Genervt... mache gefühlt dauernd was falsch beim Essen! 🙈

Hallo ihr Lieben, ich bin aktuell in der 13. SSW und seit ein paar Wochen beschäftigt mich das Thema Ernährung total. 🙄
Es fing damit an, dass ich uns Salbeinudeln gekocht habe (mit wirklich viel frischem Salbei) und danach auf die Idee gekommen bin „Salbei Schwangerschaft“ zu googlen und siehe da, sollte man natürlich nicht machen blabla. Dann waren wir beim Inder und es gab einen kleinen Vorspeisensalat. Später dachte ich mir, dass der ganz schön trocken aussah und hab mir ewig Gedanken gemacht, ob der jetzt abgewaschen war oder nicht. 🙈
Heute dann die „Krönung“ des Ganzen, wir waren Sushi essen und ich hab vegetarisches bestellt und hinterher festgestellt, dass meine Avocado Inside Out Rolle mit diesem Flugfischrogen bedeckt war, was ja rohe Fischeier sind! 😭🤷🏻‍♀️ Ich hab das in dem Moment überhaupt nicht realisiert, weil ich nur von der Veggie Karte bestellt hab... Zusätzlich ist mir in den Sinn gekommen, dass ja sicherlich nicht dauernd das Messer und das Brettchen gewechselt wird & da bestimmt auch Reste von rohem Fisch kleben... 🤦🏻‍♀️
Tja Fazit ist, dass ich irgendwie aktuell das Gefühl habe alles falsch zu machen. Dabei achte ich eigentlich wirklich drauf, aber man denkt einfach nicht zu jeder Sekunde dran und schon hat man wieder irgendwas „Böses“ gegessen. Achja, ich esse mein Sushi auch mit reichlich Ingwer, was ja wehenfördernd sein soll. 😂
Sagt mir bitte, dass wenn man sich zu 90% an die Grundsätze hält (kein rohes Fleisch/Fisch, keine Rohmilchprodukte, kein Alkohol etc.), relativ sorgenfrei sein darf! 🥺 Will mich einfach nicht reinsteigern und sehe aktuell überall nur Toxoplasmose (bin negativ) und Listerien. 🤯 Es ist total belastend... 🙈

1

Seit diese „Risikozeit“ vorbei ist, hab ich anscheinend einfach Angst, es mir jetzt selbst zu versauen! 😣

2

Erstmal wuuuuuzzzaaaaa.
Alles gut 😇
Ich esse zB Salami und Tunfisch so gerne in dieser Schwangerschaft.

7

Danke dir für die beruhigenden Worte. 😊

37

Solche Aussagen sollten Dich jetzt gerade NICHT beruhigen, rohe Salami ist durchaus riskant, wenn Du Toxo-negativ bis und Thunfisch in größeren Mengen ebenfalls!

weitere Kommentare laden
3

Gegenfrage: du hast das alles vorher auch schonmal gegessen? Hattest du schonmal Toxoplasmose oder Listerien? Wenn nicht, ist die Gefahr weiterhin relativ gering. Man sollte ja davon ausgehen, dass das Essen im Sushiladen oder beim Inder sauber ist - ansonsten hat jeder Nichtschwangere ebenfalls ein größeres Problem.

Ich finde, dass sich viele viel zu sehr verrückt machen. Klar, man sollte jetzt nicht unbedingt die Dinge essen, die in den letzten Wochen/Monaten in den Nachrichten standen, aber ein Stück weit reicht auch logischer Menschenverstand. Es gibt Völker, die haben beim Essen nichtmal Zeit zu warten bis das Schaf am Drehspieß richtig furztrocken gebrutzelt ist.

6

Das hat nichts mit logischem Menschenverstand zu tun, sondern mit der eigenen Haltung zu vermeidbaren Risiken. Ja, manche Bevölkerungsgruppen konnten sich nicht so schwangerschaftsbewusst ernähren, wie wir es können, weil dort die Lebensmittel einfach in geringerem Ausmaß und entsprechend weniger Vielfalt verfügbar waren bzw in manchen Ländern nach wie vor sind.

ABER ich verstehe weder das ständige Gejammer über minimalste Einschränkungen, die man hat, wenn man denn drauf achten möchte. Noch habe ich Verständnis für die mangelnde Bereitschaft, einfach mal auf die paar Dinge zu verzichten, die potentiellen Risiken bergen.

Mein Gott, Leute! Wir ertrinken in Deutschland förmlich in einer Masse und Vielfalt an Lebensmitteln. Kann ich mal nicht Sushi essen, muss mir den Salat beim Inder verkneifen - oh wie schrecklich. Was für enorme Opfer!? 🙄

Es bleibt letztlich jeder von uns selbst überlassen, was wir tun und was nicht. Aber eins sollte uns allen klar sein: Es geht uns kulinarisch in diesem Land so dermaßen gut, dass es absolut kein Problem WÄRE, mal über 10 Monate auf ein paar Dinge zu verzichten.

