Gedanken kreisen... geht es dem Wurm gut?

Hallo ihr Lieben, ich weiss nicjt wie ich aus dieser Gedankenspirale raus komme, hab solche Angst dass mit meinem kleinen Etwas in mir nicht stimmt; bin jetzt Ende der 8.SSW und bin heute von meiner Chefin ins Beschöftigungsverbot geschickt worden. Jetzt denke ich die ganze Zeit „was ist wenn ich eine fehlgeburt erleide, dann muss ich zurück aus dem BV und jeder weiß es dann...“
meinen letzten Termin hatte ich letzte Woche, es war alles gut, man konnte auch das Herz schlagen sehen. Wie habt ihr die ersten 12 Wochen überstanden? Wie konntet ihr euch beruhigen?Gibt es Mechanismen? Kann ich mich alleine damit beruhigen dass ich ab und an ein Ziehen im UL spüre und mir morgens leicht übel ist? 🤷‍♀️ Mein nächster Termin ist in knapp 14 Tagen.

1

Ich habe mir immer wieder gesagt: Wenn etwas nicht stimmt, wird dein Bauchgefühl dir das schon sagen... Und meine Hebamme hat mit das gestern auch bestätigt.

Ich hab mich außerdem viel mit dem Thema fehlgeburt beschäftigt - z.B. Statistiken über die Wahrscheinlichkeiten gelesen... Auch das hat mir sehr geholfen, mich dieser Angst zu stellen und mich wirklich damit auseinanderzusetzen (Aber da ist jeder anders).

6

Danke für deine lieben worte, das stimmt, die statistiken sagen ja auch nicjt unbedingt dass bei 20% das fehlgeburtsrisiko liegt sondern dass es bei 80% klappt 😊 wahrscheinlich ist es auch eine sache der bewertung, dass man es positiv bewertet

2

Das Beste ist ablenken, da du jetzt viel Zeit hast fange doch ein neues Hobby an Puzzeln, Stricken, Nähen, Kochen, Backen ....
Mache eine Liste was du für das Baby brauchst, fange an im Internet zu recherchieren.
Bzgl. der Arbeit: Das Thema FG ist immer noch ein Tabuthema und glaube mir, wenn die wissen, dass du eine FG hattest, dann wird dir sicher der ein oder andere genau das gleiche erzählen. Du glaubst gar nicht, wieviele mir nach meiner FG erzählt haben, dass sie auch schon eine hatten.
Symptome sagen leider nichts über eine intakte Schwangerschaft aus, aber du musst tief durchatmen, es geht schon alles gut.
Vertraue dir und deinem kleinen Baby, dein Köper macht das schon.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen und alles Gute 🍀

7

Deine Worte haben mich sehr beruhigt, ich danke dir dafür. Ich weiss garnicht wohin mit meiner neugewonnenen zeit 🙈 aber du hast recht, man sollte die zeit nutzen und sich ablenken!

3

Ich hatte eine ähnliche Situation wie du. Bin zwar schon in der 5. SSW ins BV geschickt worden, da wusste es auch nur meine Chefin und nicht meine Kollegen. Aber in der 10. SSW hatten wir einen US und nachdem da alles gut aussah, habe ich mich von meinen Kollegen verabschiedet, weil auch immer wieder gefragt wurde, wie es mir geht und ob ich krank sei etc, weil ich so lange weg war.

Danach hatte ich die gleichen Gedanken. Was wenn jetzt was passiert und ich muss dann zurück und es allen sagen... Also, es ist bisher alles gut gegangen, bin im zweiten Trimester (14. SSW) und ich bin immer entspannter. Ein bisschen Sorge wird wohl bleiben, das sagen alle... aber man wird wirklich entspannter ab dem zweiten Trimester...

8

schön dass du schon in der 14.woche bist und es alles gut ging. scheinbar ist es normal sich solche gedanken zu machen.. es ist einfach keine komische situation weil man dadurch sich so vor den kollegen offenbart.

4

Guten Morgen 🙂

Das selbe musste ich leider Anfang Juni erleben.
Ich war damals in der5/6 Ssw, und wurde dann auch ins BV geschickt. Leider endete die Schwangerschaft in einer FG. Danach musste ich wieder antanzen, und es war mehr als unangenehm, wobei meine Kollegen jetzt nichts gesagt haben, aber alle wussten es.

