Angst ohne Mann zu entbinden

Hallo

In manchen Khs ist es ja schon an der Tages Ordnung angekommen, das die Frauen die Geburt ohne ihren Mann durchstehen müssen.
Ich habe so panische Angst davor das es bei uns auch passieren könnte....
Auf der anderen seite sag ich mir, man kann es sowieso nicht ändern.

Habt ihr Erfahrungen oder ähnliches damit?

1

Hallo!
Woher hast du denn die Info? Bisher höre ich nur, dass der Mann erst mit in den Kreißsaal darf, also nicht vorher auf Station oder so mit dabei sein kann. Ist ganz sicher auch nicht schön, aber dass man zur eigentlichen Geburt allein sein muss habe ich so noch nicht gehört.

Liebe Grüße!
Gonzo, 24+6

7

Bei uns in der Nähe befindet sich ein Krankenhaus wo die Männer nicht dabei sein dürfen.
Die info habe ich gestern bekommen.
Mein KH betrifft es nicht.
Aber die sagen auch ganz klar man weiß nicht wo die Reise hingeht.

9

Bei uns dürfen zzt. auch keine Männer zur Entbindung mit

Lg

2

Wo kommen denn solche Infos her?

3

Ich war vor zwei Wochen zur Anmeldung im KH, zwei Tage später kam das Besuchsverbot, aus diesem Grund hab ich an das KH eine Mail geschrieben.Bei uns darf der Mann gleich mit in den Kreissaal und später mit auf Station sofern ein Familienzimmer frei ist. Frag doch mal in deinem Wunschkrankenhaus nach.
Ich hab eher Angst davor das es mein Mann nicht rechtzeitig von der Arbeit schafft.
LG Nicole mit 💙 37+6, Pia 4J und 🌟

4

Zur Entbindung dürfen die Männer normalerweise dazukommen. Nur während der Eröffnungswehen noch nicht. Meistens dürfen sie dann kurz vor den Presswehen dazukommen.
Ehrlich gesagt war mein Mann bei der Entbindung nicht wirklich hilfreich 😂 der war so aufgeregt, noch schlimmer als ich. Der war irgendwie schon fast fehl am Platz 🙈 ich war froh, dass wir so super Hebammen im Kreißsaal hatten. Ich glaube beim nächsten Mal lasse ich ihn einfach zu Hause, mal schauen 🙃

5

Also bei uns wurde ganz klar gesagt, dass der Partner dabei ist im Kreissaal.
Wie das dann mit dem besuchen später ist, da hakt man sich eher bedeckt.

Frag doch mal direkt nach.
Ich glaube die Hebammen wurden ausflippen, wenn alle alleine kommen. Wer soll dich den um alle dann kümmern.

6

Ich hatte eher Angst die Zeit BIS zur Austreibungsphase ohne ihn durchzustehen. Also die zig Std Wehen....

Letztendlich war ich eigentlich allein in der Wehenzeit. Mann wurde gerufen bei 5 cm Mumuöffnung. Und dann hatte ich fast keinen Kopf mehr für mein drumherum. Er gab mir mal einen feuchten Lappen (habe bei 38 Grad im Hochsommer entbunden) oder einen Schluck Wasser, aber das hätte eine der Hebammen, die ständig nach mir gesehen hat, auch getan.

Also ehrlich gesagt, könnte ich die nächste Geburt, sollte es zu einem 2. Kind kommen, auch alleine durchstehen.

8

Hallo
Bei ersten Kind hätte ich mein Partner nicht gebraucht. Hab ihn hinter mich geschickt und ihm gesagt, dass ich ihn grad nicht gebrauchen kann, weil ich mich voll und ganz auf mich und die Hebammen konzentrieren will😅. War ihm glaube ich ganz recht. Allerdings wäre die Zeit von der ersten Tablette der Einleitung bis zur ersten Wehe, PDA bis der Muttermund soweit war, ziemlich langweilig ohne ihn gewesen (ca. 15 Stunden).
Daher hätte ich jetzt keine Angst alleine zu entbinden. Was ich jetzt total scheiße und traurig finde ist, dass mein Partner und unser erstes Kind mich nicht besuchen kommen dürfen in den Tagen danach. Seit dem neuen lockdown darf der Papa nur noch bei der Geburt dabei sein und ca. 2 Stunden danach. Das wars dann auch schon. Davor hab ich etwas Bammel, weil nach der Geburt ja auch mal die Nerven vielleicht blank liegen und man sich gerne mit dem Partner austauschen würde und ich bin von meinem Kind ein paar Tage getrennt 😭

10

Hallo. Bei uns „darf“ der Mann zum Endspurt dazu kommen. Für mich aber unvorstellbar. Mein Mann ist gerne an meiner Seite sobald es losgeht und er ist meine größte Unterstützung. Anfang Februar ist mein ET. Ich bin gespannt wie es bis dahin ist. Für mich steht allerdings fest, ohne ihn werde ich kein Kreißsaal betreten.

Lg