Ersttrimester Screening - kleine Auffälligkeit, Erfahrungen? 😊

Hi ihr Lieben,

gestern war endlich unser Ersttrimester Screening. Der Arzt war guter Dinge bei Baby B überhaupt gar keine Auffälligkeiten. Bei Baby A bis auf die Nackenfalte ebenfalls alles perfekt. Aber diese ist bei 3,1mm und das wirft das Risiko für Trisomie 21 auf 1:530. Der Arzt meinte alles gut. Aber ist das jetzt hoch oder Mittel?

Ich habe mich dann dafür entschieden Blut für den Harmonytest gleich vor Ort noch abzugeben. Das Ergebnis kommt in einer Woche.

Irgendwie bin ich schon etwas besorgt. Wie war es bei Euch? Ist zufällig jemand dabei dem es ähnlich ging mit einem Baby oder bei Zwillingen?

Liebe Grüße 🥰

1

Kann dir nur meine Kommunikation schildern, die ich von der Degum II Ärztin bekommen hab (NT bei beiden meiner Kinder <2mm):
Normwert bis 3mm ( da ist 3.1 wirklich nur marginal dicker), NT ist ein Softmarker, der nur in Verbindung mit anderen Softmarkern (nicht vorhandenes Nasenbein, irgendwas am Herzen... den Rest hab ich vergessen) den Verdacht auf T21 erhöht. Ansonsten kommt ne verdickte NT auch bei gesunden Kindern vor. Du hast dich ja eh für weitere Tests entschieden, also wirst du bald ein sicheres Ergebnis haben. Ich glaube nicht, dass bei deinem Zwilli was nicht stimmt. 1:500 irgendwas ist auch immer noch eine super Quote.

LG mom 20+1 und 4J ♥️♥️

4

Danke für Deine Antwort. Und Gott sei Dank ist weiterhin überhaupt nichts auffällig. Aber man wird tatsächlich etwas nervös. Fluch und Sehen zugleich diese Untersuchung.

Bin so froh über den Austausch in diesem Forum 😊 Danke nochmal für Deine Rückmeldung ❤️

2

Hallo, ich bin mit unserem 2. Wunder schwanger. Die Nackenfalte lag bei 2,9 mm, bis 2,5 mm wäre der Normalwert. Aufgrund meines Alters hatte ich eine Wahrscheinlichkeit von 1:110, es wurde dann eine Chorionzottenprobe entnommen.
Es konnte keine Abweichung der Chromosomen festgestellt werden, also alles gut. Sicherheitshalber muss ich in 2 Wochen nochmal zur Feindiagnostik zum Pränataldiagnostiker.
Ich drücke dir die Daumen ✊🏻

5

Danke für Deine Rückmeldung! Und schön das bei dir alles in Ordnung ist - Gott sei Dank! Diese Aufregung, Wahnsinn. Danke für Deine Nachricht und ich drücke dir weiterhin die Daumen das alles perfekt weiter geht ❤️

3

Hallo liebes ,
Mach dir erstmal kein Kopf!
Nackenfalte messen ist eine 50;50 Chance, viele haben es nicht behalten und einige haben es behalten und kam kern gesund , wie bei meiner Schwester, nackenfalte auch auffällig! Aber super das du den Harmony Test machen lassen hast ,da wirst du gleich auch wissen welche Geschlechter es werden 😍

6

Jaaa, das mit den Geschlechtern ist natürlich ein super Nebeneffekt ❤️ Darauf freue ich mich auch ❤️ Danke für Deine Nachricht 🥰