Zahnfleischentzündungen in der Schwangerschaft

Hallo

Habe seit längerem schon mit Zahnfleischentzündungen Probleme. Sind aber nur leicht, also nichts schlimmes.
Jetzt wurde es aber so schlimm, dass es wirklich extrem viel Blut beim Zähneputzen rausgekommen ist. Habe darauf hin meinen Zahnarzt angerufen und geschildert das ich eben auch im 6. Monat schwanger bin.
Darauf hin hat er gesagt. Ich solle "Chlorhexamed" hohlen und 1 mal am Tag ausspühlen und in einer Woche vorbeikommen.
Jetzt habe ich dies in der Apotheke gehohlt:
Chlorhexamed Fluid 0,1%
Laut Packung ist da aber Alkohol enthalten.
Jetzt meine Frage, kann ich das ohne Probleme zum ausspühlen nehmen oder doch lieber den Hausarzt oder Frauenarzt (hat heute zu) anrufen?
Hat da jemand Erfahrungen damit?

Danke im vorraus für die Infos.

Lg. Lisa

1

Du schluckst es ja nicht unter, Denke was beim spülen in de. Kreislauf gelangt ist so gering, dass das nichts ausmacht.

2

Es gibt das Chlorhexamed auch alkoholfrei in der Apotheke.
Würde das mit Alkohol nicht nehmen.

3

Hey,
Also ich Gurgel bei Zahnfleischentzündungen immer mehrmals täglich warmes Wasser mit Meersalz, das ist Antibakteriell und hilft meistens nach ein zwei Tagen.
Liebe Grüße

4

Meine Prophylaxetante hat erst neulich gesagt, dass Chlorhexidin in der Schwangerschaft nicht erlaubt ist und da wäre ja auch Alkohol drin... 🙄 als ich dann drauf eingegangen bin, dass die Konzentration vom Chlorhexidin und Alkohol ja so gering ist, dass die Aufnahme ja wirklich fraglich ist, ist sie zurückgerudert und hat folgendes erklärt:

Durch Mundspülungen wird die „gute“ Mundflora zu sehr beeinträchtigt, sodass es sogar noch mehr zu Zahnfleischentzündungen kommen kann (durch schlechte Mundbakterien).
Sie empfiehlt eher tägliches Benutzen von Zahnseide mit noch Schaum der Zahnpasta im Mund und gelegentliche Mundspülungen mit aufgelöstem Natron. Höchstens einmal in der Woche mit H2O2 spülen. Viele Nahrungsmittel, die präbiotisch auf die Mundflora wirken können (Sauerkraut, Zwiebeln, Joghurt und fermentierte Milchprodukte). Bei Zwiebeln und Kohl bin ich raus, 💩, aber das andere klingt plausibel.

5

Das interessiert mich auch 👍

Ich habe auch seit Kurzem Zahnfleischentzündungen und nun blöderweise sogar das Gefühl, dass es einem Zahn nicht gut 😐 Mein ZA ist riesen Fan von Chlorhexamed, dass mir also schon klar ist, was er mir raten würde...

6

Wie eine andere Userin geschrieben hat, würde ich auch Meersalz Wasser spülen und zusätzlich 2 x täglich Ölziehen machen (musst du mal googeln, falls du das nichts kennst) und ich bin auch ein großer Fan von Salviamythol zum Spülen. Ist auch mit Alkohol, aber für mich vertretbar. Ich Schluck ja nicht.

Und vielleicht mal nach dem Darm oder einer gesünderen Ernährung schauen? Entzündungen haben ja auch was mit dem Immunsystem zu tun.

7

Ich esse viele gesunde sachen. Ich schaue drauf, das ich mich ausgewogen ernähre. Hatte vor der schwangerschaft ja die selbe ernährung, aber nie Probleme damit

10

War nicht als Angriff gemeint! ☺️

Nur in der Schwangerschaft macht der Darm gerne mal ein bisschen schlapp und braucht ein bisschen Unterstützung durch Probiotika. Das war mein Gedanke.

weitere Kommentare laden
9

Schmeckt furchtbar eklig aber ich finde es hilft. Teebaumöl mit Wasser verdünnt, direkt drauf oder Damir gurgeln

12

Ich habe damals in meiner ersten SChwangerschaft von Zahnarzt auch das empfohlen bekommen und benutzt.