B-Streptokokken

Hallo ihr Lieben,

ich habe vorhin einen Anruf von meiner Frauenärztin bekommen, dass der Abstrich leider positiv ist.

Sie meinte, dass ich vorbeikommen soll, um das Rezept für die Antibiotika abzuholen.

Jetzt frage ich mich, wieso ich jetzt schon Antibiotika nehmen muss.
Müsste man es nicht erst kriegen, wenn die Geburt angefangen hat?
Werde sie natürlich nachher auch nochmal fragen hoffe aber erstmal auf eure Erfahrungen.


LG Nazli 38.ssw

B-Streptokokken

Anmelden und Abstimmen
1

Also ich bin auch positiv getestet worden und soll das im KH ansprechen, damit ich zur Entbindung Antibiotika bekomme...

Liebe Grüße
Miezii (29.Ssw 💗💙)

2

Hi,
ich habe erst unter der Geburt Antibiotika bekommen. Habe es auch angesprochen, damit das nicht unter geht. Ich würde an deiner Stelle mal beim Gyn nachfragen, warum du das jetzt schon nehmen sollst und beim KH, wie das bei denen gehandhabt wird.

3

Weil es Bakterien sind, die aufsteigen und eine Frühgeburt auslösen können.. Würd ich mal sagen.
Man würde andere Bakterien etc. ja auch (egal ob schwanger oder nicht) nicht einfach unbehandelt lassen 🤔 warum sollte das also nun anders sein?

4

Weißt du das oder glaubst du das? Ich würde Vermutungen vorsichtiger formulieren, da man sonst unnötig Angst verbreiten kann.

Es wird seine Gründe haben, dass erst zur Geburt mit Antibiotika behandelt wird und nicht davor, vermute ich 🤷🏼‍♀️

9

Meine Ärztin meinte das zu mir, da ich grad auch eine Woche mit einem Antibiotikum behandel. Keine Angst, ich rate da jetzt nicht einfach mal so ins Blaue hinein.
Grundsätzlich würde ich Ärzten erstmal vertrauen. Die wissen schon, was sie tun und der Umgang mit Antibiotika ist nun wahrlich kein innovativer Eingriff. (Mir ist dabei klar, dass man sie nicht inflationär gebrauchen soll, das meine ich nicht.) Insgesamt besorgt mich das aber wenig.

weitere Kommentare laden
5

Meine FA meinte, dass es nur vorher behandelt wird, wenn Symptome dazu auftreten. War das bei dir eventuell der Fall? 🙊

8

Ich hatte in der ersten auch welche, bekam Antiuntet Geburt.

Habe mich diesmal eher testen lassen. Und siehe da, diesmal negativ. Hätte aber auch Antibiotika unter Geburt abgelehnt diesmal. Habe mich eher testen lassen, weil ich sie behandeln wollte mit natürlichen Mitteln um sie loszuwerden, wenn denn möglich.

12

Was gibt es denn für natürliche Mittel? Das interessiert mich...

13

Ich habe mich inzwischen in das Thema sehr eingelesen und war hier auf Urbia auch mit zwei Frauen in Kontakt, die mir sehr weitergeholfen haben.

Es ist ein sehr komplexes Thema.

Nur zwei der neun bekannten Typen der B-Streptokokken können die gefährlichen Infektionen auslösen – nämlich die Typen I und IV. Da fängt es schonmal an, da wird beim Test schonmal nicht unterschieden. Wäre ich positiv gewesen, hätte ich mich erstmal schlau gemacht, ob man nicht nach den Typen noch testen kann. Also bekomme ich immer Antibiotika, auch wenn es vielleicht garnicht nötig ist, da ich nicht mit den potentiell gefährlichen belastet bin.

Zudem kannst du bei einem Test negativ sein, beim Test nächste Woche aber positiv. Die Besiedelung mit den Bakterien ist ja jederzeit möglich. Oder sie gehen wieder weg, wie bei mir der Fall. Es ist nur eine Momentaufnahme.

Das Antibiotikum zerstört deine ganze Vaginalflora, d. h. das Kind bekommt keine wichtigen Keime und Bakterien mit, die es braucht um eine gute Darmflora aufzubauen.

Eine Userin hatte eine Mischung aus Kapuzinerkrrssentinktur und Dammöl gemacht (von ihrer Hebamme empfohlen) und ihren Intimbereich damit täglich behandelt. Hat dann zu einem negativen Test geführt. Das hätte ich versucht und natürlich bis zur Geburt weitergeführt und dann wohl mit Döderlein Bakterien zusätzlich weitergemacht um die Scheidenflora zu stärken.

So, bevor jemand aufschreit. Das hätte ICH gemacht, ich bin KEINE Fachkraft. Nur etwas kritisch dem ganzen gegenüber eingestellt. Jeder muss das für sich persönlich entscheiden, das wäre eben meine gewesen. Informieren muss sich jeder selber und mit seinem Arzt oder seiner Hebamme drüber sprechen.

Auch ist der Test eine IGEL-Leistung. Warum, wenn er so wichtig wäre? Wenn man ihn nicht macht, bekommt man ja auch nicht Antibiotika vorsorglich rein. Man kann auch mal nach Prof. Hildebrandt und B-Streptokokken googeln, wenn es einen interessiert, das Thema.

weitere Kommentare laden
10

Ihr Lieben,

vielen Dank für die Antworten.

Frühgeburtsrisiko habe ich ja nicht mehr in der 38. ssw.
Ich hatte/habe auch keine Symptome, wo ich die Antibiotika früher nehmen müsste 🤔

Hab auf jeden Fall meine Ärztin angerufen und bat um einen Rückruf um es erstmal zu klären, wieso und weshalb ich schon jetzt Antibiotikum nehmen soll. Mal schauen, was sie sagen wird.

Liebe Grüße

Nazli