Beschäftigungsverbot

Hallo

wer von euch hat Erfahrung von Beschäftigungsverbot vom Arbeitsgeber ?
Wenn er es möchte muss es dann der Arzt ausstellen?

1

Huhu,

der Arzt darf nur ein medizinisch bedingtes BV ausstellen - also wenn Gefahr für dich und dein Kind besteht. Anderenfalls macht er sich strafbar.
Ansonsten muss dich dein Arbeitgeber nach einer Gefährdungsbeurteilung ins BV schicken bzw. nach den momentan geltenden Corona-Bestimmungen in deinem Bundesland. Er muss dir nach Bekanntgabe der Schwangerschaft einen Arbeitsplatz schaffen können, der Mutterschutzkonform ist. Kann er das nicht, dann gibt es ein BV.

Das sind zumindest die Infos, die ich habe - sollte was falsch sein, dann bitte korrigieren bzw ergänzen.

Liebe Grüße
nakaomi93

3

Danke für die tolle Info.
Woher hast du deine Informationen ?

LG

9

Gerne.
Eigene Erfahrung (mein BV kommt vom Ag mit einer Empfehlung durch den Betriebsarzt) und ziemlich viel hier auch mitgelesen und online recherchiert.

weitere Kommentare laden
2

Ich wurde vom Arbeitgeber zum Betriebsarzt geschickt, dieser hat dann die Empfehlung gegeben ein BV auszustellen und das entsprechende Schreiben kam dann vom Arbeitgeber. Ich wurde außerdem sofort bei der Bekanntgabe mündlich ins BV geschickt und musste/durfte nicht mehr zu Arbeit kommen.

4

Wir haben keinen Betriebsarzt aber danke für deine Rückmeldung

Lg

17

Jeder hat einen Betriebsarzt, wenn er nicht selbstständig ist...
https://www.doktus.de/betriebsarzt-ab-wie-vielen-mitarbeitern/

5

Mein AG wollte mich auf ins BV schicken. Hat aber gefragt, ob das nicht die Gyn machen kann, da es weniger bürokratisch ist 😅 (man muss dazu sagen, ich arbeite in einer großen Behörde der Justiz 🤣).
Mit der Gyn besprochen, kein Problem. Der einzige der Beschwerde gegen das BV einlegen kann, ist der AG. Daher war es für beide Seiten ok 🤷‍♀️

7

Das kommt dann auf den Gyn an 😄
Meine hatte schon Probleme mit Leuten, die behauptet haben, dass es für den AG okay wäre...

seither verweißt sie bei Schwierigkeiten an das zuständige Gewerbeaufsichtsamt.

13

Das ist auch korrekt so. Ein Arzt hat einfach keine Befugnis, Arbeitsbedingungen und die Möglichkeiten einer mutterschutzgerechtigen (Um)gestaltung des Arbeitsplatzes zu beurteilen und auf dieser Grundlage ein BV auszusprechen.

weitere Kommentare laden
8

Ich musste zum Betriebsarzt, als formeller Akt,
da wird ein Gefahrenkatalog besprochenen und mein AG schickt daraufhin alle Schwangeren sofort ins BV.
(Pflegedienst)
Mein Frauenarzt hat damit nichts zu tun.

10

Ich, ich habe vom Arbeitgeber gleich bekommen, ohne zum Betriebsarzt gehen zu müssen. :-)

Liebe Grüße
18. SSW#verliebt#huepf

14

Ich wurde von meinem Arbeitgeber ins BV geschickt, nach Bekanntgabe der Schwangerschaft.
Man hat, zu Beginn von Corona, festgelegt, dass alle ab einem gewissen Alter und Schwangere vom Unternehmen zuhause zu bleiben haben.

15

Bei mir nimmt mein Chef andere aus dem Büro weil wir überbesetzt sind aber mich setzt er weiter ein. Hab so übertreibe Halswirbel Schmerzen und Rückenschmerzen und das was andere wahrscheinlich auch haben. Aber ein Beschäftigungsverbot gibt mein Chef mir nicht weiß auch nicht ob mein Hausarzt da was regeln kann. Zumal bei uns die Corona zahlen sehr hoch sind.

16

Ich arbeite für ein Riesen Mobilfunkanbieter. Bei uns gilt das für die, die im Verkauf und im Büro arbeiten. Also der hat generell mega Schutzmaßnahmen veranlasst, die bis heute noch gelten.
So sind z.B. die Muttis/Väter aus dem Büro und Call Center Bereich, alle im HomeOffice.
Und das wie gesagt, für ein Riesen Unternehmen.

Bei den kleinen Betrieben ist das halt meistens so, das sie es sich nicht erlauben können, jemanden zu „verlieren“. Und solange wie sie die Maßnahmen einhalten können und du, laut Gefährdungsbeurteilung ein sicheren Arbeitsplatz hast, wird da leider nichts passieren.
Auch ein Hausarzt/Frauenarzt wird dir nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen ein BV ausstellen.
Meine Freundin hatte mal nur ein vorübergehendes bekommen, da sie in den ersten Wochen mega Übelkeit und Erbrechen hatte.
Und eine andere, weil sie eine Risikoschwangerschaft hatte.
Wo noch kein Corona war, hatte ich eine schwangere Kollegin, die wollte auch unbedingt ein BV, hat natürlich keins bekommen, weil es kein Grund dafür gab.

Und die normalen „Wehwehchen“ die wir Schwangere haben, zählen leider nicht. 🥺

weiteren Kommentar laden