Gibt es Mamis die nach einem KS eine ambulante geburt erleben durften?

Wie waren eure Abstände zwischen den Geburten?:)

Wann kamen die kleinen?


Hat man euch "angst" gemacht wegen der Rupturgefahr?

Habt ihr nachgeholfen" , damit es das 2. mal natürlich(er) wird?:)


Lg und dankw

1

Ich hatte zwar keine ambulante Geburt nach meiner sekundären Sectio (3. Kind, aber 1. KS), sondern spontan (4. Kind) und blieb 4 Tage im KH.
Bin geplant nach 9 Monaten erneut schwanger geworden. Nach der Narbe hat kein (sprichwörtlicher) Hahn gekräht. Es war für alle Beteiligten klar, dass ich wieder spontan entbinden werde.

2

Zwischen den Geburten meiner ersten beiden Kinder lagen 2,5 Jahre. Die Narbe war gut verheilt und ich durfte lediglich nicht in der Wanne entbinden. Die Hebamme sagte, FALLS die Narbe reißt, würde man die Blutmenge im Wasser zu spät bemerken.
Die zweite Entbindung verlief total problemlos, spontan und es war wunderschön. Der Kleine ist Abends um 22:50Uhr geboren und ich bin am nächsten Tag mittags nach Hause gegangen. ❤️

3

Also bei mir wird das bisher vollstens unterstützt, dass ich natürlich entbinden möchte, sowohl vom Krankenhaus, als auch von meiner Hebamme. Der letzte Kaiserschnitt ist 20 Monate her. Das Ruptur Risiko an sich ist ja relativ gering, allerdings wird das Krankenhaus keine Einleitenden Maßnahmen ergreifen (was ich sowieso nicht möchte).
Was eher immer die Frage ist, finde ich, ist, wieso es beim ersten zum Kaiserschnitt kam. Da ist es vielleicht Sinnvoll Rücksprache mit Arzt und Hebamme zu halten.
Also bei uns ist es bisher noch nicht so weit gewesen (bin jetzt 36. Woche, ein kleines bisschen darf er sich noch Zeit lassen 🤭), aber sofern alles klappt werde ich ambulant entbinden 🥰
Ich trinke jetzt eine Tasse Himbeerblättertee am Tag, esse Leinsamen und generell weniger Zucker und mehr Vollkorn. Heublumensitzbäder wurden mir auch noch empfohlen.

4

Hatte vor 13 Jahren einen Kaiserschnitt wegen BEL und Frühgeburt, habe danach noch 3 x spontan entbunden (2010, 2011 und 2017) und hoffe, dass es jetzt wieder spontan klappt. Probleme mit der Narbe gab es nie. Die Kinder kamen ET- 35, ET-17, ET-5 und ET- 2.

5

Huhu :-)
Ich bin 10 Monate nach dem KS wieder schwanger gewesen . Meine Tochter kam dann 40+5 spontan zur Welt. 5 std nach der Geburt sind wir schon wieder nach Haus gefahren. Die Narbe hat absolut keine Probleme gemacht .