Stress und Ängste nebenwirkungen ?

Habe mich fruchtbar unnötig aufgeregt gestern nun habe ich auch noch angst es hat dem embryo geschadet
ist die angst berechtigt oder völlig übertrieben der gedanke das so die schwangerschaft darunter leiden kann ?
Liebe grüße
und was kann ich dagegen tun nicht immer mit ängsten konfrontiert zu sein ?

1

Hey,

Wurdest du als Risikoschwangerschaft eingestuft? Wenn Nein, dann erst einmal: Beruhige dich. Von einmal aufregen und wüten ist noch kein Kind abgegangen. Dann wäre die Menschheit schnell vorbei gewesen.
Sicher, es kann Auswirkungen haben, aber das meistens erst, wenn dieser Zustand auf Dauer anhält. Also wenn du dich nur einmal böse aufgeregt hast und heute wieder Ruhe herrscht, dann dürfte deinem Baby nichts passiert sein.

Ansonsten bezüglich der Ängste: Versuch so logisch drüber nachzudenken, wie es nur geht. Es hilft mir zumindest, wenn ich mir mal vor Augen führe, ob meine Gedankengänge gerade sinnvoll sind oder nicht. Wenn du aber eine Vorgeschichte mit Angststörungen oder ähnliches hattest, dann würde ich dir raten dir für die Schwangerschaft und die erste Zeit danach professionelle Hilfe zu suchen, denn dann bringen dir auch alle Ratschläge der Welt nichts, wenn du das Problem nicht an der Wurzel packst.

Liebe Grüße und alle Gute
nakaomi93

3

Hallo

bei mir wurde pco festgestellt und wurde nun durch clomifen und auslöse spritze (pregnyl) schwanger

nun da es nicht so natürlich war habe ich jetzt verlust ängste das ich wieder von dem schönen traum schwanger zu sein aufwache und ich wieder denn kinderwunsch weg vor mir habe

Ängste habe ich nur dies bezüglich

ich versuche alles um mich zu schonen und es zu genießen

nur gestern konnte ich mich nicht beruhigen und machte mir stress
jetzt liege ich im bett und habe unterleibschmerzen und hoffe es ist normal bin 5Ssw

Liebe grüße

4

Okay, Unterleibsschmerzen in der 5.SSW sind absolut normal - da dehnen sich die Mutterbänder und die Gebärmutter macht sich zum Wachsen bereit. Da verändert sich ja jetzt wirklich eine ganze Menge in deinem Körper und diese Schmerzen hatte ich auch. Fühlte sich entweder an wie Muskelkater, wie Mensschmerzen oder als wäre alles zu kurz. Aufgrund dieser Schmerzen und dem vermehrten Ausfluss bin ich die ersten Wochen beinahe stündlich auf die Toilette und hatte jedes Mal Angst, dass dann doch Blut im Slip war.
Solange du keine Krämpfe, starke Schmerzen und/oder frische Blutungen mit/ohne Gewebe (rosa, rot, dunkelrot) bekommst, besteht auch erst einmal kein Grund zur Sorge und man kann und muss bis zum US davon ausgehen, dass alles stimmt und gesund ist.

Aber, auch wenn du durch Clomifen und Spritze schwanger wurdest, hat sich dein Bauchbewohner festgebissen. Und einmal Stress wird ihm noch nicht schaden. Wie gesagt, auf Dauer schlecht, da es für dich nicht gut ist, dadurch für das Kind nicht gut ist und natürlich auch zu viele Stresshormone ans Kind weitergetragen werden.
Aber wie gesagt, von einmal aufregen, sollte da noch nichts passieren - sofern dein Arzt dir da halt nicht etwas ganz anderes gesagt hat.

weiteren Kommentar laden
2

Sagen wir mal so, der unimpulsivste Mensch bin ich jetzt nicht und ich hab schon ein gesundes Mädchen zur Welt gebracht und „arbeite“ im Moment auch hart daran, dass Nummer zwei sicher ankommt.
Ich denke kurzzeitiger Stress ist nicht das schlimme, du solltest bloß nicht dauerhaft unter Strom stehen und Cortisol ausschütten. Ob dauerhafter Stress nun direkt deinem Baby schadet oder nur deinem Körper und damit indirekt dem Baby zusetzt, kann ich dir nicht sagen. Auf jeden Fall ist dauerhafter Stress nicht gut.

Gegen die Angst...
Also der erste Schritt ist, die Angst als solche zu akzeptieren. Angst um das Baby in deinem Bauch? Die ist auch völlig berechtigt, denn das ist im Moment das wichtigste Wesen für dich. Soll ja auch so sein. Und um wichtiges hat man halt auch manchmal Angst.
Aber : die sind zäher als wir denken. Klein und zart und zerbrechlich aber wirklich kernig 😎💪🏻 das würde ich mir immer sagen.
Und dazukommt: Angst ist nicht real. Sagt mein Mann immer. Angst ist nur die Vorstellung von einem möglichen schlechten Ereignis. Eine Vorstellung von einem möglichen schlechten Ereignis ist auch, dass ein UFO landet und die Welt zerstört. Nur da wissen wir, dass das Quatsch ist und nicht real. Lass deinen Kopf nicht zu sehr das Steuer übernehmen. Deine Intuition sagt Dir schon, wo es langgeht. Du musst bloß leise genug sein, um sie zu hören.
Vielleicht wäre meditieren was für dich. Ich finde es wunderbar, wenn es denn mal klappt. Ich bin leider häufig zu aufgedreht. Aber ich hab auch so gelernt mit meinen Ängsten zu leben. Ich lass sie zu, aber sag mir dann immer wieder, dass sie nicht real sind und halte mich an die Fakten.

Ich wünsch dir alles Liebe

LG mom 19+6 und 4J ♥️♥️

5

Vielen lieben dank für die netten worte ☺️

Ja ich meditiere in dem ich lange spaziergänge mache im wald das hilft mir sehr da sind die gedanken auch frei und leicht

nur nachts im bett wenn ich aufwache schlafe ich nicht wieder ein weil das gedanken karussell fährt 🙈

schön gesagt ja oftmals sind die kleinen kämpfer stärker als unsere ängste 🙏🏻😊

nun das gestern war angestaute angst die etwas lautstark raus musste 🤭

akzeptiert und weiter gehts mit ruhigen gedanken und positiven dingen wie die schwangerschaft 🥰

wünsche auch alles gute 🍀 ☺️ Liebe grüße

7

Vielleicht wäre schwangerschafts Yoga etwas für dich? Das entspannt und stärkt gleichzeitig die Muskeln und den Körper.
Und zum Stress bzw Aufregung: ich habe zb einen 2,5 jährigen hier zu Hause und der hat gerade sehr viel Blödsinn und Flausen im Kopf 😂 er ist mitten in einer trotz Phase und reizt uns manchmal ganz schön 😉
Da regt man sich auch schon mal öfters innerlich auf und versucht natürlich so ruhig wie möglich zu bleiben

weiteren Kommentar laden