Natürlich schwanger nach ICSI-Indikation

Ich habe am Wochenende ganz frisch getestet und bin jetzt bei 4+6. Uns wurde 2017 gesagt, dass wir auf natürliche Weise nicht schwanger werden können. 2018 entstand unser Sohn aus einer ICSI.

Da es jetzt doch natürlich geklappt hat, schwingt jetzt ein wenig Sorge mit. Weder bei mir (PCO, Gerinnungsstörung) noch bei meinem Mann (mieses Spermiogramm) sah es rosig aus.

Kann diese Schwangerschaft überhaupt intakt sein? Meinen ersten FA-Termin habe ich in 2 Wochen. Bin so gespannt, was dabei rauskommt.

Symptome habe ich fast keine außer starken Ausfluss wie vor der Periode (was mich auch verrückt macht) und großen Appetit. Habe leider schon wieder komplett vergessen, wie es in der Schwangerschaft mit meinem Sohn war 🙈

Wie übersteht ihr denn die Wartezeit???

1

Hey Caro,
Willkommen im Club !! Ich bin 2018, nach 4 Jahren Kinderwunsch, in der 4. ICSI schwanger geworden mit meiner Tochter.
Jetzt bin ich in der 28. Ssw mit unserem Corona Wunder Baby, dass ohne Hilfe während ich noch gestillt habe entstanden ist 😉
Ich habe Endometriose und PCO, bei meinem Mann ist eigentlich alles ok. Baby Bub im Bauch ist gesund und sehr aktiv.
Glaub an dein kleines Wunder!!! Ich drück dir alle Daumen ❤️
LG Bee 🐝

4

Ich bewundere euch, dass ihr 4. ICSIs durchgezogen habt. Am Ende wurdet ihr ja auch belohnt.

Ihr wart bestimmt auch überrascht, dass es dann ganz ohne Hilfe geklappt hat. Insgeheim habe ich mir auch immer gewünscht, dass es wie bei den meisten einfach so klappt - und jetzt ist es tatsächlich passiert.

Glückwunsch zur Schwangerschaft! Im Februar habt ihr dann den kleinen Mann auf dem Arm.

6

Mega überrascht! Aber auch wie du, sehr ängstlich am Anfang, aber das hat sich sehr schnell gelegt. Der Druck war irgendwie ein anderer.
Ich finde die Geschichten von Überdachungsbabies nach künstlicher Befruchtung sooooo toll. Ich freu mich für jede Mami, die das erleben darf. Ich wünsch dir alles alles gut ! 🙂

2

Hallo Caro,

Wir haben für unser erstes Kind nach 3 Jahren erfolglosem Probieren auch die Hilfe einer Kinderwunschklinik in Anspruchnehmen müssen. Bei der ersten ICSI entstand unsere Tochter.

Nach der Geburt habe ich nicht verhütet, gestillt und war nach 21 Monaren schwanger. Ich habe es erst nicht gemerkt und als ich es merkte, war es schon wieder vorbei.
3 Monate später war ich wieder schwanger und unser Sohn wurde geboren.

Bist du bzgl Gerinnung gut eingestell? Das würde ich sofort abklären.

Eine natürlich entstandene Schwangerschaft war bei mir völlig unterschiedlich zur ersten.
Ich hatte zeitweise leichte Schmierblutingen und Übelkeit über 4 Monate, was ich gar nicht kannte. Nach den 4 Monaten verliefen die Schwangerschaften mehr oder weniger gleich.

Es ist doch toll, dass es jetzt so geklappt hat! Freu dich!
Von mir auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch!

Liebe Grüße und alles Gute
Love

5

Danke für deinen Zuspruch! Ich bin immer noch wie in einer Blase und denke, ich wache jeden Moment auf.

Wir haben es vor 6 Monaten mit der Verhütung sein lassen, weil wir gedacht haben, dass es ja ohnehin nicht klappt. Mein Mann hatte sich mit einem Kind auch schon zufrieden gegeben und war ziemlich geschockt, als ich ihm den Test gezeigt habe. Ich hatte mir dagegen immer insgeheim 2 Kinder gewünscht. Mittlerweile freut er sich aber auch.

Einen Termin für die Gerinnung habe ich erst in der 8. Woche. Habe soeben eine E-Mail für eine Zweitmeinung abgeschickt. Fand die lange Wartezeit auch ein bisschen komisch.

