Tiefliegender mutterkuchen

Hallo

Ich habe heute erfahren, dass der mutterkuchen zu nahe am gebärmutterhals liegt. In zwei wochen hab ich wieder kontrolle, sollte er nicht nach oben gewandert sein, werde ich freigestellt, da ich kindergartenpädagoginn bin, aber momentan nicht im kinderdienst.

Meine frage, wieviel von euch haben das auch? Und habt ihr euch sehr schonen müssen oder irgendwie schmerzen gehabt oder so?

Mfg mit bauchturnzwerg 20ssw🌺

1

Ich hatte diesmal eine Plazenta Praevia, in der 20. Woche verdeckte sie den Muttermund noch. In der 27. Woche hatte sie sich schön hoch gezogen, dass sie weit genug vom Muttermund entfernt liegt. Jetzt bin ich 36. Woche und einer natürlichen Geburt stwht gar nichts mehr im Weg ❤️

3

Oh wow, ok verdecken tut meine nichts. Fein das sie nach oben gewandert ist und das einer natürliche geburt nichts im wege steht. 🍀Wurdest du freigestellt und musstest du dich irgendwie schonen?
Danke für deine Antwort 🌺

5

Ich habe ein Beschäftigungsverbot bekommen und musste eine Zeit lang Bettruhe einhalten, weil ich ab der 13. Woche Blutungen hatte dadurch. Als die Blutungen eine Weile weg waren wurde die Bettruhe aufgehoben und ich dürfte immer mehr machen und als die Plazenta vom Muttermund weg war konnte ich meinem normalen Alltag wieder nachgehen. Wenn sie sehr dicht am Muttermund liegt würde ich dir empfehlen auch lieber nicht zu doll zu machen. Kontraktionen der Gebärmutter können zu Blutungen führen, das will man ja möglichst vermeiden. Du kannst auch (sofern du das verträgst) Magnesium nehmen 👍
Drücke dir die Daumen, dass sie sich schnell mit hoch zieht, die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, gerade bei nur einer tiefen Lage 😊

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

Ich hatte eine placenta praevia totalis also einen Mutterkuchen, der komplett vor dem Muttermund lag. Schmerzen bekommt man dadurch keine aber bei fortschreitender Schwangerschaft (ab ca 30. SSW vermehrt) steigt die Wahrscheinlichkeit für Blutungen. Bei mir hat sich das Problem komplett erledigt und ich warte zurzeit mehr oder minder geduldig darauf, dass die Geburt losgeht :)

Wenn deine Placenta nur tief sitzt, ist die Wahrscheinlichkeit wirklich sehr hoch, dass sie noch hochgezogen wird beim Uteruswachstum also bleib entspannt falls du kannst und warte ein wenig ab.

Lg :)

4

Danke ja das werde ich machen 🍀😃