Toll da erfährt man mal nebenbei das man nicht versichert ist!

Guten Morgen, ich hoffe ihr seid besser in die neue Woche gestartet wie ich.
Da rufe ich heute morgen bei meiner tollen Krankenkasse an um mich zu erkundigen was den mit meinem Mutterschaftsgeld ist weil ich da noch nichts gehört habe und dann erfahre ich das ich überhaupt nicht mehr versichert bin 😡. Bin seit dem 14.10. im Mutterschaftsurlaub und hatte nichts gehört obwohl ich alles fristgerecht und alles zusammen beantragt habe. Nur deshalb hab ich mal nachfragen wollen.
Und dann wird mir mitgeteilt ja sie sind ja seit 14.10. nicht mehr versichert 😳. Hallo? Die wollen sich jetzt drum kümmern und mich heute Vormittag noch zurück rufen um 11:10 Uhr hab ich einen Termin beim Augenarzt. Ich hoffe das es bis dahin geklärt ist, denn am Telefon wurde mir gerade gesagt naja sie sind ja nicht versichert so einfach ist das mit dem Arzt dann nicht 😤.

1

Naja, es muss ja einen Grund geben, warum du nicht mehr versichert bist. Was hat der Mitarbeiter der Krankenkasse dazu gesagt?

Hast du einen Arbeitgeber? Wer hat dich dort abgemeldet?

5

Das Arbeitsamt hat mich abgemeldet bei denen war ich seit dem 1.8. weil mein Vertrag auslief und ich nicht übernommen wurde.

2

Naja, du musst doch wissen, ob du weiter über deinen AG bzw falls du Leistungen von der Agentur für Arbeit oder Jobcenter beziehst hast angemeldet bist? Oder ob du ggf gekündigt wurdest oder Leistungen eingestellt wurden? Daran knüpft sich äquivalent der Versicherungsschutz. Außerdem ist der 14.10. erst zwei Wochen her und vor 6 Wochen nach einer Abmeldung durch AG etc kann deine Krankenkasse sowieso nichts machen. Falls man nämlich einen neuen AG haben sollte hat dieser 6 Wochen Zeit dich anzumelden. Nichts ungewöhnliches daher 🤷‍♀️

6

Ich war beim Arbeitsamt da mein Vertrag nicht verlängert wurde. Mir wurde gesagt das ich mich rechtzeitig um alles kümmern soll das ja alles reibungslos läuft. Genau das hab ich getan und nun das.

10

Insofern deiner Krankenkasse die Höhe deines ALg I Bezugs vorliegt können die das Mutterschaftsgeld berechnen und die Versicherung über das Mutterschaftsgeld aufbauen. Anschließend hast du wieder Versicherungsschutz. Deine Karte kannst du bis zu zwei Wochen nach deinem Arzttermin dort einreichen, sodass du den Termin natürlich trotzdem wahrnehmen kannst. Wenn du heute noch mit deiner Krankenkasse telefonierst und diese dir mitteilen dass du wieder versichert bist funktioniert deine Karte auch automatisch wieder. Arbeite selbst bei einer Krankenkasse kann das daher beurteilen.

weitere Kommentare laden
3

Huhu
So bitter wie das klingt, verschiebe lieber den Augenarzttermin. Wenn die die Karte durchschieben und die geht nicht, wirst du ey nicht dran genommen. Merkwürdig, dass die KK dir das nicht mitteilt.

Lg Ines

7

Das Problem ist das ich Antibiotika brauche für mein Auge. Da es dick und rot ist also wohl wieder ein Gerstenkorn. Ich sehe kaum was, sonst würde ich den Termin verschieben.
Ja es wäre toll gewesen wenn ich wenigstens irgendwie was von der Krankenkasse gehört hätte

17

Ohje, dass ist was anderes. Oder du rufst dort an und erläuterst dein Problem.

4

Gib mal bitte ein paar Infos mehr dazu an. Bist du unbefristet angestellt? Beziehst du Hartz IV? Ruf nochmal an bitte, manchmal kann dir ein anderer Mitarbeiter mehr sagen.
Spätestens zur Entbindung hast du ja sonst ein echtes Problem

8

Mein Arbeitsvertrag lief zum 31.7. aus seit dem war ich beim Arbeitsamt. Hab also Arbeitslosengeld 1 bekommen.

11

Ui ui ui... Das ist jetzt echt schwierig. Denn wenn du arbeitslos und nicht krankenversichert bist, steht dir kein Mutterschaftsgeld zu, sondern Hartz IV mit Zuschlag bzw. Unterhalt.
Du hast bis muschu alg 1 bezogen? Und was haben die dir gesagt, wo du danach weiter deine Gelder beziehen sollst? Weil du bist ja nicht vermittelbar im muschu und nach der Entbindung sowieso nicht.
Den Fall kenne ich so leider nicht, aber ruf doch bitte mal ganz schnell beim Jobcenter an und frag da nach. Über die wärst du dann krankenversichert, wenn sie für dich zuständig sind

weitere Kommentare laden
9

Normalerweise geht das reibungslos ineinander über.

Geh zur Krankenkasse, nimm deinen Bescheid übers ALG mit und dränge auf Lösung.

22

Bedenke bitte, das du keine Ez hast und dich nach dem EG die Kv selber zahlen musst oder dich über deinen Mann versichern.

25

klingt komisch... entweder hast du einen AG, oder das amt zahlt für dich. wenn du leistungen vom amt bekommst, bist du auch versichert, es se idenn du hast das anders angegeben...

und mit dem arzt ist das auch erstmal unkompliziert... ich würde erstmal hingehen, normal fällt das so schnell gar nicht auf. und dann kannst du rückwirkend klären wer die rechnung zahlt, denn wenn du dich beim jobcenter angemeldet hast, weil dein arbeitsvertrag ausgelaufen ist, sind die auch verpflichtet deine versicherung zu bezahlen, es se idenn du has tdas anders angegeben. hast du schon einen bescheid? wenn nicht kann das ja noch kommen...
wher hast du denn am 1.11. geld bekommen?! ich mein seit dem 14.10. ist ja schon bissel hin...

29

Ruf da mal an und rede mit denen mal über das Thema "Pflichtversicherung". Kenne mich da nicht übermäßig aus, aber in Deutschland besteht Versicherungszwang. Es gibt keine "Unversicherten". Fliegt man raus aus seiner Versicherung, ist man mE auffangversichert, da die letzte bekannte GKV muss dich auffangen und alle Leistungen, die du in Anspruch nimmst, müssen auch rückwirkend von dieser Kasse getragen werden.

Aber zu 100% sicher bin ich da nicht. Erkundige dich dahingehend mal.

32

Nennt sich OAV (= obligatorische Anschluss Versicherung) was du meinst. Greift in ihrem Fall aber nicht, da sie über den Mutterschaftsgeldbezug versichert wird. Die OAV tritt immer dann in Kraft, wenn Jemand keinen anderweitigen Versicherungsschutz hat.