Schlafstörungen

Einen schönen Abend ihr Lieben,

ich hatte schon immer mit Schlafstörungen zu tun, mal mehr mal weniger. Seit der Schwangerschaft wird es immer schlimmer. Erst mit ein zwei mal wach wegen Pipi und jetzt wälze ich mich jede Nacht nur noch hin und her. Egal ob ich arbeiten war, Ruhe hatte oder viel aktiv war. Mein FA riet mir zu Baldrian, aber ich halte davon nicht viel. Habt ihr Tipps? (Bin 15. SSW)

Danke Euch schonmal

1

Hallo,
Ich gehe abends gerne eine Runde spazieren und trinke vor dem schlafen gehen einen gute Nacht Tee (der ist mit Lavendel).
Vielleicht hilft dir das ja auch.
Dennoch muss ich sagen, das ich 3-4 mal nachts wach werde, weil ich auf die Toilette muss oder Durst habe. Das geht schon seid anfang an so. Bin jetzt in der 13 SSW. Lg

3

Tee zur Nacht ist bei mir ganz Böse, dann würde ich wahrscheinlich alle 5 Minuten aufstehen :D aber Bewegung am Abend wäre eine Überlegung. Kannst du denn gut Abschalten/Entspannen, wenn du ins Bett gehst?

8

Ich kann eigentlich relativ schnell einschlafen. Wenn es mal länger dauert, mach ich mir Entspannungsmusik zum einschlafen an. Das hilft mir auch sehr gut. Meistens bin ich dann innerhalb 10-15 min weg... 🙈
Wenn das mim Tee bei dir nicht klappt, kannst du es mit Lavendel Duft probieren. Das entspannt dich... Lg

2

Hallo,

so geht es mir seit einiger Zeit auch. 4-5h sind gut, letzte Nacht waren es 2.
Dann macht man sich die dümmsten Gedanken, ob die Kleine Schaden nimmt etc. Oft kommt dann noch Panik dazu.

Tee mit Melisse werde ich auch probieren und vielleicht ein Hörspiel.

Liebe Grüße
Mandy mit Bauchzwerg 20ssw

5

Über max. 5 Stunden hab ich mich bis vor Kurzem noch gefreut, wäre mir deutlich lieber ^^ ich hab gehört, dass die Zwerge meist aktiver sind, wenn wir ruhen, vielleicht liegt es auch etwas daran. Das es Schaden anrichtet, glaube ich nicht. Hab grad gelesen, manchmal hilft es sich paar Minuten zu bewegen.

LG

7

Ich schlafe seit dem ersten Trimester in der Regel so 2 bis 4 Stunden pro Nacht und habe mir auch viele Gedanken darüber gemacht, ob der Schlafmangel meinen Mäusen schaden könnte. Eine userin schrieb dann mal, dass nachts auch eine anständige Menge Melatonin bildet, wenn man nur in Dunkelheit ruht. Dazu findet man im www auch etwas. Und es hat mich beruhigt 😊

LG Miezii (27.Ssw 💗💙)

4

Hallo.
Ich habe mir als ich ganz schlimme Schlafstörungen hatte eine Gewichtsdecke geholt und konnte damit wirklich besser schlafen. In der Schwangerschaft empfand ich die Decke als unangenehm, daher habe ich wieder meine normale genommen und wieder hatte ich mit starken Schlafstörungen zu kämpfen. Seit ich meine etwas schwerer Winterdecke rausgeholt habe, ist es aber wieder besser geworden. Ich weiß allerdings nicht, ob man Gewichtsdecken während der Schwangerschaft benutzen sollte. Eine etwas dickere und schwerere Winterdecke hilft mir aber auch schon gut.
LG

6

Davon hab ich tatsächlich noch nicht gehört. Mach ich mich mal schlau drüber. Ich hab extra schon ein Seitenschläferkissen, was eigentlich zeitweise Wunder gewirkt hat.

9

Einen Tipp habe ich leider nicht für dich, aber mir geht es genau so. Bin in der 16. Ssw und seit Wochen schlafe ich so schlecht wie noch niemals zuvor. Ich wache fast stündlich auf, oder liege dann manchmal 1 bis 2 Stunden wach da und kann nicht mehr einschlafen. Würde auch mal gerne wissen was da hilft 🤔

10

Ich bin jetzt das 2. mal schwanger. Meine Tochter ist 1,5 Jahre. Ich habe seit der 16.ssw meiner Tochter nicht mehr durch geschlafen. Leni wird nachts 1-3 mal wach und ich wache auch bei jedem Mucks direkt auf).
Und das wird mit 2 Kleinkindern nicht besser 😅
Sehe es als Vorbereitung für das was kommt.
Ich schlafe aktuell auch noch schlechter als vorher, denke da spielen viele Faktoren mit rein.
Ich schätze, meine nächsten 2 -3 Jahre werden nicht viel besser.
Lg junisternchen 20ssw💙

11

Tja, kann mich nur anschließen. Nach fünf Stunden Schlaf wache ich auf und bin dann erst mal 2-3 Stunden wach, bevor ich wieder müde werde. Habe noch keine Lösung ...

12

Was mir ein bisschen beim Wiedereinschlafen hilft, ist Lüften (die kühle, frische Luft)