Wann habt ihr es auf Arbeit gesagt?

Ich bin in einem kleinen Dilemma. Ich bin schwanger (4+6) und arbeite als Lehrerin. In unserem Bundesland dürfen schwangere Lehrer wegen der Coronagefahr nicht mehr unterrichten. Eigentlich wollte ich erst nach der 12. Woche bescheid sagen. Ich liebe meinen Job und wie haben Lehrermangel. Da wir aber nun ein Risikogebiet sind, habe ich ein wenig angst.

Würdet ihr warten, oder bescheid sagen?

Wann würdet ihr bescheid sagen?

Anmelden und Abstimmen
1

Hi ich bin in ähnlicher situation. In welchem Bundesland bist du!?
Wir sind auch Risikogebieten und ich war vor den Ferien und die erste Woche schon in Quarantäne. Wir hatten zwei falle bei uns am BK. Ich bin jetzt 6+3. Werde diese Woche zuhause bleiben weil ich arg Kreislauf und Übelkeit habe. Nächste Woche aber wohl gehen um meine Revision zu machen. Dann sag ich es und mal sehen 🤷🏼‍♀️

4

Ich bin aus Sachsen

2

Du brauchst aber ne offizielle Bestätigung und die gibt es erst ab Herzschlag im US. Ich hab nachste Woche noch einen Termin. Haben zwar bei 5+6 schon bubbern gesehen aber warten jetzt noch ne Woche ab

5

Mein erster Termin ist in 2 Wochen bei 6+6.

9

Bis dahin wurde ich warten. Geht ja nicht anders. Kannst dich halt krankschreiben lassen 🤷🏼‍♀️

weitere Kommentare laden
3

Ich bin auch Lehrerin, in Niedersachsen.
Heute habe ich es meiner Schulleitung gesagt, bin heute 12. SSW.
Morgen habe ich die Gefährdungsbeurteilung, dann weiß ich mehr. Meine FA sagte, im März/April wurde großzügig ins BV geschickt, jetzt ist es wohl massgeblich abhängig von den Infektionszahlen...

6

Mal schauen, was bei Dir herauskommt!

7

In welchem Bundesland bist du?

weitere Kommentare laden
8

Da ich berufsbedingt auch direkt ins BV geschickt werden muss, habe ich sehr früh einen Termin beim FA gemacht (4+5), um meine SS offiziell bestätigen zu lassen. Anschließend habe ich es direkt auf der Arbeit mitgeteilt! 🙊

13

Danke für Deine Antwort

10

Wenn es Gründe gibt, macht es Sinn schon rechtzeitig Bescheid zu sagen.
Ich bin zwar keine Lehrerin, aber mein AG wusste in der 6. SSW Bescheid, da ich krankgeschrieben war wegen Blutungen und ich der Meinung bin, das Heimlichkeiten eh rauskommen. Und dann gibts mehr Verständnis finde ich.
LG

14

Danke für Deine Antwort!

15

Hallo, ich war bis zum ersten Termin krankgeschrieben und habe auch sofort nach dem ersten Ultraschalltermin meinem Arbeitgeber mitgeteilt.

Liebe Grüße
17. SSW #verliebt#huepf

17

Danke für die Antwort!

18

Ich hab’s direkt mitgeteilt - auch ohne Bestätigung des Frauenarztes. Meine Schulleitung hat mich dann am gleichen Tag noch ins Homeoffice geschickt (eigenes Ermessen, sie wollte kein Risiko eingehen) und ein paar Tage später habe ich die Bestätigung nachgereicht. Dann gab’s mit der Gefährdungsbeurteilung direkt BV. Eine Krankmeldung brauchte ich daher nicht. Fand es gut, wie unkompliziert meine Chefin damit umgegangen ist.

23

Ich bezweifle ja, dass meine Chefin überhaupt weiß, was eine Gefährdungsbeurteilung ist.

25

Na als Schulleitung sollte sie das schon durchgeführt oder zumindest mal davon gehört haben 😃🙈

weiteren Kommentar laden
19

Ich arbeite in der Kita, habe bei vielen Dingen kein immun Schutz (impfversager) habe es immer ab positiven BT gesagt. Den hab ich immer sofort machen lassen bei positiven pipi test.

War somit dann immer ab 4+ im BV

29

In der jetzigen Situation solltest du schnellstens Bescheid geben, wenn du kein gutes Gefühl hast weiterzuarbeiten. Eine Bescheinigung benötigst du dafür nicht, dein AG muss sich trotzdem sofort ans Mutterschutzgesetz halten.