Ich mach mir zu viele Gedanken

Hi ihr lieben, bin jetzt in Woche 5+4 zum 1.mal schwanger habe am Freitag nächste Woche einen Termin beim FA.
Ich mache mir jeden Tag Gedanken ob alles gut ist, ob ich tatsächlich schwanger bin (was total dumm ist, weil ich 2 test gemacht habe beide klar positiv, keine Regelblutung)

Trotzdem schwirren diese Fragen durch meinen Kopf, habe auch meines Erachtens deutliche anzeichen(brust schmerzt und spannt, ab und an ein ziehen im unterleib) aber ich denke immer das sind zu wenig anzeichen🙄

Wie war es denn bei euch so?? Hattet ihr solche Ängste auch bei der 1. Schwangerschaft???

Ach so kann mir jemand sagen, wann ich meinen Mutterpass bekomme 😊

Danke und liebe Grüße

1

Huhu :)

Das ist ganz normal mit den Gedanken und die hat wohl auch jede andere Schwangere egal bei dem wie vielten auch man ist. :)
Aber lass dich nicht allzusehr davon beeinflussen geniess es einfach und freu dich auf den Termin was du vllt schon alles siehst usw. :)

Die Anzeichen die du hast sind doch schon Mal super ich bin jetzt bei 7+1 ich hatte bis vor 3 Tagen auch keine anderen Anzeichen als eben brüste spannen und Unterleibsziehen und hab mir auch meine Gedanken gemacht bei manchen hört man ja schon Übelkeit vor dem positiven Test usw.
Tja hätte ich die Tage "ohne richtige Anzeichen" Mal lieber mehr genossen ... Jetzt wird mich meine Toilette erst Mal nicht mehr los 😂 und ich freu mich schon wenn hoffentlich die nächsten Wochen ganz schnell vorbei sind ( was sie natürlich nicht sind weil sich jeder Tag wie Kaugummi zieht 🙄 ).

4

Ich versuche es 😊 danke. Ich versuche mir weniger Gedanken zu machen und versuche mich abzulenken. Freue mich wahnsinnig auf freitag und bin schon soooo nervös 😍

5

Glaube ich dir 😍
Ich geb dir den Tipp geniess es Schlaf so viel wie du kannst ..und unternimm all das worauf du Lust hast sofern Corona das natürlich momentan zu lässt so lenkst du dich auch bisschen ab und was dir gut tut tut dem Baby auch gut 😃

weitere Kommentare laden
2

Hey! Ich kann nur durch künstliche Befruchtung schwanger werden, konnte die ersten 12 Wochen nicht genießen. Mittlerweile bin in der 28 sww und die Ängste sind weniger geworden. Versuche dir Etappenziele zu setzten, wenn das Herz schlägt, ist schon viel gewonnen. Lt. Meiner Klinik schaffen es ab dann 90% aller Embryonen. ☺️ Lg

3

Danke das hilft schon sehr, ich versuche jeden Tag aufs Neue meine Gedanken auszuschalten funktioniert an manchen Tagen sehr gut und dann wieder nicht 🙄 muss mich einfach ablenken. Danke dir 😊

7

Hello, mach dir keinen Kopf 😅
Bin in der 2. Ss und genieße die Tage ohne Wehwehchen - wenn auch das Gedankenkarussell weiter dreht. Es fühlt sich so surreal an.
Abgesehen von der ausgeblieben Regel und schmerzhaften Brüsten begrüße ich jede Welle der Übelkeit - NOCH 😇

In der 1. Ss ging es ab Woche 8 los, bin jetzt Woche 6.

