Beschäftigungsverbot auch durch Hausarzt möglich?

Hallo ihr Lieben, ich bin jetzt in der 18 ssw und bin noch am arbeiten. Mit einer 3/4 Stelle und Kleinkind welches wegen Corona nur eingeschränkt im Kindergarten betreut wird, absolut nicht einfach 🥴 muss auch noch Minusstunden vom Lock Down nacharbeiten.
Jetzt muss ich mich ständig mit meinem Chef streiten weil er die einfachsten Regeln bzgl. Mutterschutz und Corona nicht einhalten will. Ich habe lange gekämpft, dass ich keinen Kundenkontakt mehr habe und nur noch in meinem Einzelbüro arbeite. Meetings mit 25 weiteren Kollegen habe ich auch abgelehnt. Wir tragen im Büro keinen Mundschutz (möchte unser Chef nicht). Er hat das soweit akzeptiert, weil ich auch gern arbeiten gehe und eigentlich nicht ins BV will. Jetzt kam er heute zu mir und meinte das ich spätestens ab Dezember meine Vertretung einarbeiten soll. Dafür wird jemand neu eingestellt und dieser soll dann 5-6 Stunden pro Tag neben mir sitzen (Büro ist ca. 9 qm groß), beide an einem Schreibtisch.
Ich war gerade 2 Wochen krankgeschrieben weil ich immer wieder entzündete Nasennebenhöhlen und extreme Kopfschmerzen habe, dadurch darf ich eine Maske max. eine Stunde tragen.
Ich fühle mich echt unwohl und habe echt keine Lust ihn jede Woche auf Vorgaben hinzuweisen. Meine Frauenärztin will/ kann mir nicht helfen. Meine Hausärztin war vor 2 Wochen ganz erstaunt das ich überhaupt noch arbeite. Könnte ich dort auch nach einem BV fragen?
Unser Inzidenz Wert ist innerhalb weniger Tage auf über 50 gestiegen.

4

Hallöchen. Grundsätzlich darf auch dein Hausarzt ein BV ausstellen. Ich seh allerdings ehrlich gesagt keinen Grund für ein BV, ich bin in der 28.Woche und arbeite noch voll in einem Großraumbüro, wenn man auch selbst auf die Regeln achtet, sollte es ja zu keiner Ansteckung kommen. Bei uns in DD ist der Wert auch auf 71 pro 100.000 gestiegen, trotzdem ist das eigentlich kein Grund für ein BV, auch eine Nebenhöhlenentzündung oder Kopfschmerzen nicht. Aber ja, grundsätzlich kann dein Hausarzt auch ein BV ausstellen.

7

Das sind bei uns Vorgaben vom Gewerbeaufsichtsamt. Nur kontrollieren tun sie es nicht.
Aufgrund einiger schwerer Krankheitsverläufe würde ich eine Corona Infektion nicht so einfach wegstecken, Aussage meiner Hausärztin.
In meiner ersten Schwangerschaft habe ich freiwillig noch im Mutterschutz gearbeitet um meine Nachfolgerin einzuarbeiten. Da gab es aber auch kein Corona 😉

16

Das sind Gründe für eine Krankschreibung

Ruf täglich die Gewerbeaufsicht an und sagt immer das die Richtlinien nicht eingehalten werden.

1

Hey,
ich kann deine Sorge verstehen und soweit ich weiß kann auch ein Hausarzt ein Beschäftigungsverbot ausstellen, jedoch muss dafür dann auch ein medizinischer Grund vorliegen. Soweit ich weiß werden diese zumindest stichprobenartig überprüft und deswegen werden ohne medizinischen Grund auch keine Verbote mehr ausgesprochen, da die Ärzte sonst richtig Ärger bekommen. In der Vergangenheit wurde es ja auch mehrfach ausgenutzt. Hast du denn bisher eine normale Schwangerschaft oder gibt es Komplikationen beziehungsweise Nebenerkrankungen? Ich bin nun im Beschäftigungsverbot. Habe allerdings bereits 3 Fehlgeburten erlebt und aufgrund einer Gerinnungsstörung ein erhöhtes Thromboserisiko. Zudem kommt noch eine Insulinresistenz und eine Schildrüsenunterfunktion. Ich gelte daher als Risikoschwangere und hatte Glück, dass meine Gyn mir ein Beschäftigungsverbot erteilt hat. Wünsche dir weiterhin alles Gute!

