Wie schwer ist das Baby?

Ich hatte gestern einen Termin beim Gym, bin bei 34+2 und er hat Ultraschall gemacht. Kopf ausgemessen, Bauch, Oberschenkelknochen etc. So weit alles super, aber ein großes, schweres Kind. Okay, bin ich von meinen beiden ersten gewohnt.
Anhand des Oberschenkelknochens kann man ja ungefähre Rückschlüsse auf die Körperlänge schließen, oder?
Aber welche Angaben nutzt man für das Gewicht? Er hat mir ein Gewicht genannt (Ich weiß, dass das nur Schätzungen und Hochrechnungen sind.) aber welche Daten werden dafür wie ausgewertet? 🤔
Im Internet habe ich zwar was gefunden, aber da komme ich nicht mal annähernd auf das vom Arzt genannte Gewicht.
Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?
Vielen Dank schon mal!

1

https://rechneronline.de/schwangerschaft/foetusgewicht.php

2

Das hatte ich auch schon gefunden. Aber es stimmt überhaupt nicht mit dem Gewicht überein, welches mir der Arzt gesagt hatte. Eine Abweichung von 1000g!
Naja, eigentlich ja auch egal. Hauptsache gesund!
Danke für deine Antwort! 😊

4

Also bei mir passte das immer

3

Hallo,

anhand der gemessenen Werte beim US spuckt das Gerät einen Schätzwert aus. Welche Werte genau da genommen werden, weiß ich nicht mehr genau.

Bei mir wurde damals bei ssw 41+1 3 mal gemessen.
Größter Wert: 4500g, kleinster Wert: 4050g. Herausgekommen sind: 4230g.

Man sagt im Allgemeinen, dass eine Abweichung (Schätzwert zur Realität) von ca. 600g nach oben und unten okay ist.

Im Endeffekt wirst du es erfahren, wenn das Kind da ist. 😉

Alles Gute 🍀

5

Richtig. Und ist ja auch nicht mehr lange hin. 😅