Den Mutterpass gibt es erst ab der Untersuchung in der 11.SSW, soweit ich mich erinnere. Dir wird auf jeden Fall einer ausgestellt 😁

10

Danke für die Antwort, ich werde es am Freitag sehen ob ich den Mutterpass bekomme wäre natürlich schön 😊 ich habe gehört, dass es von FA zu FA anderst ist. Ich lass. Mich überraschen 😊

16

Dir wird wahrscheinlich erst Blut abgenommen, damit die Ergebnisse mit in den Mutterpass eingetragen werden können. Bei mir gabs den beim zweiten Termin!

weiteren Kommentar laden
9

Also ich hab es tatsächlich erst in der 8ten Woche erfahren dass ich schwanger bin.. Natürlich is es doof, wenn man es so früh weiß.. Denn dann möchte man am liebsten gleich alles sehen und wissen und fühlen können 😊
Was ich dir raten kann ist, verrate es nicht so vielen Menschen.. Erst wenn ihr über die 12te Woche hinaus seid 😊

Ich hatte aber ab dem Zeitpunkt schon ziemlich dunkle vorhöfe... Meine brüste sind förmlich explodiert und ich musste alle paar Minuten pipi. . Mir hat nix mehr geschmeckt.. Mir war nur noch übel und ja... 😂

11

Meine brüste platzen gefühlsmäßig auch bald, meine Adern sieht man brutal und heute habe ich gemeint, daß die Vorhöfe etwas dunkler sind als sonst.

Ich versuche die Zeit ohne große weh wehchen zu genießen.

13

Huhu 😊

die Gedanken und Ängste sind absolut normal. Ich bin die erste Zeit - trotz positivem Test und sogar schon FH im US - immer auf die Toilette gerannt und hatte Angst, dass nun doch Blut mit kommt. Und das fast stündlich 🙈
Ansonsten waren die schmerzenden Brüste bei mir sogar eines der Anzeichen, an denen ich gemerkt habe, dass in dem Monat irgendetwas anders war. Die hatte ich nämlich immer kurz nach dem ES, in dem Monat erst ab ca. NMT. Und bis auf etwas Unterleibsziehen blieb es auch erst einmal zwei Wochen so - hach schöne Zeit... ich hab zu viel gejammert, dass ich mich ja gar nicht schwanger fühlen würde.. tja, bis zur ca. 21./22.SSW bin ich nicht mehr ohne Tüte aus dem Haus. 😓

Also genieß die Zeit, in der es dir gut geht und freu dich, wenn es bei so "aus haltbaren " Symptomen bleibt. Und ansonsten kann ich nur den Tipp wiederholen, den du schon bekommen hast:
Such dir eine schöne Beschäftigung, die dich etwas ablenkt und denk in Etappen. Erst einmal eine FH, dann ein Embryo, dann der Herzschlag, dann die 12. Wochen, etc. Das hilft ungemein 😊

Ich war bei 5+0 das erste Mal zum Arzt - berufsbedingt so früh - und bekam da die Bescheinigung, da sah man aber auch schon eine FH. Bei 6+3 war ich dann noch einmal und da sah man den Herzschlag, da bekam ich dann auch den Mutterpass. Du könntest also Glück haben und sogar schon mit Herzschlag belohnt werden, aber mach dich nicht wahnsinnig, wenn man nur eine FH sieht 😊

Liebe Grüße und noch eine schöne Kugelzeit
nakaomi93 mit 🌸 (38.SSW)

14

Danke für die tolle Antwort. Ist bei mir auch so wenn ich auf Toilette bin, schau ich immer ob da evtl doch was blutet und mir fällt jedesmal ein riesen Stein vom Herzen das es nicht so ist. Verrückt ist das sich alles. Kann es halt immer noch nicht glauben 🤷‍♀️🙈

Bin bei meinem FA Termin in Woche 6+2, ich bin erstmal beruhigt, wenn mein FA mit die schwangerschaft bestätigt ❤️❤️❤️❤️

Danke eure Antworten helfen mir gerade ungemein ❤️

LG Funny ☘️☘️

15

Ja, so ging es mir auch mit der Toilette. Zumal ich am Anfang auch vermehrt Ausfluss hatte und dann mich eh immer "nass" gefühlt habe... und zu der Zeit war gerade Lockdown und die Leute haben Klopapier gehamstert und ich bin wie doof alle Stunde aufs Klo gerannt 🤪