Nach einer Periode, bin ich jetzt wieder Schwanger, mittlerweile sogar 13.SSW. Meinen nächsten Termin hab ich am 3.11. Und hoffe natürlich das nach wie vor alle gut ist. Was ich damit sagen will, ich hatte besonders von Woche 5 bis ungefähr zum 2. TERMIN ( der war dann bei 8+2) grosse Angst das dass wieder geschieht.
Angst habe ich immer noch, mal mehr mal weniger. Und das obwohl ich "schon" über den "kritischen" Wochen bin. Die Angst wird wohl nie ganz verschwinden. Viele Frauen schreiben hier das es erst viel besser wird, wenn erste kindsbewegungen spürbar sind.
Man wird immer Angst haben, bis zur Geburt und weit darüber hinaus. Man hat eben immer ein gewisses Risiko im Leben.

Was mir geholfen hat ist mich abzulenken und nicht viel negative Gedanken zuzulassen. Vermeide Dr. Google und allgemein negative Gedanken, denn sollte was sein, können wir Frauen leider leider nichts dran ändern. Wir können nur hoffen und unseres Körper+Baby vertrauen. Denk positiv. Ich wünsche dir alles alles Gute.

LG. 🙂

5

Entschuldige, der erste Satz ist bisschen blöd.. Ich meinte das mir das passiert ist, und nicht das selbe. 🤦‍♀️

9

Kann dich gut verstehen!!! ich hoffe einfach dass es zu keiner fehlgeburt mehr kommt, und dass das kleine herz schön kräftig weiter schlägt. und es freut mich für dixh dass es sich so schnell wieder zum guten gewendet hat :)

10

Hallo :) mir geht es auch gerade so. Jedes Mal nach einem Termin bin ich wieder beruhigt und wenn es dann wieder vor einem Termin ist (Wochen und bis zur Untersuchung) mache ich mir Gedanken, ob denn alles gut ist. Zumal ich gerade auch öfter mal mich übergeben muss und dann Angst habe, dass das Baby nicht genügend Nährstoffe bekommt und sich deswegen nicht entwickeln kann. BV habe ich seit der 6. Woche, das war sogar eine Woche vor meinem ersten Termin, ich wollte eigentlich nur meinen Gruppenleiter vorwarnen. Seitdem wussten es beinahe alle Mitarbeiter und alle Bewohner aus allen Gruppen. Nicht sehr schön vor der Bestätigung und jetzt eben auch noch mit der Unsicherheit, dass es ja noch schief gehen könnte. Ich habe versucht mit YouTube Yoga zu machen (etwas schwierig mit der Übelkeit im Moment). Wenn man sich darauf konzentriert und sich gedanklich mit dem Baby verbindet, könnte es schon besser werden. Auch soll die gezielte lange Ein- und Ausatmung helfen (ein durch die Nase bis tief in den Bauch, aus mit dem Mund langsam und länger).
Ich denke irgendwie auch (bzw. hoffe auch, dass es wirklich so wäre), dass man es spüren muss, wenn etwas wäre. Mir geht's zum Beispiel so, dass ich mich nicht mehr so "einsam" fühle, wenn mein Mann bei einer 24 Stunden Schicht etc. ist. Und da denke ich, wenn das kleine Herz aufgehört hätte zu schlagen, wäre das vielleicht doch wieder so.

11

Huhu,

Ich bin in etwa so weit wie du. Und hatte im April seine MA in der 14 Ssw.
Für mich zählt seitdem diese 12 Wochen und dann wird alles gut Regel nicht mehr!
Mein Frauenarzt hat gesagt, das war einmal und nun ist ein neuer Versuch.
Ich versuche immer positiv zu denken. Anzeichen sagen nunmal auch nichts über eine Intakte Schwangerschaft aus. Es hilft nur an das Baby zu glauben. Und immer positiv zu denken.
Ich darf morgen wieder hin. Bis heute morgen stand es noch in den Sternen, da ich Montag zum Corona Test musste. Der Gott sei dank negativ ausgefallen ist.

So nun geht es los zu unserem Pony.
Versuch dich abzulenken und positiv zu denken.

Liebe Grüße