Vitamine/ Zusätze in der Frühschwangerschaft? Empfehlungen gefragt

Guten Tag,

ich nehme bisher das Folio ein, um mein Kind zumindest mit ausreichend Folat zu versorgen.
Ich denke, dass meine Ernährung ausgeglichen ist.
Beim ersten Gyn-Termin war alles zeitgerecht (und besser) entwickelt. Bin heute bei 7+1.
Mein FA hat mir empfohlen zusätzliche Vitamine einzunehmen. "Sie sind auch käuflich bei uns zu erwerben" - jaja... da weiß ich bescheid.
Nun bin ich unsicher. Wie handhabt ihr das? Bzw. habt es mit zusätzlichen Nahrungsergänzungsmitteln gehandhabt?

Ich muss ehrlich sagen, dass 50 € für Orthomol Natal echt heftig sind pro Monat, wo ich absolut nicht weiß, ob mein Kind das tatsächlich benötigt...

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

1

Folsäure und Magnesium sind wichtig und gut. Das kostet auch fast nichts (zusammen 15 Euro pro Trimester). Bei meiner Folsäure sind noch ein paar andere Sachen (glaube Iod und Vitamin B3) mit drin, aber eigentlich solltest du den Rest durch Ernährung sowieso zu dir nehmen.

2

Es gibt Übersichten welche Vitamine in welcher Woche für die Entwicklung wichtig sind. Du könntest dir daraus auch einen Ernährungsplan machen.
Ansonsten sind normalerweise die Vitamine aus der Drogerie genauso gut.
Ich nehme Nahrungsergänzungsmittel weil ich mir dann über Zeiten wo ich mich nicht so ausgewogen ernähre keine Sorgen mache und denke mir eben, wenn diese Vitamine zu einer optimalen Versorgung beitragen und tatsächlich einen Unterschied machen ist es das Geld wert. Das teuerste muss es aber auch nicht sein.
Aber ganz ehrlich, wenn man nichts zusätzlich einnimmt wird zu 99% auch nichts schlimmes passieren! Die Folsäure wird natürlich von allen Seiten empfohlen weil ein Mangel da diese starken Auswirkungen hat die ja tatsächlich direkt mit dem Mangel in Verbindung gebracht werden können. Alles andere ist halt Optimierung, "falls" irgendwas nicht in der empfohlenen Tagesdosis vorhanden sein sollte.
Solange die Krankenkasse nichts vorschreibt ist es immernoch eine eigene Entscheidung!
Mein Frauenarzt hat mich auch zwischendurch darauf angesprochen ob ich die Vitamine nehme und ja er hat da auch einen Vertrag mit der Firma, hatte auch am Anfang eine Probe mitbekommen. Also man kann das Ganze schon differenziert sehen.

3

In den ersten beiden SS hab ich Femibion genommen. Schweineteuer und ich wusste es nicht besser.

In dieser Schwangerschaft nehme ich seit der 14. Woche Femibaby von tetesept. Es hat die identischen Inhaltsstoffe wie Femibion, zusätzlich aber noch Magnesium, Eisen und Calcium. Ich fühle mich damit echt rundum gut versorgt und bei DM kostet es nur 8,95€ für 30 Tage.

Ich esse keinen Fisch, daher ist für mich das Omega 3 auch sehr wichtig.

4

Ich nehme von Anfang an Femibion , Magnesium und Vitamin D2/K3 ein !

Meine Werte waren bisher super ! Dem kleinen Mann geht es außerordentlich gut🙏🏽

Liebe Grüße

Mihri + Babyboy (29.SSW) 💙👶🏽

5

Hallo! Mein Gyn gibt die Empfehlung Folsäure, Jod und Eisen zu nehmen. Mehr nicht. Wenn man sich ausgewogen ernährt, dann sollte das so reichen. Sollte man einiges in der Ernährung weglassen, ist es bestimmt sinnvoll weitere Präparate zu sich zu nehmen. Habe mal bei Stiftung Warentest gelesen, dass die Teuren nicht unbedingt die Besten sind. Sehr gut hat da die Marke von dm abgeschnitten... Letztendlich muss jeder selbst entscheiden ob man nur das Wichtigste einnimmt oder eben mehr...

6

Ich nehme Folio Forte schon eine geraume Weile (langer Kinderwunsch und alles andere war auf die Dauer zu teuer😉), da ist ja Folsäure, Vit.B12, Jod und Vit.D3 drin. Zusätzlich nehme ich pflanzliches Omega3, da ich Vegetarierin bin und keinen Fisch esse. Und da meine FÄ mir Magnesium empfohlen hat, nehme ich das jetzt auch. Ich denke, damit bin ich ganz gut bedient. Ach ja, seit ein paar Tagen nehme ich noch Nausema ein, das sind auch Irgendwelche B-Vitamine. Aber nicht, weil ich einen Mangel befürchte, sondern weil ich gehofft hatte, dass es gegen die Übelkeit hilft (tut es nicht....😕)

7

Hey du,

ich habe nun schon die zweite Schwangerschaft (und später Stillzeit) Femibaby von tetesept genommen. Werte waren immer tip top.
Da zahlst du 9€ im Monat und bist voll und ganz versorgt, ich kann es nur empfehlen 👌🏻
Da ist wirklich fast das selbe wie in Femibion drin und kostet nur 1/3
Ich find es echt übertrieben was da teilweise verlangt wird 🤦🏼‍♀️

Viele Grüße 🌺

8

Da sagst du was. Überlege, ob ich erstmal ein großes Blutbild machen lasse. Wenn ich keinen Mangel habe, brauche ich auch keine zusätzlichen Mittelchen. Zu viel kann auch nicht gut sein.
Und die Kosten sind echt übertrieben. Bin ja nicht geizig, aber diese Geldmacherei auf den Sorgen der werdenden Eltern... Naaaaaja.

10

Bin da voll bei dir 👍🏻

9

Ich nehme folio forte bzw. Folio und je nach Bedarf Magnesium.
Damit ist bisher alles top.
Ich esse aber auch viel Gemüse. Und kucken dass ich 1-2 mal Fisch wegen Omega 3 die Woche esse.
Ich denke wenn du dich anständig ernährst, brauchst du nix extra.
Und es ist schon n bissi komisch, dass dein FA Vitaminpräparate in der Praxis verkauft... Hat er n neues Auto gekauft???