Ph Wert Sorgen..

Hallo Mädels, war vorgestern beim Arzt, der stellte einen etwas erhöhten PH Wert fest 4,4. und eine ganz leichte Pilzinfektion. Ich dachte, der PH wert ist durch den Pilz halt erhöht. Meine Hebamme meint aber, nur Bakterien erhöhen den PH wert. Bakterien hat die Ärztin aber nicht gefunden (unterm Mikroskop). Jetzt behandel ich grad den Pilz, und kann mich nicht um den PH wert kümmern (Milchsäurezäpfchen). Ich weiß jetzt auch gar nicht so genau, was ich euch fragen will. Mach mir irgendwie Sorgen. Mein letztes Kind hab ich in der 15. Woche verloren, und jetzt bin ich genau wieder in der 15. :( kann die Ärztin denn Bakterien übersehen? Wenn ihr sowas hattet, habt ihr das dann mit Milchsäure wieder hinbekommen? Ich hab Angst, dass ich jetzt die ganze Flora durch des Kadefugin zerstör oder dass Bakterien übersehen würden und ich vllt einen Bakterielle Infektion habe 😩

1

Soweit ich weiß besteht doch ein Pilz aus Bakterien. Wenn du also eine bakterielle Pilzinfektion behandelst, sollte es doch gleich auf beiden Seiten wirken. Ein Pilz ist ja kein Virus :-p

3

Das stimmt leider gar nicht, sorry.
Bakterien sind Bakterien, Pilze sind Pilze (meist sprossende Hefepilze in der Vagina aus der Candida Gruppe).
Gegen ersteres helfen Antibiotika, gegen zweitere Antimykotika (zB Canesten, Kadefugin, enthält meist gut verträgliches Clotrimazol)

4

Ein Pilz besteht nicht aus Bakterien. Ein Pilz ist ein Pilz. So wie die, die wir essen oder die, die in feuchten Ecken an Wänden wachsen. Meist heißt der, der bei uns Frauen Infektionen auslöst Candida albicans. Kadefungin bekämpft gezielt die pilzinfektion, so dass die milchsäurebakterien, die da hin gehören, wieder eine Chance haben.
Bakterielle Infektionen werden mit Antibiotika behandelt.

2

Mein ph Wert liegt immer bei 4,0-4,4

Bei mir hat nie einer gesagt, dass ich da was tun sollte. Es ist meine 3. Ss

5

Ein pH von 4,4 ist immer noch im sauren Bereich, wo der Scheiden-pH hingehört. Hast du Beschwerden oder warum wurde das überprüft.
Hm also in der Vagina sind immer verschiedenste Bakterien und die meisten Milchsäurebakterien gehören auch da hin!
Wurde der Abstrich weggeschickt? Oder hat er ihn sich zytologisch (gefärbt) vor Ort angesehen?
Also mit ner Milchsäurekur machst du auf jeden Fall nix verkehrt. Wenn du weiter sonst keine Beschwerden hast, beruhige dich bitte. Deine Vorgeschichte ist schlimm und du bist natürlich jetzt in der sensiblen Zeit deines letzten Sternchens.

6

Achso und Pilze treiben sehr wohl den pH in die Höhe allein durch ihre Stoffwechselprodukte. Sie lieben einen basischen pH (>7), aber davon bist du ja weit entfernt. Mit dem Kadefugin machst du auf keinen Fall die Bakterien kaputt (wie hier schon erwähnt wurde), denn gegen Bakterien wirkt das gar nicht

7

Hey,
also mein PH-Wert lag bei 5,3 und ich wurde daraufhin mit einer Kurzkur gegen Pilzinfektion behandelt. Im Anschluss habe ich 14 Tage eine Kadefungin Flora Protect Kur gemacht und seitdem ist der PH-Wert wieder bei 4,0. :)

Mach dir keine Sorgen, das ist alles inGriff zu bekommen. Bin in der 18. SSW.

LG

8

Ich danke euch von ganzen Herzen, dass ihr euch die Zeit genommen habt, mir zu schreiben und mich zu beruhigen🌷Ihr habt mich jedenfalls total beruhigt und jetzt seh ich alles etwas entspannter! Danke Mädels🙏🏻