Schwangerschaft und Arbeit Meldepflicht ??

Hallo

ich weiß seit Freitag Abend letzter Woche dass ich schwanger bin ( in meinem Urlaub ) heute morgen wäre nachmittags mein erster Arbeitstag gewesen und ich habe meinen Arbeitgeber sofort informiert da ich mit chemischen Stoffen arbeite und sofortiges Beschäftigungsverbot habe.

er sagte dann dass ich ihm das gleich hätte sagen müssen ! Es steht so im Vertrag.Aber ich kann ihn ja schlecht am Wochenende anrufen und außerdem habe ich heute extra eine Bescheinigung geholt für ihn von meiner Ärztin. Bin ich im Recht ? Lg

2

Eine solche Klausel ist gar nicht zulässig. Also selbst wenn er das in deinem Vertrag aufgeführt hätte, würde das allgemeine Recht zählen.
Ganz alleine die Schwangere (in deinem Falle du), entscheidet wann sie es dem Arbeitgeber mitteilt. Natürlich wäre es von Vorteil, es je nach Arbeitsplatz früher mitzuteilen. Aber das liegt ganz im ermessen der Schwangeren.
Ich habe es schon erlebt, dass ein Radiologe zu seinen Angestellten gesagt hat, dass sie ihm gerne sagen können, wenn sie in die Kinderplanung gehen. So könnte er den Arbeitsplatz vorsorglich schonmal anpassen. Aber auch dann liegt es im Ermessen der Schwangeren bzw Angestellten mit Kinderwunsch.
Dein Arbeitgeber sollte sich dahingehend mal etwas besser informieren.

1

Ich würde sagen ja.
Da du ihn am Wochenende nicht erreichst und heute wäre dein erster Arbeitstag gewesen und du hast ihn umgehend informiert.

3

So ein Unsinn, es ist deine Entscheidung, wann du ihm überhaupt Bescheid gibst. Es gibt keinerlei Meldepflicht bei Schwangerschaft. Du hättest noch Monate warten können...

4

Hallo,

Da kann ich meinen Vorrednerinnen nur zustimmen: Solche Klauseln sind rechtlich nicht haltbar. Du allein bestimmst, wann du eine Schwangerschaft meldest. Dein AG ist hingegen dazu verpflichtet, sofort ab Meldung zu reagieren. Lass dich nicht verunsichern :)

Lg

5

Das nächste mal ist dein Chef am besten dabei wenn du den Test machst. Dann weiß er es sofort 🙈

6

🤣🤣🤣🤣 danke für den Aufheller🤣🤣