Stilltee Empfehlung..

Hallo liebe Mamis,

ich möchte gerne nach der Geburt Stillen und wollte gerne wissen welcher Tee am besten ist und ob es auch wirklich hilft.Kriegt man bessere Milch davon ?
Da bei meiner 1 geburt mit meiner Tochte ich nicht so gut Stillen konnte wollte ich das bei dem kleinen Zwerg jetz mal mit Stilltee probieren.

Schreibt mir doch einfach mal eure Erfahrungen.

Dankee.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich hab jetzt keine Teeempfehlung aber mir haben Bockshornklee-Kapseln sehr gut geholfen um den Milchfluss in Gang zu bringen.

2

Und konntest du dein baby danach gut stillen also ich mein hattest du gute milch ?
Ich hatte z.b nicht genung bzw. Meine tochte wurde davon nicht satt.

8

Ich hab meine Tochter manchmal fast ersäuft ;-)

3

Huhu, ich finde den von Medela super. Er hat, gegenüber vielen anderen, Bockshornkleesamen mit drin. Und er schmeckt sehr gut.
Liebe Grüße 🙂

4

Der Bockshornklee ist ein gutes Argument. An sonsten tut es nämlich auch jeder (Bio) Anis-Kümmel-Fenchel Tee.

Davon abgesehen erhöht häufiges anlegen die Milchmenge, so weit ich weiß.
Sicher kann es auch nicht schaden zu einer Stillberatung Kontakt aufzunehmen (z.B. jemand von der LaLecheLiga).
🙂

5

Ja das stimmt. Wobei auch die Hebamme, wenn man eine hat, oft schon gut weiterhelfen kann 🙂..... Ich hatte sehr viel Milch. Habe 2 Jahre gestillt. Ich denke, der Tee hat seinen Teil dazu beigetragen. Ich denke aber, dass da auch noch andere Punkte mit reinspielen und eine Beratung kann nie schaden 🙂

6

Hallo,

ich hatte bei allen Kindern von Anfang an den Weleda Stilltee getrunken - wurde mir direkt nach der Entbindung damals im Krankenhaus schon eine Kanne hingestellt. Der Geruch ruft noch heute schöne Erinnerungen hervor ;-) Ich konnte alle Kinder stillen. Neben dem Tee einfach viel viel anlegen (grade in den ersten Tagen, da kommt noch so wenig Milch bzw. der Magen ist noch so klein, da muß das Baby einfach häufiger "ran"), selbst viel trinken - ich hatte noch das Weleda Stillöl / Brustmassageöl, aber nur sporadisch angewendet, wohl mehr zum "Wohlfühlen".

Viel Erfolg und alles Gute!

7

Hey du,

ich habe mich vor kurzem auch erkundigt (mein ET ist der 08.11.) und bin durch Ökotest auf den Babydream Tee von Rossmann gekommen, er wurde „sehr gut“ getestet. Meine zweite Wahl würde auf den Weleda Tee fallen, aber der ist um einiges teurer.

Viele Grüße 🌺

11

Hey..

Danke ich guck auch mal bei rossmann oder dm.

Lg zurück 😊

9

"Stilltee" ist einfach nur eine Vermarktung von Fenchel Kümmel Anis Tee. Den bekommt man überall, meist um die Hälfte billiger als "Stilltee" in der Mütterecke.

Also kaufe dir einfach eine Packung Fenchel-Kümmel-Anis-Tee und du hast einen Stilltee (und Geld gespart. Mit frischen Müttern kann man es ja machen 😅)

12

Ok ich merke mir das 😀 ich wusste nicht das fenchel auch helfen kann.
Lg 😊

10

Hallo,

ich habe auch immer den Weleda Stilltee getrunken, da dieser als einer der wenigen Stilltees auf dem Markt Bockshornklee enthält. Dazu auch diese Information die ich aus einem Zeitungsbericht habe:

„ Auch die Wirkung von Heilkräutern ist eher mäßig. Der US-Wissenschaftler Paul Fleiss überprüfte über 30 angebliche „Muttermilchstimulanzien“ aus dem Reich der Phytotherapie. Doch für die „Klassiker“ der Milchbildung wie Anis und Fenchel fand er keinen nennenswerten Effekt. Lediglich Bockshornklee ließ die Milch nachweislich besser fließen. In einigen Fällen „lernten“ Frauen durch Bockshornklee sogar wieder das Stillen, die bei vorherigen Kindern keine Milch geben konnten.“

Also den normalen Anis-Fenchel-Kräutertee kannst du dir fast sparen, der hilft halt dabei, dass das Baby keine schmerzenden Blähungen/Darmbeschwerden bekommt, mehr aber wohl nicht. Achte einfach drauf, dass Bockshornklee im Stilltee ist, den du kaufst, dann sollte es auch was bringen in Bezug auf die Milchbildung. :-)

LG