Morgen 2ten FA Termin panische Angst

Hallo Zusammen,

Ich bin seit einiger Zeit stille Mitleserin und wollte mich eigentlich erst Morgen Nachmittag anmelden, halte es aber nicht mehr aus. Ich bin seit heute in der 11SSW (10+0) . Anfang Juni hatte ich eine MA, sie wurde bei 10+2 festgestellt, es war schrecklich😢 Das Herz muss in der 9 SSW aufgehört haben zu schlagen. Morgen haben ich nun meinen zweiten FA Termin und seit Freitag kann ich an nichts anderes mehr denken und heute ist es extrem schlimm, ich habe Angst, das selbe wie im Juni zu erleben, ich weiß man kann eh nichts dran ändern, aber ich hätte nicht gedacht das mich so eine Angst überkommt. In Gedanken spiele ich damit einfach nicht zum FA zu gehen und abwarten ob der Bauch irdendwann wächst. Ich weiß es klingt verrückt, die ganze SS über hatte ich ein positives Gefühl, bis auf Freitag, mir war bis letzte Woche schlecht, meine Brüste tun immer noch weh, ich weiß aber nicht ob das alles nur vom Progesteron kommt, dass ich diese SS nehme!? Gibt es hier jemanden der auch nach einer Fehlgeburt Angst vor dem FA Besuch hatte? Wie seit ihr damit umegangen?

Liebe Grüße
Dani

1

Ich kenne dieses Gefühl. Nächsten Montag darf ich auch wieder hin. Wir werden sogar das Geschlecht erfahren. Nun frage ich mich, ob ich dem FA sagen soll, dass wir erst im US schauen, ob das Herz noch schlägt, bevor er uns das Geschlecht verrät. Diese Gedanken sind in Ordnung, aber lass sie jetzt nicht die Überhand gewinnen. Nicht hinzugehen wäre falsch.

3

Ganz ehrlich, so habe ich es auch gemacht. Als es hieß Blut abnehmen (machen sie bei uns meistens in der Wartezeit gleich) habe ich gesagt das würde ich dann lieber nach der Untersuchung machen und es war kein Problem.

7

Ich habe es auch so gemacht...ich war erst richtig panisch und froh, als im Ultraschall alles okay war - danach konnte ich mich wieder auf alle anderen Untersuchungen einlassen!

2

Ich weiß genau wie du dich fühlst.
Dieser Termin ist wirklich nervenaufreibend, in "der" Woche... Ich glaube das ist total normal.

Mir ging es bei der zweiten Schwangerschaft genauso.
Ich hatte einen MA, Entwicklung war in der 9. Woche stehen geblieben. In der Woche hatte ich in der aktuellen SS wieder einen Termin.
Bis zu dem Tag ging es mir relativ normal.
Als ich in Auto auf dem Weg zum Arzt saß wurde mir dann schon total mulmig (Mann durfte leider auch nicht mit).
Beim Reingehen hatte ich schon richtiges Herzklopfen.
Im Wartezimmer flossen dann die ersten Tränen, ich war froh die blöde Maske aufzuhaben, da hat man es hoffentlich nicht so gesehen.
Als ich zur Ärztin rein durfte bin ich dann vollends in Tränen ausgebrochen.
Meine Ärztin sagte dann gleich los wir reden danach jetzt schauen wir sofort nach!
Und dann haben wir das Herz schlagen sehen!
Danach ging es mir wieder gut. Die ganze Angst fiel von mir ab.

Danach war kein Termin wieder so schlimm wie der in "der" Woche!
Eine kleine Panikattacke hatte ich nochmal später als ich auf die Bewegungen gewartet habe (man liest ja oft von 14., 15. Woche), aber die kamen dann etwas später auch noch und seitdem bin ich absolut entspannt beim Arzt!

Also so richtig helfen kann ich dir nicht, diese Gefühle sind halt nach so einem Erlebnis einfach da und das ist vollkommen normal und in Ordnung. Lass es einfach raus. Ganz sicher ist bei euch diesmal auch alles in Ordnung und dann kannst du das endlich hinter dir lassen und dich auf euer Kleines freuen!