Es kommt einfach nur drauf an, wie man zu - zugegeben - geringen, aber vorhandenen Risiken eingestellt ist.

Monolog Ende. Sorry. Aber ich lese sowas hier so häufig, dass mein Unverständnis allmählich wächst.

8

Es ist schön, dass es dir anscheinend gelingt zu jedem Moment deines Lebens perfekt zu essen & immer an mögliche Risiken zu denken. Nur muss man dann doch nicht gleich so um sich werfen, wenn es anderen teilweise nicht immer gelingt! 😳 Und gerade mit diesem Post wollte ich doch ausdrücken, dass es mir NICHT gleichgültig ist, sondern ich die Thematik anscheinend ernst nehme... 🙈
Ich war genau 1x beim Inder und der Salat war so dermaßen klein und wurde einfach so gebracht, ich habe ihn nicht bestellt! Als ich ihn gegessen habe, hab ich kurz nicht dran gedacht und mir ist erst danach in den Sinn gekommen, dass der Salat ggf. nicht ausreichend gewaschen war.
Beim Sushi ist es doch auch nicht so als hätte ich Tonnen von rohem Lachs gegessen, sondern es war lediglich Avocado. Da ich von der Veggie Karte bestellt habe, hielt ich es für ausgeschlossen, dass da irgendwelche Fischeier dran wären... 🙄
Natürlich kann man 10 Monate nicht ins Restaurant gehen etc., aber es ist meine erste Schwangerschaft & jeder lernt ja wohl dazu. Natürlich habe ich mich damit beschäftigt, was man nicht essen sollte und all‘ diese Dinge esse ich nicht. Mir sind nur „Fehler“ unterlaufen, weil ich es in dem Moment nicht besser wusste.
Ich weiß wirklich nicht, was du mit deinen Aussagen bewirken wolltest, man fühlt sich dadurch einfach nur als völlig unbedarft hingestellt & als wäre man bescheuert. 🥺
Wir wollen hier alle nur das Beste für unser Kind, aber nicht jeder ist „fehlerfrei“! Das ist meine Meinung. 🙈

weitere Kommentare laden
4

Hallo
Ich esse alles worauf ich Lust habe und was ich auch vorher gegessen hab. Außer Sushi aber auch nur nicht, weil wir in unserer Umgebung kein asiatisches Restaurant haben, dass Sushi anbietet bzw nur am Buffet was aber in der Corona Zeit verboten ist.

9

Vielen Dank für deine Meinung, ich wohne in einer Großstand, hier gibt es gutes Sushi an jeder Ecke hihi. 😁

14

Mein ET ist in einer Woche. Also spätestens in 3 Wochen bin ich wieder Mama. Und auf der Heimfahrt vom KH muss mein Partner mir halt abgepacktes Sushi aus dem Lidl oder Globus kaufen. 😅

weiteren Kommentar laden
5

Sushi wird schwangeren Frauen in Japan sogar ausdrücklich empfohlen 🤷‍♀️

Ich denke, man sollte die Kirche im Dorf lassen. Als ich noch schwanger war, hat eine Dame hier im Forum gepostet, dass man auf gar keinen Fall Pfifferlinge in der Schwangerschaft essen darf, weil diese allesamt verstrahlt sind. Tja, wenige Stunden zuvor hatte ich eine leckere Pilzpfanne mit Pfifferlingen 😅 meine Hebamme hat mich da aber auch beruhigt und mir gesagt, dass man eigentlich nicht ganz so viel falsch machen kann (außer natürlich Alkohol, aber darüber muss man ja nicht sprechen).

12

Das meinte meine Mutter auch, sie hat eine Zeit lang in Japan gelebt in der Jugend. 😁

Ich habe das Gefühl, in Deutschland macht man sich besonders Sorgen und davon hab ich mich echt anstecken lassen! 🙈

Pfifferlinge sind verstrahlt? 😳 Okay, am besten man packt sich in Vakuum und atmet auch nicht mehr, es könnte ja was in der Luft liegen. 😂

Ich danke dir jedenfalls für deine beruhigende Nachricht! 😘

10

Also von den ganzen „wehenfördernden“ Lebensmitteln wie Ingwer und Zimt oder Ananas ... müsste man 1. sehr viel zu sich nehmen und 2. müsste eh schon eine Bereitschaft für Wehentätigkeit bestehen (also peripartal). Selbst das ist umstritten.

Wegen Lebensmitteln auswärts usw. ...
Da sollte man einfach gesunden Menschenverstand einschalten. Dran riechen und anschauen, ggf einfach sein lassen (recht pingelig war ich schon unschwanger)

Wegen rohen Lebensmitteln: das kann man ja einfach vermeiden. Es geht ja nicht nur um Listerien, sondern auch um einfache Keime, die zB Durchfall machen können. Braucht man schwanger einfach nicht. Bringt einen sicher nicht um und schadet dem Baby auch nicht, aber ist trotzdem super unangenehm.