2

Vielen Dank für deine Antwort. Ob das bei mir ausreicht weiß ich nicht, aber Probleme habe ich echt genug 😉

- Alter 35 Jahre
- auffällige Nackenfalte, warten noch auf das Ergebnis der Chorionzottenprobe
- Schilddrüsenunterfunktion
- Diabetes in der Familie (ich bisher noch nicht)
- durch PC Arbeit dauerhafte Kopfschmerzen
- immer wieder Übelkeit
- ständige Nasennebenhöhlen Entzündung (dieses Jahr die Dritte) 2 x mit Antibiotika, 1x mit Kortison
- Anfang des Jahres Mutter Kind Kur um das Immunsystem mal aufzubauen, 3 Wochen krank mit Krankenhaus Aufenthalt, kein Kurerfolg
- Kaiserschnitt aus 2017

3

Mit welcher Begründung möchte die Frauenärztin es nicht ausstellen? Ich glaube wenn man googlen findet man welche medizinische indikation zur risikoschwangerschaft beziehungsweise zum Beschäftigungsverbot führen kann. Drücke dir die Daumen!

weitere Kommentare laden
6

Ich glaube der reine Incident-Wert und die bisherigen Gründe rechtfertigen noch kein BV - zumindest nicht in einem Bürojob soweit ich weiß. Bei uns ist er über 112 und wir sind zu zweit im Büro, mit Spuckschutzwand, Abstand und regelmäßigem Lüften fühle ich mich aber trotzdem einigermaßen sicher. Besprechungen in der Größe würde ich auch nicht machen, da gebe ich dir absolut Recht. Könntet ihr für die Einarbeitung vielleicht in ein größeres Büro ziehen? Oder den Bildschirm teilen und er/sie übernimmt die Steuerung? Meine Nase ist übrigens auch fast immer zu (hätte eigentlich operiert werden müssen, dann kam aber Corona und die Schwangerschaft) aber mit durch den Mund atmen geht das ganz gut zumindest für eine Zeit - wir müssen sie außer am eigenen Arbeitsplatz überall tragen. Vielleicht kannst du das ja auch so handhaben? Alles gute dir und eine komplikationalose Schwangerschaft ❤️

8

Vielen Dank, wir haben leider kein größeres Büro mehr frei und arbeiten auf 2 großen Bildschirmen. Ich habe ihm vorgeschlagen das wenn der derjenige neben mir sitzt beide eine Maske tragen und den Rest derjenige nebenan im ebenso kleinen Büro arbeitet. Unsere Türen sind eh alle offen, er will aber nicht das wir einen Mundschutz tragen. Und das sehe ich schon als Gefahr für mich, immerhin sitzt da jemand unbekanntes 30 cm neben mir.

9

Mir gehts wie dir. Ich muss nächste Woche meine Nachfolgerin einarbeiten. Wir haben nur die Möglichkeit an einem Arbeitsplatz zu arbeiten. Wie ich das alles anstellen soll, weiß ich ehrlich gesagt auch noch nicht 🥴

weitere Kommentare laden
13

Ich bin auch ziemlich überrascht. Allerdings eher darüber, dass du dich nicht schon längst an die zuständige Aufsichtsbehörde gewendet hast! Warum nicht? Chef hält sich nicht ans Gesetz—> melden, Minusstunden nacharbeiten—> unzulässig, also melden (wie konnten die überhaupt entstehen??), du musst in diese Richtung schon aktiv werden.

Deine Frauenärztin hat Recht: eine Risikoschwangerschaft bedeutet nicht gleich BV und wenn sonst nichts medizinisch vorliegt... mich überrascht eher, dass dein Hausarzt dich darauf nicht hinweist, worauf dein FA dich schon längst hingewiesen hat.

14

Wenn das mit dem BV nicht klappt würde ich die neue Kollegin bitten Mundschutz zu tragen, wenn sie neben dir sitzt. Ich würde das für meine schwangeren Kolleginnen sofort tun. Dann zieht ihr euch beide warm an und lüftet alle 15 Minuten durch. Zusätzlich könnt ihr ja auch etwas Abstand zueinander halten. Ich find es ehrlich richtig mies wenn schwangere Arbeitnehmerinnen, die in diesen Zeiten im Büro arbeiten müssen, solchen Risiken ausgsetzt werden. 😟 Ich bin froh, dass mein Arbeitgeber mit komplett von zuhause arbeiten lässt.

17

Hi du
Wir haben jetzt in der Corona Zeit neue Kollegen so eingearbeitet, dass wir ein "Meeting " über MS Teams oder Skype gestartet haben und dann hat die erfahrene Kollegin ihren "Bildschirminhalt geteilt" so das die neue Kollegin mitverfolgen konnte wie etwas gemacht wird. Das ist fast wie daneben sitzen. Für Dinge die physisch gemacht werden kann man ja kurz mit Maske im gleichen Raum sein. Vielleicht wäre das ja die einfachste Lösung für dich? Also versuchen ob du nicht doch deine Isolation aufrecht erhalten kannst statt BV anzustreben?
Alles Gute für dich.