flasche dabei ist, egal ob Plastik oder Glas. Ich hab einige Küchenartikel aus Silikon und muss ehrlich sagen das Salz von der Maschine hat mir schon das ein oder andere Teil „zerstört“ 😅🙄 Wie ist das jetzt mit dem Babyzeugs? Hab da irgendwie Sorge wegen dem Salz und den Tabs der Maschine? Auch das das Wasser die Rückstände nicht komplett abwaschen kann? Lieber doch einfach abkochen bzw. in den Sterilisator rein? Wie macht ihr das?

1

mit Spülmittel von Hand abwaschen, 10 Min im heissen Wasser-Topf ‚sterilisieren‘ und fertig😃

2

Es gibt Spülmaschinen die sterilisieren können, unsere kann das auch, allerdings dauert das sehr lange. Ich würde sie auch nicht einfach nur in die Spülmaschine für den Spülvorgang tun.
Ich habe eine Sterilisator, einfach weil ich sehr viele Flaschen am Tag verbrauche ( meine trinkt immer sehr wenig, dafür sehr oft) und ein Kochtopf mir zu lästig ist.

3

Ich persönlich finde Geschirrspüler super eklig. Erstens läuft der bei uns nicht jedes Mal auf 70 Grad (und das sollte er bei Babysachen) und zweitens nimmt Silikon (Dosen usw) irgendwie immer den „Geschmack“ vom Geschirrspülpulver an und gibt es dann nach und nach an das Essen ab (wenn ich Vorgekochtes für die Arbeit in einer Silikondose im Kühlschrank lagere und am nächsten Tag esse 😖😖😖 widerlich!) schmeckt dann alles nach Seife und bitter. Und dazu verfärbt/vergilbt irgendwie alles.

Außerdem läuft der Spüli bei uns nicht jeden Tag und ich bräuchte dadurch unheimlich viele Flaschen.

Ich hatte mit meiner Tochter einen kleinen Dampfsteri für 6-8 Flaschen, hab vorher immer handgespült und dann die Dinger da rein. War schon bisschen Arbeit, aber war irgendwann Routine

Dieses Mal hoffe ich auf den Milcheinschuss, der bei meiner Tochter nie kam 😬💪🏻 weil ich in meiner neuen Küche eigentlich gar keinen Platz für noch ein Gerät habe 🤣

4

Ich koche meine Gläser plus Zubehör im großen Topf mit einen Schuss Essig ab. Notfalls kann man immer noch einen Steri nachkaufen

5

Sauger würde ich nie in den Geschirrspüler machen. Die werden dann schon oll. Ansonsten haben wir zuerst Sterilisator benutzt und nach ein paar Monaten für die Flaschen nur noch Geschirrspüler. Und Sauger dann einfach mit spüli nur noch auswaschen

6

Hey, ich spüle die Flaschen mit der Hand mit Spülmittel (hypoallergen ohne unnötige Zusätze), und ab und zu sterilisiere ich sie, in dem ich sie in kochendem Wasser reinmache für 5 bis 10 Minuten.
Die ersten zwei Wochen habe ich sie jeden Tag sterilisiert, dann nur noch alle 2 Tage. Ab 3 Monaten alle 3 Tage, jetzt bei 4 Monaten alle 4 Tage, bald mit 5 Monaten alle 5 Tage, usw.
Aber du wirst schon dein richtiges Ding rauskriegen mit der Zeit, wie es für euch am besten funktioniert.
Alles Liebe

7

Ps: ich spüle sie nicht mit der Hand sondern mit einer Fläschchenbürste

8

ob spülmaschine oder handwäsche ist an sich wurscht. danach sind sie aber nicht steril. tabs sind immer überdosiert, deshlab hab ich die nicht benutzt. später, als es nicht mehr steril sein musste, hab ich schnuller und anderes zeug auch in die spülmaschine gegeben. auch meine backsilikonsachen haben nicht gelitten...

in den ersten wochen würde ich sie auskochen. ich fand im topf wenig umständlich ,aber ich habe auch gestillt und hatte daher nur schnuller und stillzubehör auszukochen.
wenn du täglich 5 fläschchen zu bearbeiten hast ist ein dampfsteri ganz sicher effizienter als immer einen großen topf wasser aufzusetzen.

9

Ich habe mir einen Sterilisator gekauft. Die Spülmachine gefunden ich für baby zeugs irgendwie nicht so lecker und die läuft bei uns auch nur alle 2-3 Tage. Anfangs habe ich im Topf alles abgekocht, aber wir haben sehr kalkhaltiges Wasser und nach dem abkochen hatte alles eine dünnen weiße Schicht. Darum habe ich mich dann später für einen Sterilisator entschieden