Wer von Euch wollte von Anfang an eine PDA??? Bitte Info

Hallo Ihr Lieben,

ich bin heute 38 +0 und noch tut sich nichts. CTG super und keine Wehen. Da ich so panische Angst vor der Geburt habe, steht für mich schon mal klar, dass ich ne PDA haben will. Die Schmerzen will ich mir nicht antun.

Wie sah es denn bei Euch aus? Habt Ihr sie sofort bekommen, oder musstet Ihr Stunden warten? Ich habe voll die Panik, dass mich die Wehen so überfallen und ich mit den Schmerzen nicht klarkommen werde. Hmmmmm


Wie ist dann Eure Geburt verlaufen? Wie waren die Presswehen? Man hat mir versprochen, dass sie die PDA nicht abstellen werden.

Ich traue dem Ganzen noch nicht so sehr! Kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich mit PDA keine Schmerzen mehr haben werde.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Liebe Grüße

HA1975 mit Florian :)

1

Hallo,

ich bin im Grunde kein Jammerlappen bzgl. Schmerzen. Ich habe mir auch ganz fest vorgenommen, keine PDA anzunehmen während der 1. Geburt.
Aber, es lief natürlich alles anders als "geplant". Ich habe mich während den Wehen total verkrampft, Mumu ging keinen cm auf, hatte dann aufgrund eines Blasensprunges eine Infektion mit Fieber. Es sollte dann alles sehr schnell gehen. Alle rieten mir zur PDA um einfach mal zu entkrampfen. Meist soll sich dann der Mumu ganz schnell öffnen. Und so war es bei mir dann auch. Ich musste nicht lange auf den Narkosearzt warten und dann mit PDA war alles ganz easy.
Während der Presswehen wird die PDA allerdings schon runtergedreht. Sonst kannst Du gar nicht gescheit mitarbeiten. Schließlich musst du wissen, wann du pressen sollst. Die Presswehen sind aber dann vom Gefühl total anders als die Eröffnungswehen. Es drückt ganz fürchterlich auf den Darm. Gut ist daran, dass man endlich pressen kann und die Geburt dann fast vorbei ist.

Nun bin ich wieder schwanger und werde von vornherein einer PDA nicht so ablehnend gegenüberstehen wie bei der 1.Geburt. Natürlich probiere ich es ohne, aber ich werde mich nicht so lange quälen wie das letzte Mal.

An deiner Stelle würde ich alles auf mich zukommen lassen. Wenn die Hebamme weiß, dass du Panik vor den Schmerzen hast, wird sie das auf alle Fälle berücksichtigen und dir schneller Schmerzmittel anbieten.

Alles Gute.
D.J. (27SSW)

4

Hallo!
Bei mir war das anders:
bei den Presswehen haben die bei mir nochmal aufgedreht und mir laut CTG gesagt, wann ich eine Wehe habe und sollte dann pressen "wie aufm Klo". War super und ich habe keinerlei Schmerzen gespürt.
Scheinbar machen die das nach Bedarf.
LG, Anna

2

Ich war bei meinem Kleinen schon die Nacht in der Klinik, es sollte eingeleitet werden.
In der Früh gingen aber die Wehen von selbst los. Ich bin gleich in den Kreißsaal und hab gesagt, dass ich gleich ne PDA will.

Die haben mich dann erst noch mal zum Frühstücken geschickt.
Dann bin ich wieder hin, sie haben mich langsam fertig gemacht. Flügelhemdchen anziehen, CTG anschließen, usw.

Bis die Anästhesistin kam, dauerte es noch einige Zeit, aber die Wehen waren gut auszuhalten, wirklich nicht schlimm.

Und dann mit PDA hab ich wirklich nur noch einen leichten Druck gespürt, ich hatte keinerlei Schmerzen.

Ich werd´s auch diesmal wieder so machen, ich fand´s einfach genial.

LG Ulrike

3

Hallo!!!

Mich hat der GEdanke an die PDA unglaublich beruhigt!!!
Ich bin entspannt ins KH gegangen und konnte die Wehen sehr gut veratmen.
Im Endeffekt habe ich keine PDA gebraucht.
Die Schmerzen sind heftig , aber auf jeden Fall auszuhalten....

Also, laß alles auf dich zukommen.

Ich wünsche dir eine schöne Geburt und alles Gute

LG Theresa,Lena ( 01.01.06) und Krümel ( 13.SSW)

5

hallo!
ich wollte von anfang an eine pda und hab sie auch bekommen. bin wirklich sehr zufrieden damit, konnte während der heissesten geburtsphase sogar schlafen:-p
sie wirkte ca zwei stunden und musste dann nachgespritzt werden aber alle anästhesisten waren in op und pressen musste ich schon ohne pda.
du musst dir aber alle pro und contra gut überlegen, denn so ganz ungefährlich ist die pda auch nicht.

6

Hallo!

Also ich wollte auf jeden Fall ne PDA, weilihc auch total Angst hatte vor den Schmerzen-letztendlich hab ich doch ohne entbunden, weil der Mumu recht schnell aufging. Als ich ins KKH kam hieß es Munu 1cm, ab 3 cm kann man ne PDA legen. HAb mir ne Spritze gegen die Schmerzen geben lassen, die hat mir total gut getan!
Als die Hebamme das nächste Mal zum Untersuchen kam und eigentlich schon den Anästhesisten im Schlepptau hatte, war der Mumu schon vollständig offen und ich kam in den Kreisssaal. Ganz ehrlich, die Presswehen sind heftig (ich weiß nicht ob das mit PDA genauso ist) aber in dem Moment schaffst du alles! Echt!

Lass einfach alles auf dich zukommen, sag gleich am Anfang dass du ne PDA mölchtest und dann schau wie alles verläuft!
Viel Glück und lieben Gruß
Micha mit Maria (*22.12.05)

7

hi

das Gespräch in deiner Klinik zur Geburtsvorbereitung hast du schon geführt???

dort kannst du alle deine Befürchtungen und Wünsche zur Geburt äußern

ich habe es immer so gehandhabt

Vorstellung zur Geburt und dort wurde ich gründlich untersucht und ich habe die Geburt mit Arzt und Hebamme besprochen.
ist ja auch wichtig, da man meist unter Wehen doch falsche oder komische Entscheidungen trifft

dort kannst du auch sagen das du unbedingt von Anfang an eine PDA möchtest.
obwohl ich die Wehen zur Eröffnung des Mumu nicht grad schlimm fand

lg Kathi mit Murmel 13.SSW und auch immer noch Angst vor der Geburt, aber nie mit PDA