Übelkeit Lehrerin

Hi zusammen, gibt es unter euch auch Lehrerinnen, die mit Übelkeit kämpfen? Mich hat die Übelkeit Anfang der Woche erwischt, Dienstag ging's dann (da war ich auch arbeiten), in der Nacht auf Mittwoch gings wieder los und hielt sich gestern schubweise den ganzen Tag (inkl. Erbrechen gestern Abend) und auch letzte Nacht, sodass ich mich heute morgen um 4 wieder krank gemeldet habe. Ich habe der Schule gegenüber schon voll das schlechte Gewissen, weil ich ja in den jüngeren Klassen vertreten werden muss. Unterrichten mit Übelkeit und aktuell Maske auf geht aber gar nicht.
Wie macht ihr das?

1

Hallo,

Ich kann dir zwar nicht in Sachen Übelkeit weiterhelfen, aber ich war direkt im Beschäftigungsverbot wegen Corona. Ich komme aus Bayern. In welchem Bundesland bist du?

Lg

4

Rheinland-pfalz und hier zählen Schwangere nicht zur Risikogruppe 🤷‍♀️

Meine FÄ hat mich jetzt für kommende Woche noch ausm Verkehr gezogen und mir cariban verschrieben. Mal schauen obs hilft.

2

Kannst du dir vielleicht ein Beschäftigungsverbot ausstellen lassen?
Ich bin keine Lehrerin aber Erzieherin. Ich bin aktuell in der 6. Woche und noch geht es mir gut. In der letzten Schwangerschaft hatte ich aber von der 8. Kiste zur 16. Woche hyperemesis, also unstillbares erbrechen. Hoffentlich werde ich davon dieses mal verschont!

Ich bekomme ein Beschäftigungsverbot möchte meine ss aber noch nicht bekanntgeben solange es möglich ist. Ich habe jetzt mit Nausema angefangen, vielleicht hilft dir das über den Tag zu kommen und nebenbei ungerade trinken soll auch was bewirken bei leichter übelkeit.

Liebe Grüße

3

Huhu.
Bin zwar keine Lehrerin, aber Inklusionskraft in einer 2. Klasse 😊
Mit Übelkeit hatte ich am Anfang auch schwer zu kämpfen gehabt. Bei mir ging es auch nur etwas, wenn ich was gegessen hatte.
Mittlerweile ist es besser, aber ab und zu habe ich es immer noch schubweise.
Bin momentan in der 20. SSW.
Die Lehrerin aus der Klasse hat mir schon Packungen Nüsse geschenkt, die ich dann ab und zu im Unterricht heimlich esse 😅
Nausema hilft mir leider nicht. Habe Cariban verschrieben bekommen und das half etwas.
Außerdem genieße ich die Pause.
Da die Fenster weit aufgerissen werden müssen zum lüften und ich alleine in der Klasse sitze, genieße ich jeden Atemzug 😊

Aber bei dir hört es sich so an, als ob deine Schule noch nicht Bescheid weiß oder irre ich mich?

5

Habe meinem 2. Chef gestern die Hintergründe erklärt. Wir versuchens jetzt auch mit cariban. Im Unterricht essen geht bei mir leider nicht...a) wegen Maskenpflicht b) wegen Vorbildfunktion

7

Deswegen schrieb ich ja Nüsse heimlich essen 🙈 schieb ich unter die Maske und drehe mich zum kauen kurz weg von den Kindern. Bisher nie aufgefallen. Man muss aber auch abpassen, wann das geht 😅
Mache ich auch nur wirklich, wenn es nicht anders geht und merke, die Übelkeit kommt. Aber mir helfen 2-3 Nüsse schon zum überbrücken.

6

Ich bin Lehrerin und habe auch im 9. Monat noch mit Übelkeit zu kämpfen. Ohne Agyrax geht nichts. Es hat lange gedauert und war ein ewiges hin und her aber um die 22. Woche habe ich endlich ein BV bekommen. Vor der 12. Woche wird oft nur zeitweilig krank geschrieben. Dabei ist es für die Schulen häufig besser, wenn sie langfristig planen können (lieber klar ohne dich als ständig kurzfristige Vertretung). Du solltest deutlich machen, dass du dich nicht in der Lage siehst zu unterrichten (Maske ist nochmal der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt aber ich fand es schon schwierig vor der Klasse zu stehen und sich das würgen zu verkneifen, das ja manchmal auch aus dem nichts kommt etc). Steh für dich ein und bleib dran. Man KANN ein Beschäftigungsverbot aufgrund von Übelkeit aussprechen, es wird wohl einfach oft ungern gemacht. Ich fühle mit dir!

10

Danke dir! Ich dchaur mal im Laufe der nächsten Woche zu Hause wie das cariban hilft

8

Ich bin Lehrerin und hatte in der Anfangszeit auch mit Übelkeit zu kämpfen, zudem war ich sehr empfindlich gegenüber Gerüche... Ich hatte eine 7. Klasse voller Hormonbomben 🤣🤣🤣 schlimmer als der Pubertätsschweiß war das Frühstück, ein Schüler brachte immer Knoblauchwurst mit, ich musste so oft würgen... da hätte ich mir echt die Maske gewünscht 🤣
Mach dir kein schlechtes Gewissen, wenn du nicht kommen kannst, kannst du nicht. Wir sind nicht unentbehrlich, der Laden wird auch ohne uns laufen. Ich bin auch jeden Tag tapfer in die Schule gegangen, bin sogar noch mit auf Klassenfahrt gefahren, usw. Würde ich bei einer nächsten Schwangerschaft alles nicht mehr machen.

9

Seit der 6. SSW muss ich mehrmals täglich brechen und mir ist seitdem den ganzen Tag dauerschlecht. Unter der Maske kriege ich schlecht Luft, Kreislauf und Kopfschmerzen.
Ich habe mich bisher mit Cariban/ Höchstdosis über den Vormittag gerettet, Bonbons lutschen.
Eig wollte meine FA mich unbedingt krankschreiben und zum Aufpäppeln ins KH einweisen. Habe ich aber abgelehnt, da ich die SS aufgrund einer vorangegangenen FG mit AS nicht so früh bekannt machen wollte und drei kleinen Kindern Zuhause habe...
Ich weiß es wäre vernünftiger gewesen.
Morgen bin ich in der 14. Ssw und es ist in der Schule nun offiziell und ich gebe zudem ab Montag meine 4. Klasse in Mathe ab. Generell bin ich aber nur TZ ohne Klassenleitung mit 12 Wochenstunden.
Einen wirklichen Tipp kann ich dir nicht geben, aber grundsätzlich gehen wir durch Corona und die Rahmenbedingungen in der Schule und dem Lehrermangel ja alle am Stock. Pass auf dich auf und versuche bei einer Krankschreibung kein schlechtes Gewissen zu haben. Je nach Bundesland könnte es evtl eh auf ein BV hinaus laufen nach Bekanntgabe.