Glaub mir, dieses Gefühl der Unwirklichkeit und des Nicht-Glauben-Könnens wird noch eine ganze Weile bleiben 😊 bei mir wurde es noch einmal richtig stark, als ich die ersten Bewegungen spüren konnte, einfach da auch der Gedanken "Da ist wirklich ein kleiner Mensch in einem, der da wächst und sich bewegt!" Dann nahm es wieder ab und dann kam ich in den Mutterschutz - was ein Schock! Und jetzt soll in zwei Wochen schon der ET sein?! WAS?! 🤪 Und irgendwie muss die Dame da ja auch raus kommen und dann sind wir Eltern und dann haben wir die Verantwortung für so ein Würmchen und dann... und dann.. und dann... also glaub mir, das wird so schnell nicht aufhören 😜

weiteren Kommentar laden
18

Diese Gedanken sind ganz normal, hatte wirklich fast jede von uns am Anfang der Ss. Letzendlich kann man den Verlauf nicht beeinflussen und auch wenn es abgeht, hat man nichts falsch gemacht, die Natur wollte es einfach so. Trotzdem solltest du immer vom Besten ausgehen, positiv denken und dann wird das schon gut gehen! Die ersten 10 Wochen sind halt kritisch ja, aber du darfst dich nicht verunsichern lassen und auf deinen Körper vertrauen. Spätestens nach deinem Arzttermin wirsr du etwas beruhigter sein, da bin ich sicher. Alles Gute für dich und herzlichen Glückwunsch 🍀

20

Darauf hoffe ich auch,. Das ich nach meinen Termin ruhiger werde😊

Danke

21

Hi, herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und genieße sie. #herzlich

Ich kann dir sehr ans Herz legen, mit viele positive Dinge zu beschäftigen. Lese keine Threads, wo man schon herauslesen kann, dass es etwas negativ sein könnte.

Ich war und bin nicht so ängstlich wie du, aber das ist auch ok. Vertraue dein Körper, lass los, entspanne dich. Gehe deine Hobbys nach.

Die ersten Anzeichen hatte ich schon bevor ich überhaupt wusste, schwanger zu sein. Ausgeprägter wurde dann ab der 6. Schwangerschaftswoche.

Jeder Arzt/Hebamme gibt den Mutterpass unterschiedlich aus. Der eine schon bei der ersten Untersuchung, der andere erst, wenn man den Herzschlag sieht.

Ich wünsche dir alles Liebe.

Liebe Grüße
19. SSW#verliebt#huepf

22

Nein, ich hatte solche Ängste nicht. Und es gibt nicht zu viele oder zu wenige Anzeichen!

Ich kann dir nur raten, auf deinen Körper zu hören und zu vertrauen und mal alle theoretischen „was jetzt gerade wie sein sollte“-Ratschläge beiseite zu schieben. Jede Schwangerschaft verläuft so individuell. Die einen haben viele typische Anzeichen, andere merken es erst später oder auch gar nicht (soll’s auch geben 🤷‍♀️). Verkopf dich nicht zu sehr, das stresst unnötig und bringt dich nicht vorwärts.

Ich habe es in meiner ersten Schwangerschaft in der 9. Woche erfahren und den Mutterpass (außerplanmäßig, da wir auf Hochzeitsreise geflogen sind) eine Woche später erhalten. Normalerweise hätte ich ihn beim nächsten Termin, also 4 Wochen später bekommen.

Alles Gute für dich 🍀

23

Während der ersten Schwangerschaft hatte ich überhaupt keine Anzeichen und mir ging es bis zur 7ssw richtig gut. Dann fingen Übelkeit, ziehen der Mutterbänder und dauerhafte Kopfschmerzen an.
Jetzt bin ich wieder schwanger und habe seit 2 Tagen vor NMT schon Übelkeit und das ziehen der Mutterbänder. Es ist also wirklich bei jedem unterschiedlich und bei jeder Schwangerschaft!