Zum Arzt oder abwarten?

Hey ihr Lieben,

evtl. wir das hier auch einfach ein Silopo/Jammerpost.

Seit 2 Tagen hab ich immer wieder Kreislauf (bin in der 24. SSW). Mir wird nicht richtig schwarz vor Augen aber ich merke wie dieses Gefühl hoch kommt wie man das eben kennt bevor man umkippt und kann mich dann immer noch schnell hinlegen. Leider auch wenn ich gar nichts "anstrengendes" mache z.B. beim Tisch abwischen oder Zähneputzen. Bin dann meistens ziemlich platt und bleibe liegen bzw. häng dann länger durch.

Dazu kommt das mein Bauch kleiner geworden ist und ich mich gar nicht mehr schwanger fühle :( was mir gar nicht gefällt.

Jetzt frage ich mich ob ich beim Gyn anrufen sollte oder noch bisschen abwarten ob sich das einfach wieder legt...

Danke fürs lesen & alles Gute euch!
Lg, Jana

1

Hallo, ja unbedingt !!! Alles Gute

2

Hi, ja, bitte anrufen. Muss nichts sein, lieber aber einmal zu viel kontrollieren. Alles Gute

3

Ruf an. Ich hatte bei meinem Sohn auch ganz extreme Kreislaufprobleme, die ich ewig mit mir rumgeschleppt hab.
Manchmal liegt das Baby dann einfach nur blöd. Ctg war damals bei mir auch nur im Stehen möglich, weil mein Kreislauf sonst immer wieder abgesackt wäre bzw zu Beginn auch ist. Ctg haben wir dann auch nur noch 10 Minuten geschrieben, da alles andere nichts gebracht hätte. War sowieso unauswertbar.....
Aber dein Gyn kann kontrollieren, ob es wirklich "nur" an der Kindslage liegt oder doch einen anderen Ursprung hat.

4

Das, wovon du redest, nennt man Vena cava-Syndrom, und das tritt auf, wenn das Kind die obere Hohlvene abdrückt im Liegen. Das passiert nicht in der 24. SSW.

Zur TE: Ruf beim FA an, schildere dein Problem und bitte um einen Ultraschall. An den Kreislaufbeschwerden kann man außer die üblichen Sachen (viel trinken, Wechselduschen, ggf. Stützstrümpfe) wohl nicht viel machen, aber wenn du meinst der Bauch sei kleiner geworden schadet ein Ultraschall nicht.

5

Ich weiß was das Vena Cava Syndrom ist und alleine das muss es nicht immer sein... Ich habe selbst in der Gyn gelernt und weiß, auch aus eigener Erfahrung, dass es nicht immer die Vena Cava sein muss, die dies alleine auslöst.
Meine Schwindelattacken gingen von der Frühschwangerschaft bis zur Entbindung und kamen immer mal wieder. Es gab Wochen da war nichts und dann urplötzlich kam es wieder. Es ist also definitiv nicht dauerhaft die Vena Cava betroffen gewesen. Jedoch gibt es das auch im zweiten Trimenon. Gerade bei Frauen, die im Büro arbeiten und deren Haltung dementsprechend bescheiden ist, nehmen die Kinder oftmals eine üble Position an, die den Druck verstärken kann und können somit auch gut und gerne mal die Vena Cava abklemmen. Zwar noch nicht mit so viel Whumms, wie ein Baby in der 34. Ssw, aber es geht. Die Haltung der Mutter trägt dazu auch viel bei. Zudem habe ich nicht explizit von diesem Syndrom gesprochen. Eben weil ich am eigenen Leib erfahren habe, dass es nicht nur im Liegen passiert, sondern auch mal während dem Spaziergang. Also nein, ich meine nicht nur das Vena Cava Syndrom.