Wann künftige Urgroßeltern informieren

Huhu,

Ich bin jetzt in der 9. Woche (8+5) schwanger. Meine Eltern und die meines Mannes sowie unsere Geschwister wissen schon Bescheid.
Bei unseren Großeltern wollten wir eigentlich mindestens bis nach der 12. Woche warten, um ihnen das zu sagen, weil wir beide (mein Mann und ich) jetzt schon wissen, dass wir danach quasi keine Ruhe mehr haben werden und wir ab dann verpflichtet sind, uns mind. 1x die Woche überall zu melden, weil wir Ihnen sonst 'Informationen vorenthalten' etc.

Nun hatten mein Mann und ich uns überlegt, unseren Großeltern vielleicht erst Weihnachten was zu sagen, weil das ein schöner Anlass ist und man aktuell ja auch nicht sagen kann, wie es mit Besuchen etc. im Dezember aussieht und ich nicht von einem zum anderen tingeln will, weil das mMn die Kontaktbegrenzungen widersinnig macht, wenn ich an einem Tag alle Risiko Fälle in der Familie abklappere.

Meine Eltern hatten da volles Verständnis für und halten das für eine schöne Idee.
Die Eltern von meinem Mann haben sich am Wochenende überlebt, dass sie das doof finden, falls die Großeltern das irgendwie anders herausfinden und es dann offiziell erst so spät erfahren und wir das am besten heute noch machen und uns das ganz gut überlegen müssen und bitte, wir müssen doch an die Großeltern denken.

Wie seht ihr das?
Ist es gemein, jetzt bis Weihnachten zu warten, um ihnen das zu sagen? Wir dachten einfach, es wäre ein schöner Anlass.

Bis nach der 12. Woche warte ich mindestens, da können sich die Eltern meines Mannes auf den Kopf stellen, denn das Drama, wenn doch noch was schief geht, will ich mir nicht antun.

1

Hallo, letztlich ist es eure Entscheidung. Und bis Weihnachten zu warten kann doch auch schön sein! Natürlich wollen die Uris das sicher vorher wissen und ihr werdet bestimmt Kommentare ernten. Aber - bis dahin habt ihr Ruhe :)

Ich bin auch in der 9. Woche. Und außer meinem Partner und seinem Bruder mit Frau haben wir es noch niemandem gesagt. Eben weil schon meine Mutter bestimmt keine Ruhe lassen wird. Ich möchte es eigentlich meiner Schwester sagen, aber sie verplappert sich bestimmt. Somit warten wir voraussichtlich den Lockdown Light ab. Dann bin ich in der 13., Risiko zur Fehlgeburt ist dann niedrig und zu Nikolaus kann ja auch ein schöner Anlass zur Verkündigung sein.

5

Huhu,
Wir wollen auch bis zum Nikolaus warten, es allen zu sagen.
Ich finde Nikolaus ist eine tolle Idee!

6

Mein Mann bereut es schon, es seinen Eltern gesagt zu haben. Sollten wir ein zweites Kind bekommen, wird wohl vor Ende der 12. Woche nur meine Familie was erfahren, weil seine Eltern ihm jetzt schon wieder in alles reinreden wollen und das halt auch immer morgens vor der Arbeit machen, wenn er keine Zeit hat und noch nicht richtig wach ist.

Er hat ihnen jetzt nur gesagt, dass wir bis nach der 12. Woche warten und sie wirkten nicht erfreut darüber, werden sich aber wohl dran halten (ganz ehrlich, wenn nicht, bekommen sie von mir auch was zu hören. Und zwar so richtig).
Den Lockdown light werden wir auch abwarten, denn eigentlich will ich das ganz gern persönlich erzählen.

2

Huhu, wollt ihr es den werdenden Urgroßeltern persönlich sagen? Dann hättet ihr mit dem aktuellen Lockdown Light ein gutes Argument bis Dezember zu warten. Muss ja nicht bis Heiligabend sein. Vielleicht wäre das ja auch eine schöne Nikolaus-Überraschung? Wohnen sie bei euch in der Nähe? Dann könntet ihr ein paar kleine Kinderstiefelchen besorgen und jeweils einen den Omas und Opas befüllen und heimlich zu Nikolaus vor die Tür stellen. Mit Naschzeug und einer kleinen Karte a la "nächstes Jahr um diese Zeit gibt es ein Familienmitglied mehr, dass der Nikolaus besuchen darf" (oder ein anderer netter Spruch). Den einen Monat werden die Schwiegies ja wohl noch dicht halten können. Vor allem, wenn ihr ihnen die Überraschung erklärt, die ihr plant.