Dass Alkohol absolut tabu ist, sollte klar sein. Ich würde es aber nicht so eng sehen, wie zB meine Schwester, die nicht mal <0.5% als „alkoholfrei“ akzeptiert hat. Und wenn eine Rotweinsoße 4h gekocht hat, wäre ich jetzt auch nicht so ....

Versuche entspannt zu sein. Sonst machst du dich in den nächsten Monaten ja total irre

LG mom 18+4 und 4J ♥️♥️

13

Vielen Dank für deine Nachricht! 😊

Ja, meine Hebamme meinte auch, dass der Körper in meinem frühen Stadium sowieso noch so gar nicht bereit ist für Wehen... 😁

Du hast auf jedenfall Recht, dass man sich nicht unnötig stressen sollte. Es war einfach mal ein ein kleiner „Ausheulpost“, weil ich mich schlecht gefühlt habe & eben das Gefühl hatte, ich verhalte mich andauernd unbewusst falsch... 🙈

18

Ja das kann ich verstehen. Ist das deine erste Schwangerschaft? Da ging es mir auch so, dass man sich wegen allem ne Platte gemacht hat. Ist ja alles neu. Aber mit der Zeit wirst du entspannter, du musst einfach für dich abwägen und deinen Verstand einschalten (aus eigener Erfahrung behaupte ich, dass ne Schwangerschaft eher emotional gesteuert ist als vom Verstand 😉✌🏻)

weiteren Kommentar laden
23

Du hast dich in deinem bisherigen Leben nicht angesteckt, dann wird es jetzt auch nicht unbedingt passieren.

Aber einmaliger Kontakt reich im Fall der Fälle halt! Deswegen haben mir persönlich 90% aufpassen nicht gereicht. Entweder ganz oder gar nicht 🤷‍♀️

32

Ja, das stimmt leider, selten ist es dann eben doch dieses eine Salatblatt! 🙈 Allein diese nervigen „was wäre wenn“ Gedanken nach dem Essen sind schon schlimm genug und einfach vermeidbar, indem man ggf. noch konsequenter ist! :)

25

Hej :)

Ich finde es gut, dass du versuchst alles richtig zu machen. Ist aber unmöglich.

Ich versuche wie du drauf zu achten, auch wenn die Risiken gering sind. Ich schnall mein Kind ja auch im Auto an auch wenn ich noch nie einen richtigen Unfall hatte...

Auf der anderen Seite ist es absolut verständlich, dass man nicht immer alles perfekt durchdenken kann. Manche Leute sagen, Risiken gibt's immer und achten auf nichts. Das ist für mich aber die gleiche Logik wie Raucher die sagen: sterben tut man eh. Andere sind wie Jünger in einem Kult und steinigen dich wenn du sagst du trinkst Kaffee in der Schwangerschaft...

Aber im Grunde geht es doch um Risikominimierung. Nicht mehr und nicht weniger. Wir wissen heute, das viele traurige Schicksale in der Vergangenheit hätten vermieden werden können, hätte man das heutige Wissen gehabt. Also freue dich über das Wissen das du hast und versuche durch Vermeidung die Risiken zu minimieren. Aber wenn trotzdem mal was gegessen wird was du eigentlich vermeiden wolltest, dann mach dich nicht selber fertig. Aller Wahrscheinlichkeit nach ist alles in Ordnung ❤

30

Perfekt ausgedrückt

33

Ein toller Text, deine Worte haben mir wirklich sehr geholfen, ich danke dir! 😊❤️

weiteren Kommentar laden
41

Mach dir bitte nicht all zu grosse Sorgen. Je mehr du darauf achtest desto wahnsinniger wirst und du beschäftigst dich nur noch mit deiner Ernährung anstatt mit deiner SS. Ich habe in beiden SS alles gegessen und getrunken (sogar auch mal ein Glas Wein gegönt).

Geniesse einfach die Zeit und mach dich nicht wahnsinnig. Den man kann es auch "übertreiben" mit dem aufpassen.

Schöne restliche SS🌺

Grüsse aus CH mit würmchien im Bauch (39+5)😇

42

Danke dir! 😊 Ich bin heute auch schon wieder viel entspannter als gestern. 🙊 Man ist einfach immer so besorgt um sein kleines Wunder! 🥺 Aber das wird wohl nie wieder aufhören... 😂

Also Wein könnte ich jetzt niiiemals trinken, da wäre mein schlechtes Gewissen so immens, dass jeder Schluck für mich die Hölle wäre. 🙈

Liebe Grüße an dich! 🥰

49

Kein Problem. Alles gute.☺️

weitere Kommentare laden