Alles Gute

4

Erstmal tut es mir für deine FG leid.
2016 hat bei meinen zwillingsjungs in der 17 SSW auch das Herz aufgehört zu schlagen das war echt schlimm und zu dem eigentlichen Geburtstermin von den zweien im Mai 2017 bin ich mit meiner kleinen schwanger geworden und immer wieder hatte ich Angst das was passieren kann vor allem wo ich dann in der 17 SSW angekommen war, aber es ist alles gut gegangen. Jetzt wird sie im Februar schon 3 und ist ein kleiner Wirbelwind😊.
Im März 2020 hatte ich einen frühen Abgang und nun bin ich wieder mit einem kleinen Weibel in der 23 Ssw schwanger und es läuft alles gut.
Die Angst ist irgendwie immer ein Begleiter aber man muss trotzdem versuchen positiv zu denken.
Ich halte dir auf jeden Fall die Daumen und es wird dieses Mal alles gut gehen🤗🤗

5

Es at bei mir exakt genauso. MA in der 9.
danach schwanger und geträumt dass das Herz aufgehört hat. Ich war mir 100% sicher, hab den Traum als Vorahnung gesehen und wollte eigentlich nicht mehr zum Ultraschall. Bin dann doch hin..
Die Kleine ist jetzt 4,5 Monate alt.

Geh hin dann hast Du Gewissheit! Und sehr wahrscheinlich wirst du wahnsinnig erleichtert sein ;-)

6

Tut mir Leid mit dem MA. 😞

Das Gefühl kenne ich. Für mich war auch der Termin, den ich bei rechnerisch 10+5 hatte, ganz besonders schlimm.
Ich hatte die Nacht davor fast gar nicht geschlafen und hatte ein so extrem schlechtes Gefühl. Hatte in der 9. SSW auch kurze Schmierblutungen.

Am Ende war die ganze Angst unbegründet, ich wurde bei dem Termin sogar von 10+5 auf 11+3 vordatiert.

Seitdem versuche ich mich nicht mehr ganz so verrückt zu machen. Bin jetzt in der 30. SSW.
Aber gewisse Sorgen und Ängste bleiben wohl immer.

Wird ganz bestimmt alles gut. 🍀

8

Ich kenne diese Gefühl nur zu gut, hatte einen MA im Januar und bin dann ziemlich schnell wieder schwanger geworden , vor jedem Termin tierische Panik , aber es war alles immer gut, bin jetzt in der 33.ssw !
Aber es ging nur mit Augen zu und durch, da mich keiner begleiten durfte hat aber main Freund immer unten im Auto auf mich gewartet, das hat mir immer geholfen, weil ich hab immer gedacht, wenn jetzt was schlimmes ist und das Herzchen wieder nicht schlägt, ist direkt Jemand da !
Aber die Angst kann dir keiner nehmen, nur nicht hinzugehen ( hab ich mir auch oft überlegt) ist definitiv keine Option !
Es wird alles gut sein, vertraue deinen Körper auch wenn es schwer ist

9

Hallo, bei mir war es ganz ähnlich. Ich hatte einen MA im Mai, in der 9, woche ist die Entwicklung stehen geblieben und erst in der 12. Woche beim US bemerkt. Das war wirklich schwer. Das schwanger werden aht schnell wieder funktioniert 💓 erst war ich einfach happy aber vor den ersten beiden Terminen hatte ich dann wirklich Angst und war jedes Mal sicher, dass etwas nicht stimmt. Jetzt vor dem dritten Termin geht es mit besser. Ich denke man muss einfach Geduld haben, mit jeder Woche wird das Vertrauen in den eigenen Körper und in das Leben größer. Und ich kann es kaum erwarten, bis ich endlich die Bewegungen spüren kann. 😊 Es wird besser- und nach schlechten Tagen kommen immer wieder gute :) denk vor allem an die schöne Zeit, die dich bald erwarten wird und versuche dir das Leben zu dritt in allen Farben auszumalen, das gibt Hoffnung und positive Gedanken :)

10

Hallo Dani,
Ich wollte mal leise nachfragen wie dein Termin war? Ich habe heute fleißig Daumen gedrückt!
Liebe Grüße