Kann nicht mehr sitzen

Liebe Mitschwangere,
Vielleicht kennt ja jemand das Problem und vielleicht habt ihr einen guten Tipp oder Ratschlag, denn ich werde langsam echt mürbe.
Ich bin jetzt in der 22.woche und habe seit Beginn schmerzen in den Iliosakralgelenken. Vor allem Viel stehen und laufen war problematisch, seit einiger Zeit wird jetzt auch das sitzen und das liegen auf der Seite so schmerzhaft dass ich es nichtmal schaffe für eine Mahlzeit am Stück sitzen bleiben zu können, die Schmerzen in den ISG werden dann so stark dass ich schon nach 10min wieder aufstehen muss. Nachts auf der Seite liegen ist ebenso schmerzhaft, trotzdem stillkissen als Polster. Zusätzlich knackt und knirscht es ständig bei Bewegung im Kreuz und Steißbein. Ich frag mich ob bei der ersten Geburt da was kaputt gegangen ist (konnte danach wochenlang auch nicht sitzen oder mein Baby selbst tragen)...
beckengurt hab ich ausprobiert, das bringt leider keine Linderung. Hab auch nicht das Gefühl dass die ISGs blockiert sind, eher im Gegenteil, als wäre da zu viel Spielraum.
habt ihr eine Idee was das sein könnte?
Oder Erfahrungen und Tipps?
Danke sehr!! 🙏

1

Ferndiagnose finde ich da sehr schwer zu stellen. Ich würde an deiner Stelle mal einen Osteopathen aufsuchen, der kann da sicherlich was machen

2

Hallo,

Kennst du den Sakraldruck aus dem Vorbereitungskurs, den der Mann eigentlich unter den Wehen anwenden sollte? Immer wenn ich durch die Wohnung gewankt bin und mich überall festhalten musste weil es so wehtat hat mein Mann das bei mir gemacht und es hat sehr geholfen. War seine Idee und wir wenden es seitdem regelmäßig an (da soll nochmal einer sagen Partnerkurse wären unnütz 😁).

Falls du es noch nicht kennst: Du gehst auf alle Viere und dein Mann tastet nach deinem OS sacrum/deinem Iliosacralgelenk. Wenn er den Übergang beidseits hat, übt er vorsichtig Druck aus (Intensität kann man ausprobieren) und hält es einfach ein paar Sekunden. Danach kannst du mal vorsichtig das Becken bewegen und schauen, ob es schon besser ist. Danach konnte ich mich immer wieder genug bewegen um mich aus dem Teufelskreis rauszuholen (es wird ja nur noch schlimmer wenn man keine Spaziergänge und Workouts mehr machen kann). Damit hatte ich es nach ein paar Wochen sehr gut im Griff - inzwischen habe ich fast gar keine Beschwerden mehr in die Richtung.

Lg und gute Besserung!

3

Hallo 🤗
Also ich würde auch nach einem Osteopathen gucken, der kann dir auf jeden Fall erst mal die richtige Diagnose geben. Ich hab auch starke ISG und Steißbeinprobleme und hab wochenlang die falsche Seite mit Faszienbällen massiert, weil da zwar der Schmerz sitzt, aber nicht von da kommt 🤪
Und was mir auch gut hilft ist auf einem Pezziball sitzen und das Becken kreisen lassen, damit und mit Wärme lockern sich bei mir die Muskeln ganz gut.
Alles Gute für dich 😊