Tiefsitzende Plazenta- entgegenwirken?

Hi, ich war letzte Woche beim Fa (22 Woche) und er hat festgestellt, dass meine Plazenta relativ nah am Gbmh liegt. Es sei alles kein Grund zur Sorge und in 8 Wochen kontrolliert er es nochmal. Natürlich googelt man und aus meiner anfänglichen Sorglosigkeit wurde eben ein Heulanfall, dass ich keinen Ks möchte und ich sehr hoffe, dass sie nicht weiter runter, sondern wieder hoch rutscht.
Jetzt die Frage.. kann man das irgendwie beeinflussen? Oder ist es einfach Zufall, wo sie sich hinsetzt? Mein FA war wirklich sehr zuversichtlich und gab mir gar keinen Grund zur Sorge, aber meine größte Angst war es immer, einen Ks zu bekommen und irgendwie hab ich jetzt ein Kopfkino. Ich hatte 2 Traumgeburten und das ist definitiv meine letzte Ss und es wäre so schade, wenn es so enden würde...

Liebe Grüße

1

Soweit ich weiß, kann man das nicht beeinflussen. Tiefsitzend ist nicht gleich tiefsitzend. Und in vielen Fällen zieht sie sich noch hoch. Wenn du noch weitere Fragen hast, würde ich nochmal beim Arzt anrufen, dass er dir ne definitive Diagnose gibt (Plazenta previa gibt es als totalis, partialis und marginalis).

Versuche dir nicht zu viele Sorgen zu machen.

LG mom

2

Same here 👍🏽 25.ssw und noch keine Veränderung, ich hoffe u bete nach 2 Geburten jetzt keinen KS machen zu müssen

3

Halli Hallo,
ich kann dir nicht direkt behiflich sein, aber meine Schwägerin hatte ich in der 21. Woche eine Plazenta die genau vor dem Muttermund sitzt. 2 Wochen später war alles normal. Denke das kann sich ändern 🙂.
Und zum Kaiserschnitt. Hatte auch immer große Sorge davor einen zu bekommen. Wollte ich auf keinen Fall. Dann war meine Tochter bis zur 34. Woche in BEL. Ich hab zu Hause geweint....1 Woche später Schädellage. Total gefreut... An 41+0 sind meine Wehen losgegangen. Nach 3 Tage Wehen und Geburtsstopp bei 7 cm, dann doch Kaiserschnitt... hätte auch gern normal entbunden. Will damit nur sagen, hab mir auch 1000 Gedanken gemacht, am Ende kommt es sowieso so wie es kommen soll. Überstanden hab ich den Kaiserschnitt auch, der war an sich auch überhaupt nicht schlimm.

Alles alles Gute 😃

4

Hallo,

Die schlechte Nachricht : du kannst überhaupt nicht darauf einwirken - leider. Die gute Nachricht : solange es keine Plazenta praevia totalis ist (also solange die Plazenta nicht komplett vor dem GMH/MuMu liegt), ist die Wahrscheinlichkeit wirklich sehr groß, dass sie einfach noch nach oben gezogen wird durch das Wachstum vom Uterus. Hat bei mir schon 2x geklappt, bei Nr. 1 von einem tiefen Sitz und Nr. 2 jetzt sogar bei einer totalis. Einfach so entspannt bleiben wie es geht und an die Sicherheitsregeln halten, die dir vom FA aufgestellt wurden :)

LG und Daumen sind gedrückt 🍀

6

Oh, das klingt super. Vielen Dank. Welche Sicherheitsregeln denn? Er sagte nur, dass sie recht nah am Gbmh liegt, aber noch kein Grund zur Sorge sei, er es nochmal kontrolliert und mein Druck nach unten daher kommen kann. Davon, dass ich mich schonen soll oder ähnliches, sagte er nichts😅🙈

7

Dann ist doch alles super - wenn er nichts gesagt hat, wird es bei dir auch nicht nötig sein :) Ich musste auf Geschlechtsverkehr, Sport, warmes Baden etc verzichten aber bei mir lag sie ja auch richtig davor...

Lg :)

5

Ich hatte auch eine tiefsitzende Plazenta mitgeteilt bekommen in der 21. ssw und hab mir auch mega Sorgen gemacht. Aber solange sie nur tiefsitzende ist und nicht vor dem Mumu ist das nicht so schlimm. Ich habe danach auch direkt die hebi angerufen und sie meinte ich soll mit nen Luftballon vorstellen. Der nippel an dem an aufbläst ist der mumu. Nun soll ich den Luftballon ganz leicht aufblasen und unten direkt neben den nippel ein Kreuz malen ( Plazenta)und dann weiter aufblasen.. das Kreuz Wandert nach oben genauso verhalte sich das in der Regel bei der Gebärmutter. Beim nächsten Arzttermin war schon alles wieder ok