Hypno Birthing. Erfahrungen?

Hallo,

Hat jemand erfahrung mit hypno Birthing?
Hat es jemand bei der Geburt angewandt?
Ich habe mir jetzt das Buch dazu geholt und bin eigentlich sehr begeistert. Irgendwie ist die panische Angst vor der Geburt so langsam am anklingen.

1

Hallo. Ja. Ich habe mich für diesen Weg entschieden, weil meine erste Geburt der reinste Horror war. Geburt nr zwei dagegen war ein Traum. Meine Ängste verschwanden mit jeder gelesenen Zeile mehr und mehr. Die richtige Atmung macht auch sehr viel aus. Ich hatte tatsächlich keine Schmerzen. 🙈 Geburt nr drei verlief ebenso recht schmerzarm. (Da gab es leider andere Gründe die mir die Geburt „ruiniert“ hatten) Aber der Wellenschmerz war wieder kaum vorhanden. Dieses Mal wird es ganz sicher wieder so traumhaft verlaufen. 🤩

Lg

3

Hast du ein paar Tipps?

4

Aber wie du schon geschrieben hast, mit jeder gelesen Zeile wird man ruhiger und die angst verfliegt ein wenig.
Am Anfang hab ich garnicht dran geglaubt.

weitere Kommentare laden
2

Hi, nein, keine Erfahrung mit HypnoBirthing.

Ich mich für die friedliche Geburt entschieden, spricht eine geburtsbegleitende Hypnose.
Es gibt davon diversen Seminarkursen oder aber auch Online-Kurse.

Ich kann dir jemanden ans Herz legen. Wenn du wissen möchtest, schreibe mich gerne an.

Liebe Grüße
18. SSW #verliebt#huepf

10

Hallo, welches Buch hast du dir geholt? Ich finde das Thema auch spannend! Hab meine Hebamme danach gefragt und sie hatte bisher nur 2 Frauen unter der Geburt, die das angewendet haben. Die haben sich währenddessen Audio-Anleitungen oder sowas angehört. Beiden habe es sehr geholfen, die eine hätte sie kaum gebraucht.

Liebe Grüße,
Grobi, 24.SSW

11

Hallo
Ich habe das von Marie F. Mongan

13

2x angewandt, 2 schmerzarme, schnelle Geburten mit wenigen Verletzungen :)

14

Super.
Darf ich fragen wie du es angewandt hast?

16

Mir half sehr der Gedanke daran, dass jede Wehe mich meinem Kind näher bringt.

Dann habe ich auch mit Visualisierungen gearbeitet. Die Geburt war ein Berg, den ich erklimmen musste. Während jeder Wehe kommt man dem Gipfel näher.

Im Vorfeld habe ich regelmäßig die Atemübungen gemacht. Während der Geburt hatte ich beide Male Hebammen, die mich einfach in Ruhe gelassen haben, als sie sahen, dass ich gut zurecht komme. Im Sommer bei der 2. Geburt ging es nach der Einleitung recht flott, da war ich so auf die Geburt konzentriert, dass ich meinen Mann fast zu spät angerufen hätte ;) Ich war teilweise allein im Kreißsaal, da mehrere Geburten parallel liefen. Ehrlich gesagt fand ich das gar nicht verkehrt. Nur als nicht allzu lange nach dem Befund 6cm Öffnung die Presswehen einsetzten, wurde ich kurz hektisch, da die Hebamme nicht da war und ich Angst hatte, der Muttermund könnte vielleicht noch nicht ganz eröffnet sein. Ich war aber unnötig besorgt, es war tatsächlich so schnell gegangen.

LG