Rötelntiter leicht erhöht

Hallo zusammen,
Ich bin ab heute in der 8. Ssw und habe heute meine Blutwerte erfahren die mir letzte Woche abgenommen wurden. Mein Rötelntiter ist wohl leicht erhöht und die Sprechstundenhilfe meinte, dass ich evtl vor einigen Wochen/Monaten eine Rötelninfektion hatte. Mir ist jedoch nichts bekannt, vor 1-2 Wochen hatte ich lediglich eine Erkältung und ich bin auch eigentlich 2 mal geimpft worden als Kleinkind. Genaueres konnte mir die Sprechstundenhilfe nicht sagen und im Netz liest man ja, das so eine Infektion das Kind stark schädigen kann. Da mache ich mir natürlich Sorgen oder ist eine leichte Erhöhung des Titers kein Grund zur Sorge?

1

Huhu, bist du sicher, dass sie das so gesagt hat? Es klingt nämlich eher danach, dass sie dir den Standardsatz der auch in dem Bericht vom Immunstatus steht gesagt hat. Ich kenne jetzt gerade den genauen Wortlaut nicht mehr, aber normalerweise heißt es darin: bei einer gewissen Titerhöhe ist eine Immunität anzunehmen, was auf eine bereits durchgemachte Infektion hindeutet ( oder eben Impfung). Das muss aber nicht vor kurzem gewesen sein, oder wurde der Titer vor kurzem schon mal bestimmt und jetzt ist er höher? Frag lieber nochmal in der Praxis nach. LG 🙋‍♀️

2

Hey, danke für deine Antwort. Das ist das erste mal das bei mir der Titer bestimmt wurde. Für mich hat es sich so angehört das ich vielleicht infiziert wurde in letzter Zeit. Aber ich bin ja eigentlich ausreichend geimpft. Sie sagte „Ihr Rötelntiter ist leicht erhöht, ob da jetzt in letzter Zeit eine Infektion vorlag weiß ich nicht“. Aber zum Schluss des Telefonats sagte sie das meine Blutwerte gut wären und alles weitere der Arzt mit mir in 2 Wochen bei der nächsten Untersuchung bespricht. Aber das mit dem Rötelntiter und das ich Rhesus negativ bin hat sie extra angesprochen, alle anderen Blutwerte nicht. Das hat mich verunsichert.

3

Gerne, na siehst du! Sie hat dir quasi gesagt das du immun bist. Das ist eine wichtige Info, damit du dich wenn möglich etwas besser schützen kannst ( bei eigenen Kindern ist das natürlich schwierig). Der RH Faktor ist nur wichtig wg. der Anti-D Spritze ( bei Blutungen, in der 28 ssw, ggf. nach der Geburt). Ich musste bei Blutungen die Ärzte immer selbst daran erinnern...😜🙄. LG 🙋‍♀️

weiteren Kommentar laden