Vertrag ausgelaufen, Arbeitslos aber bekomme eig BV. Wer kennt sich aus?

Hallo ihr Lieben,

mein Arbeitsvertrag ist ausgelaufen und seit dem 1.10. bin ich nun arbeitslos. Nun muss ich ab heute in eine Maßnahme. Kann da aber nicht teilnehmen weil ich nur liegen muss.

Vor der Maßnahme war das ja alles sowieso "egal". Nun sagt mein Arzt das er mich natürlich krank schreibt und mir dann bevor die 6 Wochen auslaufen ein BV ausstellt, weil es nicht so aussieht das ich wieder "arbeitsfähig" werde. Aber ein BV während Arbeitslosenbezug, ist das überhaupt möglich?

Wie bekomme ich das sicher raus? Wenn man bei der Zentrale anruft bekommt man ja bei 10 Mitarbeitern 11 verschiedene Antworten..

Wäre es nicht sinnvoller weiterhin krank geschrieben zu werden, dann würde ich nach den 6 Wochen Krankengeld bekommen. Das wäre weniger als jetzt, aber mehr als nichts. Denn ich kann mir nicht vorstellen das man mit einem BV weiterhin volles Arbeitslosengeld bekommt, oder? Man bekommt ja eigentlich nur Arbeitslosengeld wenn man arbeitsfähig ist, ausgenommen der 6 Wochen Krankschreibung.

Weiß es jemand SICHER? Lg

1

Hey.. also mein Vertrag ist auch ausgelaufen, mein Arzt meinte aber ausdrücklich das ich nichts von BV im AA sagen soll weil du dann nicht mehr für den Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst und somit Harz 4 beantragen müsstest (bei einer Krankschreibung ist das anders) hatte aber auch nur einen Monat Alg1 Bezug und bin dann in den Mutterschutz also ich weiß nicht wie das ist wenn du länger Krankgeschrieben bist

2

Wenn man arbeitslos ist und ein BV bekommt, ist man nicht mehr für den Arbeitsmarkt verfügbar.Daher gibt es dann auch kein ALG mehr, es sei denn das BV besagt, dass bestimmte Arbeiten okay sind. Man bekommt dann Krankengeld und muss sich alle paar Wochen neu krankschreiben lassen.
Geht mir genauso, bin jetzt seit Ende Juni zuhause und muss alle 4 Wochen zum FA und ein neues Attest holen.
Das rauszufinden hat mich viele Nerven und Stunden gedauert, weil weder das Arbeitsamt noch die Krankenkasse so recht Bescheid wusste.

4

Huhu ok also das heißt du wirst alle 4 Wochen für 4 Wochen krank geschrieben von deinem Arzt und bekommst somit Krankengeld von der Krankenkasse, aber nichts mehr vom Arbeitsamt?

5

Genau, richtig :)

3

Ein BV bringt dir nichts, du bekämst auch da kein ALG, ob du Krankengeld bekommst dann, das kann dir die Krankenkasse sagen bzw ist manchmal ein Kampf mit denen.

Wirst du krankgeschrieben bekommst du für 6 Wochen das ALG weiter und ab da Krankengeld.