Alles Gute für die Schwangerschaft und lass dich von den Verwandten nicht zu sehr stressen. Im Grunde ist ihre Anteilnahme ja ein Anzeichen von Vorfreude, die gerade den alten Leutchen in diesen doofen Corona-social-distance-Zeiten als Lichtblick zu gönnen ist. :-)

7

Huhu,
Eigentlich wollten wir es wirklich persönlich sagen, was eben wegen des Lockdowns schwierig wird.
Nikolaus finde ich einen guten Kompromiss vom Zeitraum her und das mit den Stiefelchen ist wirklich süß ❤️
Und na ja, sie sind genervt, es nicht sagen zu dürfen, aber bis nach der 12. Woche werden sie sich dran halten. Und wenn sie es danach ausplaudern... Sorry, dann gibt es von mir mal eine Ansage. Die überfallen ja immer nur meinen Mann mit ihren 'Das müsst ihr so machen' - Forderungen. Morgens. Vor der Arbeit. Sodass er den ganzen Tag voll gestresst ist. Weil er dann früher nachgegeben hat, um seine Ruhe zu haben.

Über die Vorfreude freue ich mich ja im Prinzip auch sehr, nur dass das Reinreden schon jetzt anfängt... Das wird noch lustig.

3

Natürlich das ist euhre Entscheidung. Bin auch in 9 ssw morgen muss ich nochmal zum Arzt und nach dem arzt werden wir morgen zu ganze Familie erzählen. Meine Meinung nach was bringt denn das jetzt oder ab 12 ssw? Den ganze schwangerschaft besteht aus Risiko wenn was Schlimmes passieren sollte dann passiert es jede Woche oder einigen jetzt sagen einigen später das finde ich bisschen unfähr die gehören ja auch zu Familie. Und in deine Sache das ist es mann weiss nicht was morgen passiert. Alles gute und herzlichen Glückwunsch

8

Wir gehen halt so vor, dass wir es erst denen sagen, die es für sich behalten können und dann den anderen.
Wenn meine Großeltern es bspw. wissen, ist das so, als hätte ich ne Anzeige in die Zeitung gesetzt und es groß verkündet. Und das ist einfach das, was ich mir nicht antun will, solange ich nicht aus der kritischsten Zeit raus bin. Da hab ich einfach Angst hinterher von Leuten angequatscht zu werden, die ich kaum kenne.
Bei den Großeltern meines Mannes ist es ähnlich. Deshalb wollen wir es wirklich da erst nach der 12. Woche sagen.

10

Ich kann dich verstehen alles gut. Aber die kritische Zustand ist jede Zeit bei eine schwangerschaft ja frühschwangerschaft mehr aber trotzdem das habe ich erlebt deswegen sage ich es. Bei meine Schwester z.B die haben ab 12 ssw gesagt aber in der 22 ssw war eine stillgeburt. Naja ja bei älteren Leuten ist es bisschen schwierig mund zu halten😅. Alles gute dir

4

Woher sollen die Urgroßeltern es denn erfahren wenn nicht von euch oder den Schwiegereltern? Ihr wollt es ja, so wie ich rauslesen konnte, niemanden sonst sagen. Meiner Meinung nach ist es fies und gemein euch so unter Druck zu setzen.
Es ist EUER kleines Geheimnis und dementsprechend auch eure Entscheidung, wann ihr es wem und auch wie erzählen möchtet. Die Idee mit Weihnachten finde ich sehr schön.

9

Wäre vielleicht der Nikolaustag ein schöner Kompromiss?

Bei uns war es leider so, dass wir es garnicht so schnell verkünden konnten wie die Großeltern es verplappert haben 🤷‍♀️ Beleidigt war trotzdem keiner. War aber auch die 2. Schwangerschaft 😄

LG