Falschen ET in der 34ssw korrigieren lassen? Achtung, lang!

Hallo ihr Lieben :)

Seit etwa der 20ssw soll unser Baby ca. eine Woche zurück sein. Ich war 3x beim Doppler. Erster Termin, alles gut, Versorgung super, zwar kleiner aber noch im Rahmen. Dadurch, dass das Herz durch die Lage nicht gut darstellbar war, meinte die Frauenärztin, dass es gut wäre nochmal wiederzukommen. Nicht, weil etwas nicht in Ordnung ist, aber dann kann man ja auch gleich nochmal nach dem Gewicht schauen.
Den nächsten Termin hatte ich bei ihrer Kollegin. Sie hatte noch eine Ärztin dabei, die ihr über die Schultern gucken wollte, was natürlich okay für mich war.
Sie war sehr sparsam beim Vermessen, was sogar ich als Laie erkennen konnte (die 2. Ärztin im Raum hat dies auch zweimal angesprochen, was mein Gefühl bestätigte). Sie meinte, dass es ihr bewusst ist, es aber ihre Art ist zu messen ist.
Dabei kam raus, unser Baby hat in fast 13 Tagen angeblich nur 80 Gramm zugenommen. Sie sagte, dass es zwar noch nicht im Raum steht aber in den nächsten 2 oder 4 Wochen könnte es sein, dass es entschieden wird es dann frühzeitig zu holen. Ab dem Augenblick stand es für mich natürlich im Raum.. ! Auch wenn ich trotzdem irgendwie immer ein gutes Gefühl hatte. Dass es dem Baby gut geht, dass es wächst.
Den nächsten Termin habe ich mir wieder bei der ersten Ärztin geben lassen.
Ich hatte große Hoffung, dass unser Mäuschen gut gewachsen ist und es bestätigte sich zum Glück auch.
Am Anfang des Termins sagte sie zwar noch, dass wir uns jetzt regelmäßig sehen müssen, da das Baby nicht genug wächst und ja eine beginnende Wachstumsretardierung besteht. Nach der Untersuchung gab sie aber gleich Entwarnung, sie war vollkommen zufrieden mit mit der Entwicklung, alles sah super aus und sie brauchte mich von ihr aus nicht mehr sehen. 😌
Ich war natürlich total erleichert und ich bin jeden Tag dankbar dafür!
Ab da wusste ich, dass alles gut gehen wird, auch wenn unser Baby wahrscheinlich nicht so schwer wie seine Geschwister zur Welt kommen wird (3470g und 3740g).

Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen.
Letzte Woche hat meine Hebamme berechnet, dass bei einem 31 Tage Zyklus, so wie in dem Monat wo ich schwanger wurde, und da bin ich mir ganz sicher, mein ET der 22. Dezember ist. Im Mutterpass steht der 18. Dezember. Ich habe dann nochmal auf mehreren Internetseiten meinen ET ausrechnen lassen und da kommt auch der 22., auf einer Seite sogar der 23. raus. 🤔
Jetzt mach ich mir Gedanken, dass
(unsere Tochter kam wegen BEL per Kaiserschnitt und unser Sohn auch, nach 16 Stunden Wehen und einem Geburtsstillstand) sie den Kaiserschnitt dann nicht nur 7 Tage vor dem ET ansetzen, sondern dann ja eigentlich 11 Tage vorher.
Ich möchte nicht, dass unser Mäuschen dann Anpassungsstörungen hat und eventuell verlegt werden muss. Denn unsere Klinik hat keine Kinderstation. Und das dann auch noch zu Coronazeiten, dann wäre unser Baby getrennt von mir/uns und wir hätten dann ja bestimmt auch Besuchseinschränkungen.. Auch wenn ich echt froh sein kann, dass alles so gur verlaufen ist letztendlich, macht mich der Gedanke natürlich trotzdem traurig.
Es sind zwar nur 4 Tage mehr, aber jeder Tag im Bauch ist doch so wichtig. Gerade wenn immer gesagt wird/wurde, dass unser Baby eher zierlich ist.

Nun meine Frage. Ich habe morgen früh einen Frauenarzttermin, sollte ich das ansprechen und darum bitten, den Et noch zu korrigieren bzw es im Mutterpass zu vermerken? Oder ist das jetzt in der 34ssw zu spät dafür?

Ich hoffe, mir kann jemand diese Frage beantworten.


Liebe Grüße ☺️🙋🏼‍♀️

1

Es tut mir leid das du so viel Sorge und Stress in den letzten Wochen hattest.
So spät korrigieren sie eigentlich nicht mehr.
Eine Freundin hatte einen geplanten Kaiserschnitt und der war an 38+4. Dem Kind ging/geht es gut und hat keine Schwierigkeiten.
Meine Kinder kamen spontan bei 38+4 und 38+3 auf die Welt. Sie waren auch fertig gebacken ☺️ hatten alle Reifezeichen und waren fit.
Alles Gute für dich und deine Maus 💞

2

Danke dir!

Ich werds natürlich trotzdem irgendwie versuchen, mal sehen.. Berichte später 😏

Schön zu hören, dass eure Kinder über eine Woche vor ET, einen guten Start hatten! Das macht mir etwas Mut!
Es wird bestimmt alles gut werden 🤗

8

Ich soll es bei der Geburtsanmeldung ansprechen, dann findet man bestimmt einen Tag womit alle zufrieden sind 👍🏻😊

3

Hmm den Gedanken habe ich auch, mein ET ist 05.01 lauta MuPa, allerdings wird er seit der 14ssw immer auf 8/9.1. Vermessen. Laut meiner Berechnung wäre ET sogar erst am 15. 🙈

4

Oh, dann bin ich damit ja nicht alleine.. 😕

Ach menno, hoffentlich nimmt sie meine Sorge gleich ernst.

10 Tage Unterschied sind ja schon heftig. Gut, dass der ET bei dir wenigstens etwas angepasst wurde!
Wirst du es nochmal ansprechen oder belässt du es dabei?

☺️

6

Ich werds belassen, allerdings eine einleitung je nach Größenschätzung länger ablehnen als die 10 Tage

weitere Kommentare laden
5

Huhu
Lt Berechnung von Größe und Gewicht ist mein Bub immer 6-8 Tage voraus, trotzdem wurde der ET nicht verändert. Ich find das auch sehr schade, weil ich dann erst am 7.12 stationär aufgenommen werde... und ich mit Sicherheit 6 Tage bis zum ET laufen muss und 5 Tage drin. Das sind 11 Tage und das kurz vor Weihnachten. Die Bude ist zu Weihnachten voll... mich graust es schon🙈

Lg

10

Ich verstehe dich total!! 😌
Das du das trotz Baby bei euch zu Hause planst, Hut ab 😁

Mein ET wird auch nicht mehr angepasst, ich soll es bei der Geburtsplanung einfach ansprechen und dort meine Sorgen äußern!

7

Nein ,bitte einfach drum den KS Termin möglichst spät anzusetzen. Wenn Sie eh klein und zierlich ist, sind die Ärzte ja vielleicht auch der Meinung, dass ihr jeder Tag länger im Bauch besonders gut tut.

11

Das werde ich tun!
Ich hoffe der Arzt dort macht das auch mit, das wäre so schön 🤗

Meine Frauenärztin meinte heute auch, dass ich es dort ansprechen soll. Wir finden dann bestimmt einen Tag mit dem alle zufrieden sind!