Ich hatte in der ersten Schwangerschaft ganz schlimm mit Erbrechen zu kämpfen, aber das war erst in der 7. Woche. Aber umso schlechter es mir ging, desto sicherer war die Schwangerschaft, dachte ich. Schmierblutungen hatte ich nach der ICSI gelegentlich. Das war schrecklich.

3

Japp hier...oat 2-3 die mittlere ist eine icsi...

Wir haben dann nicht verhüten... Und Zack... 2. Monate nach dem abstillen war ich schwanger ❤️❤️

Rutsche bald in die 25. Ssw...

Die feindiagnostik war jetzt Letzt Woche etwas auffällig, aber bisher sieht es trotzdem gut aus (scheint einfach eine eigenart zu sein)

Wartezeit??? Mit jeder Woche wurd es besser 🙈😅

7

Oh verrückt, dass es dann so schnell ging. War denn denn auffällig bei euch, wenn ich fragen darf?

Bei uns war auch Diagnose OAT ohne A-/B-Qualität. Also auch ziemlich ernüchternd.

Ich hoffe, ich kann in zwei Wochen das Herzchen schlagen sehen. Dann wäre ich (erstmal) etwas beruhigter.

10

Wir haben eine milde ventrikulomegalie... Aber aufgrund von Infektion schon mal nicht, us Befund ist sonst auch absolut unauffällig... Also nur ein isolierter befund. Man geht von aus, dass es sich a) noch verwächst oder b) einfach eine eigenart ist.

Auf jeden Fall hat es nichts mit dem schlechten SG zu tun

weiteren Kommentar laden
8

Hallo ;)
Wir sind nach 5 Jahren Kinderwunsch und 4 erfolglosen ICSIs, spontan schwanger geworden... Trotz schlechtem Spermiogramm und PCO.. wir konnten es auch nicht glauben, befinde mich jetzt schon in der 34 ssw ;)
Alle gute dir 🍀

9

Das beruhigt mich gerade ungemein. Unsere Ausgangsbedingungen sind exakt die gleichen. Das macht mir Mut!

Und jetzt hast du es ja schon fast geschafft!! Wahnsinn!!!

14

Ja ;) wir waren auch sooo überrascht und hatten lange bedenken ob alles gut gehen würde ( hatten schon einen abgang )... bin aber recht schnell ruhiger geworden, wenn man das baby in ultraschall zappeln sieht und ein paar wochen später auch spürt 🥰

Bei dir wird bestimmt alles gut sein ;)

12

Jo hier😂🙈Spermiogramm war sehr schlecht und bei mir Gerinnungsstörungen, Mthrfr Mutationen, schlechte Eizellqualität, diverse Windeier,biochemische Schwangerschaften,Missed Abort nach Herzschlag und zwei erfolglose Iscis in diesem Jahr gehabt.
Jetzt mit Ü 40 spontan schwanger geworden( bevor die nächste IVF geplant war) und es sieht toi,toi,toi 😂🙈🍀🙏endlich mal gut aus. Erstrimesterscreening und Praena Test waren völlig unauffällig und mittlerweile bin ich 15 SSW.
Mir war die ersten 12 Wochen auch massiv schlecht mit täglichen Übergeben...Das hatte ich aber bei den erfolglosen SSW nie gehabt- deswegen hab ich es mal als gutes Zeichen gewertet😂🙈Auch heute ist mir noch hin und wieder übel😉
Bei mir hat sich immer in den ersten 10 Wochen entschieden ob die SSW Erfolg hat oder nicht. Meistens hat sich der Hcg nicht vernünftig verdoppelt oder der Anstieg war viel zu gering...Oder es gab immer Fruchthöhlen mit Dottersäcken,aber nie ein Embryo...Oder zu kleiner Embryo mit Herzschlag, was dann ne Woche später wieder vorbei war...
Man muss sich einfach überraschen lassen...Ich wünsche Dir ganz viel Glück und das Allerbeste🍀😉🌈🦄

13

PS Würde aber bei Gerinnungsstörungen nicht bis zur 8 Woche warten- sondern viel,viel früher handeln...Ich musste sogar immer ab Eisprung Heparin spritzen- schon vor der Schwangerschaft. Und dann bei nicht Erfolg wieder absetzen...
Jetzt im erfolgreichen Versuch hab ich morgens ASS 100 genommen und spritze bis zum Ende der Schwangerschaft und Wochenbett Clexane, also Heparin.
Bin auch in einer Gerinnungsklinik in Mitbehandlung, die alle 4 Wochen das Blut testet.

Habe Faktor V hetero, MTHFR homozygot auf beiden Genen und noch PAI .