Kann jemand beschreiben, wie sich Übungswehen anfühlen ?

Hallo,

Wie fühlen sich „übungswehen“ an und ab wann könnten Sie eintreten?

Danke und viele liebe Grüße
Jungefrau26

1

Guten Abend, ich bin zwar nicht mehr schwanger, habe aber 4 Kinder geboren.

Bei mir fühlten sie sich so an:

Der Bauch wird schmerzlos hart, dauert zwischen 20 und 40 Sekunden und wird dann wieder weicher.
Frühestens angefangen hat es in meiner letzten Schwangerschaft aber 18. Ssw.

Alles Gute

Snoopy mit 👦🧒👧 fest an der Hand, 5 ⭐ im ❤ und 👶 heute 1 Jahr alt 😭💙 fest im Arm

2

Hallo,

Die Braxton Hicks Kontraktionen würde ich so wie Snoopy beschreiben. Harter Bauch, man fühlt einen Druck wie bei einem Korsett nur eben tiefer (gerade am Anfang fühlt es sich auch ein wenig so an als wäre die Umstandshose zu eng, die man gerade trägt) und je weiter die Schwangerschaft fortschreitet, desto kraftvoller wird dieser Druck.

Dann kommen irgendwann Senkwehen, bei mir waren die jedesmal schmerzhaft und mit einem starken Druck nach unten verbunden. Davon musste ich einzelne veratmen (allerdings haben sie bei mir in beiden Schwangerschaften auch den GMH schon deutlich verkürzt und den MuMu angefangen zu öffnen also waren MuMu-wirksam) und zumindest bei mir kommt gegen Ende der Schwangerschaft gern so eine Hybridform vor, die aus schmerzhaften Wegen besteht, speziell Nachts. Die können dann schon sehr regelmäßig werden und ziehen auch gerne im Rücken, beruhigen sich aber nach 2-3 Stunden dann spontan wieder. Die stärkeren Übungswehen am Ende machen bei mir auch gern eine Art Hitzewallung, speziell im Liegen.

Lg :)

3

Kann es sein, dass sich Übungswehen so ähnlich anfühlen wie Krämpfe? So als hätte man Krämpfe im Magen, aber eben in der ganzen Gebärmutter? So geht es mir in letzter Zeit manchmal. Bin 31. ssw

4

Ja, die können sich auch durchaus so anfühlen. Ich würde es aber mal bei der FÄ ansprechen beim nächsten Termin wenn du schon Schmerzen hast in der 31. SSW. Bei mir waren sie auch so früh schon schmerzhaft aber man sollte dann einmal kontrollieren, ob der GMH davon unbeeindruckt ist oder sich verkürzt.

Lg :)

5

Wenn ich welche habe spüre ich buchstäblich die kompletten Umrisse der kleinen, als würde jemand vakuum ziehen im Bauch - so hätte ich es jetzt beschrieben 😄
LG