Knoten Brust 31. SSW normal?

Hallo,
kommen Knoten in der Schwangerschaft öfter vor?? Habe seit 2 Tagen einen ca. 15 mm großen Knoten oben innen. Kann das in der SS vorkommen?
LG

1

Ich hab in einem brustzentrum gearbeitet und tatsächlich hatten wir oft Patientinnen auch während der Schwangerschaft die mit Knötchen kamen, aufgrund der milchgänge oder eben Zysten. Ich würde trotz allen schauen lassen. Was das angeht heißt es für mich aus aus persönlichen Gründen IMMER safety first!

2

Hallo,

Da kann ich Brigitte nur zustimmen. Nachschauen lassen ist immer eine gute Idee. Es gibt viele harmlose Erklärungen (gerade in der Schwangerschaft) und ein paar weniger harmlose. Ich würde als erste Anlaufstelle beim FA Bescheid sagen, der kann dann direkt mal abtasten und schallen.

Liebe Grüße

3

Hallo,
ich hab genau das gleiche... rechts Brust ca. 1-2cm.
Habe letzte Woche (32.ssw) meine Ärztin draufschauen bzw. tasten lassen und sie sagte es wäre schwangerschaftsbedingt.
Sprich es doch bei dem nächsten Termin an.
Alles Gute 🍀

5

Ist der Knoten oben innen oder oben außen? Wie fühlt er sich an? Vor allem kam dieser glaube eher plötzlich, da er wirklich am Brustrand liegt hätte ich das sicher schon gemerkt.

6

Eher oben außen, fühlt sich "prall" an, tut nicht weh.
Habe ihn auch irgendwann plötzlich bemerkt, taste aber nicht so oft die Brust ab. Creme sie zwar jeden Tag ein, aber eher flüchtig....
Drücke die Daumen, dass alles gut ist!!!

4

Bei mir in der Familie ist Bristkrebs leider Gang und gebe. Meine Frauenärztin hat mir wieder El ne Test vorgeschlagen, aber erst nach Schwangerschaft und Stillzeit, da dies die Brust verändert.

7

Habe letzte Woche zwei ‚Knoten‘ gefühlt und hatte bereits Fibroadenome, daher hab ich mir nicht so große Sorgen gemacht.
Mein FA hat allerdings nichts ungewöhnliches tasten können und gemeint, dass es von der SS kommt.